I7 3770k hält Takt bei OC nicht, Mainboard schuld?

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
I7 3770k hält Takt bei OC nicht, Mainboard schuld?

Hallo liebe Community,

wie oben beschrieben hält mein Prozessor bei hohem OC den Takt nicht. Bei 4,5 Ghz bleibt er stabil auf diesem Takt. Wenn ich auf 4,8 Ghz gehe taktet er nach ein paar Minuten Prime immer wieder auf 3,5 zurück, bleibt dort ein paar Sekunden und taktet dann wieder hoch.
Da 3,5 Ghz ja der Standardtakt sind, und mein Mainboard leider das abschalten des Intel Turbos nicht zulässt habe ich im Moment dieses unter verdacht (Es lässt sich auf keine fixe Vcore einstellen sondern nur ein Offset). Bei 4,8 Ghz knacke ich in manchen Situationen auch die 77W TDP herumtaktet tut er aber auch wenn ich unter der TDP bleibe.

Hardware:
i7-3770k
Asrock Pro3 Z77
8GB Ram
Gtx 780
630W bequiet Netzteil

Kann es eine andere Ursache haben oder hätte ich einfach ein besseres Mainboard kaufen sollen^^?

Grüße Thomas

AW: I7 3770k hält Takt bei OC nicht, Mainboard schuld?

Hast du das Throttlingverhalten mal mit XTU überprüft?
Der zeigt dir in % an, ob Thermal- oder TDP-Throttling vorliegt.

Wenn beides nicht der Fall ist, grätscht dir das MB dazwischen. Das ist mit seinen 4 Phasen recht dünn für eine 4/8-Kern CPU im OC.
(Meine Frau hat das auch, aber nur einen i5-3570K darauf.)

Ich lese nur heraus das nicht auf Temperatur geachtet wird.

Werde XTU gleich mal drüber laufen lassen danke für den Tipp. Habe das bis jetzt nur am Laptop verwendet zum undervolten :D.

Temperaturen liegen bei voller Last ~82W bei 70°C aber nachdem er nach ein paar Minuten runtertaktet könnten es noch ein bisschen mehr werden.
CPU ist geköpft und mit Liquid Pro und temperaturbeständigem Silikon wieder verklebt.
CPU Kühler ist ein HR-02 Macho mit 140mm Lüfter.

Falls es am Board liegt werde ich schauen ob es in der Bucht was brauchbares gibt. Neu sind die alten Z77 ja anscheinend nirgends mehr zu bekommen :/.
Welches Board wäre denn besser geeignet?

Grüße

Edit: Spannungen da nur Offset nicht fix bewegen sich bei 4,8 Ghz aber bei etwa 1,27V. Ob er da auch wirklich stabil ist habe ich wegen dem Problem hier aber noch nicht ausgiebig testen können.

Edit2: Screenshot von XTU. Man sieht schön wie der Takt anfängt zu springen. Thermal Throttling scheint es keines zu geben. TDP Throttling habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

4,5 GHz sind aber schon sehr viel, kann einfach sein, das die CPU einfach nicht mehr mit macht unter Last.

Einen Bluescreen oder sonstigen Systemabsturz hattest du noch nicht?
Ich vermute aber auch, dass es am Prozzi selbst liegt und der einfach nicht mehr kann. Bei 4,7 GHz steigt meiner auch aus, den bekomme ich da auch nicht mehr primestabil.
Geh mal mit dem Takt runter auf 4,6 dann ist das Problem wahrscheinlich am einfachsten gelöst :D

Einen Bluescreen oder sonstigen Systemabsturz hattest du noch nicht?
Ich vermute aber auch, dass es am Prozzi selbst liegt und der einfach nicht mehr kann. Bei 4,7 GHz steigt meiner auch aus, den bekomme ich da auch nicht mehr primestabil.
Geh mal mit dem Takt runter auf 4,6 dann ist das Problem wahrscheinlich am einfachsten gelöst :D

Bluescreen hatte ich, als ich den Takt bei ~1,22V laufen lassen wollte^^.
Bei 4,7 tritt das selbe auf aber erst nach längerer Zeit. ~20 Minuten. 4,6 laufen einwandfrei.

An was liegt es das die CPU einfach "am Ende" ist. Gibt ja einige die da mit entsprechender Kühlung deutlich mehr rausholen.

Hi

Starte bitte einmal den XTU Benchmark und poste dann das pic hier

Habe ich angehängt :). Hoffe du hast einen Screenshot gemeint.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 101

Das PIC zeigt kein Thermal Throttling an, hätte mich auch sehr gewundert. Bietet dein Board die Möglichkeit "PPL Overvoltage" und ist diese Aktiv?

