i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Hey Leute!
Ich habe gestern mein BIOS auf meinem MSI Z77A-GD65 von 10.0 auf 10.8 geflasht, denn dabei habe ich mir eine Verbesserung bei der Offset-Funktion erhofft (ins Negative).
Stattdessen habe ich das hier bekommen:
MSI_SnapShot.jpg

Nach dem Flash durfte ich nicht mehr an der Voltage drehen. Um zu Undervolten musste ich dann OC-Genie nutzen.
Was mir später im System aufgefiehl, war dass egal ob mit oder ohne OC-Genie meine CPU mit dem neuen BIOS (auch unter P95) nicht mehr über 3,5 GHz Taktet, trotz auf 39 gesetztem Multi (auch auf Auto das selbe).
Programme wie setFSB, CPU Tweaker oder das Intel Desktop Control Center zeigen keinerlei Wirkung.
Im BIOS hab ich bereits mit allen CPU-Funktionen, Stromsparmodi und dem Turbo experimentiert, ohne Wirkung.
Wie kann ich dem Problem Herr werden?
Wenn es anders nicht geht, wie kann ich mein BIOS downgraden?
Danke für Antworten,

mfg HelfersHelfer77
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einem MSI Board, bei mir hat es geholfen, den Ram Takt manuell auf den gewünschten Wert einzustellen. Frag mich nicht warum das geholfen hat ;-)
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Warum kauft man sich auch ein MSI Board zum OC:ugly: *duck und weg*:P
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

@Laudian hat leider keine Wirkung gezeigt.
@Moose83 :D Dachte eigentlich, dass die Teile was taugen
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Hast du eine TDP Grenze irgendwo drin? Also dass eine bestimmte TDP nicht überschritten werden darf?
Falls ja einfach mal aussschalten oder anheben.
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Mit den normalen TDP Settings hat es immer problemlos funktioniert und leider kann ich die TDP Grenze nicht deaktivieren und auch nicht verändern.
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Heyho,

selbiges Problem hatte ich auch schon, vll hilft dir das weiter:

Und da war sie, des Rätsels Lösung: Die Long- und Short Duration Power Limits waren auf max, aaaber: Power Technology (CPU Feature) war disabled, eigentlich kein Problem, doch muss man es zuvor auf Custom stellen und allen 4 Kernen einen max. Multiplikator, z. B. 55 zuweisen, da diese standardmäßig auf 36 limitiert sind .. jetzt läuft das System mit 47 x 103 MHz thx an alle Ich berichte wenn / falls ich die 4.9 knacke

VG
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Ich sage weiterhin nur MSI und Boards, Finger weg:lol::P
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

@criss vaguhn Danke man! Hat super funktioniert :D Eine Offset Funktion gibt's zwar immernoch nicht, aber wenigstes habe ich wieder die vollen 3,9 GHz ;)
Wie sieht denn das auf deinem MPower aus? Hast du eine gescheite Offset Funktion?
Welche Voltage hast du für 4,84 GHz für stabilen Betrieb angelegt?! O.o
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Ahm, mit welcher Begründung?! :what:

1. Buggy Bios
2. Extreme overclocking=fail:P

Mit Asus/Asrock fährste wesentlich besser, auch wirste mehr Takt erreichen wie auf einem MSI:D

@TE, wozu 4,8GHz 24/7:huh: Die Dinger heizen ohne Ende, aber wenn dich das interessiert, etwa 1,35V+ für 4c/8t:D
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

Okay Danke.
Woher nimmst du eigentlich die Info, dass du mit Asus Boards höher kommst?
Handfeste Link-Beweise wären da angebracht.
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

1. Buggy Bios
2. Extreme overclocking=fail:P

Mit Asus/Asrock fährste wesentlich besser, auch wirste mehr Takt erreichen wie auf einem MSI:D

@TE, wozu 4,8GHz 24/7:huh: Die Dinger heizen ohne Ende, aber wenn dich das interessiert, etwa 1,35V+ für 4c/8t:D

1) Mein BIOS ist nicht buggy
2) Habe leider noch nie persönlich mit LN2 arbeiten können, von daher kann ich dir hier nicht widersprechen, allerdings macht das Board mit H²O recht viel Spaß

@TE: 1,355 V @ Load, und nein Offset hat mein Board auch nicht, aber ich glaube ich bin auch einer der wenigen, die damit kein Problem haben.
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

mit MSI boards kann man wunderbar übertakten und mein bios ist nicht buggy. ein extremebencher bin ich allerdings nicht.
sicherlich spielt die cpu eine große rolle, weil die meisten boards bei oc sehr nahe liegen.
 
AW: i7 3770K taktet nach BIOS-Flash nicht mehr über 3,5 GHz

50MHz bei gleicher CPU, RAM usw:schief:
Das ist mehr als ein bisschen:P
 
Zurück