I7 3770k limitiert ?

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine GTX 970. Beim Spiel Overwatch habe ich zwischen den Ultra Einstellungen und den Low Einstellungen keinen fps Unterschied. Liegt das am CPU Limit ?

Mit wie vielen FPS und in welcher Auflösung spielst du denn?
60FPS mit Vsync? Die erreichen CPU und GPU beide locker, daher wären auch die Grafikeinstellungen irrelevant.

Ich glaube 140FPS ist das Maximum des Spiels, deswegen macht es keinen Unterschied ob low oder high da die Grafikkarte beides schafft.

Ich glaube 140FPS ist das Maximum des Spiels, deswegen macht es keinen Unterschied ob low oder high da die Grafikkarte beides schafft.

Das wär ja krass für so einen Competitive shooter.
Also zumindest bei CS:GO merkt man schon einen Unterschied zwischen 300 und 100 fps selbst bei einem 60hz Monitor;)

Hatten doch gerade gestern bei mir das Gespräch. Sogar bei GTA5 oder RB6 Siege dümpelt mein 3770 bei 45-50% Last. da limitiert garnix.

Ich habe eine GTX 970. Beim Spiel Overwatch habe ich zwischen den Ultra Einstellungen und den Low Einstellungen keinen fps Unterschied. Liegt das am CPU Limit ?

Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka zu 99% ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht zu mindestens 95% ausgelastet: CPU-Limit

So einfach isses. Ganz ohne das Forum^^

Hatten doch gerade gestern bei mir das Gespräch. Sogar bei GTA5 oder RB6 Siege dümpelt mein 3770 bei 45-50% Last. da limitiert garnix.

Fehlschluss, auch wenn die Beobachtung eventuell richtig ist, aber GTA5 und RB6 sind auch viel viel Grafik-Intensiver als das extrem altbackene Overwatch. Sind alle Kerne tatsächlich in der Nähe von 100%, dann ist das ein EXTREMES CPU-Limit. Aber:
Ein CPU-Limit geht weit vor 100% Los.
Das startet bei 100/Anzahl der Threads Deines Prozessors.

Starte doch mal Prime mit einem Worker (EINEM WORKER nicht 8) und dann siehst Du wo es bei Dir losgeht.

cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg (bei mir sind es etwa 10% Gesamtauslastung, also der Augenblick wo ein Spiel z.b. nur einen einzigen Thread nutzt)

Ob es allerdings die Graka betrifft sieht man auch an der Graka. An deren Auslastung. Sobald die deutlich unter 99% fällt, limitiert in der Regel etwas. Und da bleiben meist nur RAM, (VRAM/Sysram), ein FPS-Lock (Limitiert oder Engine) oder halt die CPU übrig.

Dazu muss man sich seine CPU gar nicht anschauen, wenn man das Multitasking das man sieht nicht interpretieren kann. Und dabei schaue ich Dich nicht scharf an, ICH kann es jedenfalls nicht.

Hier mal ein altes Beispiel, das man hofffentlich begreift.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Hättest Du an der CPU-Auslastung ein CPU-Limit erkannt? Ich nicht, ich erkenne es an der Auslastung der Graka(s)

Gegentest: Wenn die CPU mehr Arbeit leisten kann, dann müssten die FPS hochgehen, oder?

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Machen sie. Also ist das CPU-Limit bestätigt. Und an der CPU-Auslastung ist es immer noch nicht zu erkennen. Wieder nur an den Grakas, die langweilen sich nämlich immer noch.

Ein Spiel nutzt nämlich nicht automatisch alle Kerne die vorhanden sind. Das muss der Programmierer erarbeiten. Nutzt ein Spiel z.b. nur einen Kern (einfachstes Beispiel) ist alles was man an der CPU-Auslastung sieht nur noch das Multitasking von Windows.

Am lahmen Haswell-E-Turbo kann man es eventuell manchmal erkennen.

http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg <-- ein hochgetakteter Kern. Ein einziger.

Die Arbeit von einem Thread wird unterbrochen, Windows macht was anderes, und wenn es die Arbeit vortsetzt, dann eventuell auf einem anderen Kern. So sind alle Kerne ein bisschen ausgelastet, aber eigentlich läuft nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Würde es wegen der Turboproblematik eigentlich was bringen wenn man eine vermeintliche Singlethread Applikation im Windows auf einen logischen Core festnagelt?

und 2. Was ist das für ein Spiel im letzten Screenshot? ☺

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stellaris im letzten Screenshot
Und ich hab noch keine Regel feststellen können.
Es gibt Games (wie z.b. Arma) die darauf reagieren, wenn ich sie fest zuweise, aber Prime als Gegenbeispiel ... da funktioniert es nicht.

Wenn die FPS in Ordnung sind, dann ist auch die Auslastung in Ordnung.
Ansonsten sind 21% Auslastung natürlich JÄMMERLICH.

Das Spiel ist keine Herausforderung für halbwegs kompetente Hardware. Bei mir sind auch weder CPU noch GPU voll ausgelastet und habe trotzdem viele FPS.

Zurück