Was du testen könntest ist die Offsetspannung um 0,010v zu senken und mal die LLC auf "Level 2" oder "Level 3" zu setzen. Sollte bei ASRock so heißen wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn das auch nicht hilft dann sind die SpaWas beim Board am Ende - dir bleiben 3 Möglichkeiten:

#1 mit den 4,5 Ghz bis 4,6 Ghz zufrieden sein :daumen:

#2 die Temperatur der CPU zu verringern, was automatisch dafür sorgt das weniger Strom aufgenommen wird ( nicht mir Spannung verwechseln! ). Das entlasstet die SpaWas enorm!

#3 die Kühlung der SpaWas verbessern. Dazu nimmst du erstmal ein besseres Wärmeleitpad und schaust ob es was bringt. Dann könntest du noch testweise nen aktiven Lüfter drüber lassen und schauen ob es was bringt.

Welche VID hat deine CPU? Ich nehme mal an eine niedrige oder? Prozessoren mit ner niedrigen VID sind meist nicht soooo toll in Kombination mit Boards welche nicht die dicksten SpaWas haben :rollen:

Gibt es bei dem Board eventuell irgendso eine Option wie Powerlimit / TDP usw. oder eine Möglichkeit die Throttletemperatur einzustellen? WEil wenn ich mir dein Bild aus Post #5 anschaue läuft die CPU bei der Spannung bis zu einem gewissen Punkt ja so wies sein soll. Dann aber beginnt sie mit dem Takt runterzugehen.
Hält die CPU bei 4,5 GHz den Takt stabil? Wenn ja, kannst du ja mal 4,5 GHz bei 1,30 V laufen lassen und schauen ob das dann stabil gehalten wird. (4,5 GHz und 1,3V sollte in etwa die selbe Last für die Spannungswandler darstellen wie 4,7 GHz bei 1,27V; Leckströme sind vernachlässigt) Wenn die CPU dann nicht runtertaktet, kannst du ja nochmal auf 1,325V hoch gehen /bei 4,5 GHz). Wenn die CPU dann wieder nicht heruntertaktet, sollten es zumindest mal nicht die Spannungswandler sein. Nebenbei kannst du auch mal auf die Packagepower schauen, ob die sich verändert. Wenn die beim Maximum wie festgetakert erscheint, kann das auf ein TDP - Limit hindeuten, muss aber nicht. Dann müsstest du testen wie siehts an der Stelle mit Standarttackt + Standartspannung aus und gegebennenfalls dann noch bei maximalem Untervolten und Undertakten. Wenn die immer auf dem selben Wert bleibt, führt diese Spur wohl ins Nichts, wenn die aber beim Standarttakt oder beim Untertakten die Absinkt deutet das dann eher auf ein TDP Limit hin. (Es kann immernoch aber sein, das der Chipsatz dann einfach die Werte falsch ausließt.)
Es kann auch sein, das es ein Stromlimit gibt, dann würde das Powerlimit mit der Spannung anwachsen, da P = U*I ist.
Eventuell kannst du ja mal Testweise die C-States usw. Abschalten, wenn der Takt dann stabil bleibt, wäre es i´rgendein TDP - Limit.

Ich habe mir mal das Handbuch von deinem Board angesehen, da gibt es im UEFI unter der " CPU Coniguration" einen Punkt "Long Duration Power Limit"; "Long Duration Maintained" ; "Short Duration Power Limit", Primary Plane Current Limit" und "Secondary Plane Current Limit"--> was steht da drin? was kannst da einstellen? Interessant sind zuersteinmal die Punkte "Long Duration Power Limit"; "Long Duration Maintained" ; "Short Duration Power Limit", da diese das Powerlimit für die CPU beschreiben. Was kannst du dort einstellen?

Zu deiner Frage bezüglich der CPUs, geköpfte IVI Bridge CPUs sind wenniger im thermischen Limit, als im Spannungslimit, bei direkter Die Montage + starker Wasserkühlung gabs / gibts da wohl Leute die da bis 1,6V draufgegeben haben. Das führt da zwar auch zu höheren erreichbaren Taktraten, aber die Frage ist wie lange? -->CPU gegeneration; Totalausfall... ;)
Und nicht zu vergessen, jede CPUist etwas anders, also kann z.B. für 5 GHz die eine CPU 1,6V brauchen und die andere nur 1,4V, wobei aber 1,6V auf lange Zeit gesehen die CPU wohl recht schnell zerstören werden.

Nur das man meistens schon nicht weit über 4,5 GHz drüber kommt. Dafür sind die CPUs einfach nicht ausgelegt.

