i7 3770k übertakten bei gtx 670 sinnvoll?

hansiwurst54

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 3770k übertakten bei gtx 670 sinnvoll?

hi zusammen,

wollt mal wissen ob es bei meinem system zur zeit sinn machen würde die cpu zu übertakten oder ob der leistungsgewinn aufgrund der graka vlt dann zu gering wäre?. pc wird hauptsächlich zum zocken benutzt (bf3, metro ll, crysis3,...)

mfg

dennis

ps.
mein system:
i7 3770k
asrock z77 pro3
teemgroup xtreem 2133mhz 2x4gb
palit gtx 670 jetstream

Deine Min-FPS steigen halt an. Wenn dir die momentanen Min-FPS nicht reichen bringt die ein OC auf 4,2-4,5GHz schon was.

AW: i7 3770k übertakten bei gtx 670 sinnvoll?

Bei den aufgezählten Games in Full HD mit allen Settings auf MAX läuft meiner Meinung nach die 670 zuerst ins Limit.

Kannst ja erst mal testen was deine CPU ohne an der V-Core zu drehen an Takt bringt.
Hatte bis jetzt noch keinen 3770K in der Mache der nicht die 4200 bis 4300 gemacht hat.
Der letzte auch 4400 mit Standard V-Core.

also 4400 macht meiner auch.allerdings steigen die kerntemps bis auf 100grad hoch bis die lüfter auf max drehen.dann sind die kerne so bei 90 ungefähr. cpu pendelt sich bei 54grad ein bei max lüfter.alles bei coredamage. sind die temps denn noch ok? steigen denn auch die max-fps dadurch? oder ist das dann eher nen graka-ding?

Das ist alles sehr spielspezifisch. Wenn das Spiel im CPU Limit läuft steigen die Max- und Min-FPS, wenn das Spiel im GPU-Limit läuft bringt ein CPU-Overclock garnichts, und wenn das Spiel eigentlich im GPU-Limit läuft, aber ab und zu ins CPU-Limit rennt, dann steigen die Min-FPS.

Allgemein kann man da keine Aussagen treffen, ob dir ein CPU Overclock was bringt oder nicht.

Was haste denn für einen Kühler verbaut das die CPU erst mal auf 100 Grad geht?

hab nen deepcoolmatrix 400xt mit 2x alpenföhn "föhn" dran.hab die lüfter aber auch automatik gestellt mit niedrigster drehzahl. diecpu temp selbst geht nicht auf 100 hoch.die steigt nach und nach auf 54grad. lediglich die temperatur der kerne geht so hoch.wenn die lüfter dann mal auf max drehen laufen die kerne so bei 90 ca. und die cpu bei 54.der wert steigt dann auch nicht.(@stock hab ich so ne cpu-temp von 48 bei coredamage.idle ca 30), wenn ich bf3 spiele ist die cpu so um die 44-46, allerdings drehen die cpu-lüfter da auch nich auf max) progs sind coredamage und zum temps auslesen aida64.bei anderen tools hab ich aber dieselben temps

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Spiele sind allgemein so extrem grafiklastig, dass eine übertaktete CPU sich eigentlich nie lohnt. Selbst mit einer GTX Titan wären die genannten Titel noch GPU-limitiert.

hi.je nachdem wie das spiel berechnet wird,lohnt es sich.
zb.guild wars2 wird zum grossen teil über die cpu berechnet.
mein 3570-k läuft auf 4,5ghz und bringt in gw2 65-80fps,je nach situation.
andere games,die eher gpu berechnet werden,ziehen eher nutzen aus dem graka-overclocking.
eine gesunde mischung aus oc beider komponenten,beirkt meist ein flüssigeres spielen,ohne jetzt direkt
30fps mehrleistung zu erhalten.
meist bewegt es sich im bereich um die 6-15 fps.

aber mal zu deiner cpu..die temps sind heftig hoch!
versuch mal die wärmeleitpaste zu erneuern.
mit den temps noch zu übertakten,bringt ne cpu an den rand des todes :D
wenn du unbedingt übertakten willst (ich wollte es,finds geil),dann solltest du über eine günstige flüssigkeitskühlung nachdenken.
ist zwar keine richtige wasserkühlung,aber dennoch viel besser,als eine luftkühlung.

Sry aber dafür braucht man keinen "Krachmacher" wie die H100 :schief:

Combi deinen letzten Absatz solltest Du noch mal überdenken....:what::schief:

an was für kühlungen denkt ihr denn so? hatte schonmal mit dem gedanken gespielt, von der luft weg zu kommen :P ;) sollte preislich so bis 70euro gehen.is da was machbar? mein gehäuse ist auf jeden fall wakü-tauglich

Ich würd bei ner Luftkühlung bleiben.
Ne anständige Wasserkühlung wird dich gut 200€+ kosten.
Von den Möchtegern-Kompakt-Waküs wie Corsair H80 etc. würd ich die Finger lassen.

omg. dann bleib ich bei meinem kühler.eigentlich sollte der für oc reichen.werd mal die wlp erneuern und mal schauen ob ich immernoch so komisch hohe kerntemps hab.

omg. dann bleib ich bei meinem kühler.eigentlich sollte der für oc reichen.werd mal die wlp erneuern und mal schauen ob ich immernoch so komisch hohe kerntemps hab.
Also der Ice Matrix ist eigentlich kein sooo schlechter, der sollte auch mit OC klarkommen. Aber knapp 100°C auf den Kernen geht ja mal gar nicht:what: Wieviel Saft liegt den bei dir an (Vcore) und sitzt der Kühler richtig?

Schau mal nach, was er z.B. für 4Ghz brauch und taste dich dann an eine gesunde Mischung aus Takt und Spannung heran. Desto weniger, je kühler...

Gruß

an der spannung hab ich garnichts gemacht. selbst bei stock gehen die kerne auf 70grad hoch bei coredamage.denke langsam auch dass ich be der montage was falsch gemacht habe.vorallem, weil mir dieses ganz kleine deepcool logo grad aufgefallen ist welches aufm kopp steht.denke der kühler ist (trotz studieren der anleitung und mehrfachem aufpassen) falsch montiert.man is dat peinlich

Also ob der Kühler nach oben, unten, hinten oder vorne ausgerichtet ist, ist relativ egal, zumindest bring dir das nicht so hohe Temperaturen.
Blöd wärs wenn der ganze Kühler am Kopf steht :ulgy:

Aber 4,4 Ghz@Stock voltage? Bist du dir sicher?

hab jetz alles erneuert und immernoch dasselbe ergebnis.@stock gehen die kerne bei coredamage immernoch bis 70 hoch. cpu wird aber max ca 41 grad warm. ja, die 4,4ghz @stock voltage.deshalb vielleicht so heiss???war das maximum ohne voltage zu erhöhen.mich irritierts halt nur tierisch das die "cpu" maximal nur 41grad warm wird während die kerne bei 70grad schuften.und bei oc halt dasselbe, lediglich mit erhöhten temps

Poste doch mal einen CPUz Screen wenn die CPU unter Last arbeitet.

Zurück