Wenn ich mir so durchlese was der TE bis jetzt geschrieben hat gehe ich mal ganz stark davon aus das er das Powerlimit schon bearbeitet hat.

Wenn er z.B. den Turbo Mode ausgemacht hat dann würde das Power Limit eh nicht dazwischen funken.

"Normalerweise" übertaktet man Sandy und Ivy ja eh so das du Speedstep + Eist auf jeden Fall aktiv lässt, den Turbo deaktivirst und dann den Multi aller Kerne z.B. @ 45 setzt. Hat halt den Vorteil das du dir ums Powerlimit keine Gedanken machen musst.

Danke für die große Beteiligung hoffe das ich alle Fragen beantworten kann :).

Das PIC zeigt kein Thermal Throttling an, hätte mich auch sehr gewundert. Bietet dein Board die Möglichkeit "PPL Overvoltage" und ist diese Aktiv?

PPL Overvoltage gibt es ist aber nicht aktiv.

Was du testen könntest ist die Offsetspannung um 0,010v zu senken und mal die LLC auf "Level 2" oder "Level 3" zu setzen. Sollte bei ASRock so heißen wenn ich mich richtig erinnere.

LLC bietet mir keine Level zur Auswahl. Kann hier zwischen "0%", "50%", "100%" und "Auto" wählen. Steht im Moment auf "Auto"

Welche VID hat deine CPU? Ich nehme mal an eine niedrige oder? Prozessoren mit ner niedrigen VID sind meist nicht soooo toll in Kombination mit Boards welche nicht die dicksten SpaWas haben :rollen:

VID bei 4,8 Ghz unter Last ist ~1,2V. Ja das Board war keine gute Entscheidung leider habe ich das beim Kauf ignoriert :/.

Hält die CPU bei 4,5 GHz den Takt stabil? Wenn ja, kannst du ja mal 4,5 GHz bei 1,30 V laufen lassen und schauen ob das dann stabil gehalten wird. (4,5 GHz und 1,3V sollte in etwa die selbe Last für die Spannungswandler darstellen wie 4,7 GHz bei 1,27V; Leckströme sind vernachlässigt) Wenn die CPU dann nicht runtertaktet, kannst du ja nochmal auf 1,325V hoch gehen /bei 4,5 GHz). Wenn die CPU dann wieder nicht heruntertaktet, sollten es zumindest mal nicht die Spannungswandler sein. Nebenbei kannst du auch mal auf die Packagepower schauen, ob die sich verändert. Wenn die beim Maximum wie festgetakert erscheint, kann das auf ein TDP - Limit hindeuten, muss aber nicht. Dann müsstest du testen wie siehts an der Stelle mit Standarttackt + Standartspannung aus und gegebennenfalls dann noch bei maximalem Untervolten und Undertakten. Wenn die immer auf dem selben Wert bleibt, führt diese Spur wohl ins Nichts, wenn die aber beim Standarttakt oder beim Untertakten die Absinkt deutet das dann eher auf ein TDP Limit hin. (Es kann immernoch aber sein, das der Chipsatz dann einfach die Werte falsch ausließt.)
Es kann auch sein, das es ein Stromlimit gibt, dann würde das Powerlimit mit der Spannung anwachsen, da P = U*I ist.
Eventuell kannst du ja mal Testweise die C-States usw. Abschalten, wenn der Takt dann stabil bleibt, wäre es i´rgendein TDP - Limit.

Ja 4,5 Ghz laufen ohne Probleme. Meine maximale Testzeit war aber nur eine Stunde. Allerdings läuft der Prozessor auf dem Takt seit Monaten und da habe ich nie Probleme gehabt.

Deine Vermutung scheint zu stimmen bei 4,5 Ghz und 1,27V taktet er auch herunter. Die Abstände sind zwar deutlich größer und es fängt viel später an, aber das würde dann auf die Spannungswandler deuten?

Auf Standardtakt liegt die PackagePower bei etwa 55W also deutlich weniger^^.

Ich habe mir mal das Handbuch von deinem Board angesehen, da gibt es im UEFI unter der " CPU Coniguration" einen Punkt "Long Duration Power Limit"; "Long Duration Maintained" ; "Short Duration Power Limit", Primary Plane Current Limit" und "Secondary Plane Current Limit"--> was steht da drin? was kannst da einstellen? Interessant sind zuersteinmal die Punkte "Long Duration Power Limit"; "Long Duration Maintained" ; "Short Duration Power Limit", da diese das Powerlimit für die CPU beschreiben. Was kannst du dort einstellen?

Die Power Limits lassen "Auto" und einen beliebigen Wert zu. "Long Duration Maintained" lässt "Auto" und Zeiten bis 56 Sekunden zu.
Habe bei beiden Power Limits auch schon 100W eingetragen gehabt das ändert im Gegensatz zu "Auto" aber nicht's an dem Problem.
Long Duration steht auf "Auto"

Wenn ich mir so durchlese was der TE bis jetzt geschrieben hat gehe ich mal ganz stark davon aus das er das Powerlimit schon bearbeitet hat.

Wenn er z.B. den Turbo Mode ausgemacht hat dann würde das Power Limit eh nicht dazwischen funken.

Leider nicht. Das Mainboard lässt mich den Wert bei Intel Turbo boost nicht ändern.
Habe deshalb auch das Board als Ursache im Sinn gehabt (siehe erster Beitrag).

Danke euch nochmals für die vielen Antworten :D.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also du kannst noch versuchen die Spannungswandler mal testweise von einem Lüfter anblasen zu lasssen und wenn das was bringt dort die Wärmeleitpads tauschen.
Im UEFI gibts noch die Punkte: "Primary Plane Current Limit" und "Secondary Plane Current Limit", leider ist nicht wirklich genauer erklärt was diese darstelllen, ich vermute den Strom auf den entsprechenden Lagen im PCB. Hier in dem Guide zu Asrockboard : Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition* steht auch drin, das diese angehoben werden sollen.
Eventuell kannst du ja mal folgende Einstellungen probieren:
"Long Duration Power Limit" --> 120W;
"Long Duration Maintained" --> 30s;
"Short Duration Power Limit" --> 120W;
"Primary Plane Current Limit" --> 100A;
"Secondary Plane Current Limit" --> 100A;
Ich drück dir mal die Daumen. :daumen:

Mit diesen Einstellungen hält er den Takt schon deutlich länger. Nach etwa 20 Minuten als es angefangen hat habe ich dann den Deckel abgenommen und einen Ventilator davor gestellt und siehe da, es hat wieder aufgehört. Mal sehen ob die irgendwie besser kühlen kann. Danke für die tolle Hilfe :D.

Habe ich die Wandler auf dem Bild im Anhang richtig erkannt ?

Anhänge

• Z77 Pro3(L1).jpg
    Z77 Pro3(L1).jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 77

Bluescreen hatte ich, als ich den Takt bei ~1,22V laufen lassen wollte^^.
Bei 4,7 tritt das selbe auf aber erst nach längerer Zeit. ~20 Minuten. 4,6 laufen einwandfrei.

An was liegt es das die CPU einfach "am Ende" ist. Gibt ja einige die da mit entsprechender Kühlung deutlich mehr rausholen.

Habe ich angehängt :). Hoffe du hast einen Screenshot gemeint.

Jede CPU ist ein Unikat, z.b meiner packt nur 4,2 Ghz...andere schaffen 4,5 oder mehr :D

Das liegt am Mainboard das kann nicht genug Strom liefern dafür.

Hättest du das extreme 4 genommen würdest du mehr schaffen da die CPU besser versorgt werden würde.

Das liegt an zu wenig spannungswandlern auf dem Mainboard.

Mit diesen Einstellungen hält er den Takt schon deutlich länger. Nach etwa 20 Minuten als es angefangen hat habe ich dann den Deckel abgenommen und einen Ventilator davor gestellt und siehe da, es hat wieder aufgehört. Mal sehen ob die irgendwie besser kühlen kann. Danke für die tolle Hilfe :D.

Habe ich die Wandler auf dem Bild im Anhang richtig erkannt ?

Bitte. :) ES bleibt nun aber trotzdem noch eine Frage offen. Beginnt die CPU herunterzutakten weil die Wandler nach 20 min überhitzen oder aber sind die Einstellungen immernoch einfach etwas knapp bemessen und die CPU hat sich nach 20 min einfach soweit erwärmt, dass diese auf Grund der Leckströme mehr als das Strom / TDP - Limit zieht? Testen könntest du das indem du die TDP Werte auf 150W anhebst und die Stromwerte auf 130A. Wenn es dann weg ist, waren die Einstellungen noch etwas zu knapp gewesen. Wenn es dann dennoch auftritt, werden die Wandler zu heiß. Du hast die Wandler auf dem Board fast richtig gefunden. Das was du markiert hast sind die Spulen der Wandler, die Halbleiter der Wandler sollten unter dem angrenzenden Kühlkörper sein. Kurzfristig kannst du diesen Kühlkörper auch erstmal von einem Lüfter anblasen lassen, sofern es sich tatsächlich um eine Überhitzung der Wandler handelt. :daumen:

Zurück