I7-3770k Bustakt (bclk)

sikeij

Software-Overclocker(in)
Ich brauche nochmal eure Hilfe. Obige cpu auf msi z68-g43-g3 Board. Neuestes Bios ist drauf.
Bustakt variiert je nach Ausleseprogramm unterschiedlich. Bei Core Temp minimal zwischen 99.xx und 100.xx. Bei cpu-z schon etwas mehr. Hier sind die Ausreißer etwas größer. Bei hw64info sind die Ausreißer am stärksten. Hier geht es bis 102.7.
Was stimmt nun? Kann das meine Peripherie beschädigen. Bei meiner vorigen cpu (Sandy Xeon) hatte ich das nie.

Das ist klar. Dachte aber eher im Nachkomma Bereich. Nicht in der Größenordnung. Schadet das dem Rest (ssd oder gpu)?

Es ist zwar in der Tat komisch, dass der BCLK von 99 bis 102 schwankt, aber selbst bei 102 ist die Hardware trotzdem nur im einstelligen Prozentbereich übertaktet. Das macht Festplatten und Grafikkarten nix aus.
Ich tippe da aber eher auf Auslesefehler der Programme. Der Takt vom BCLK, RAM und de CPU ändert sich dynamisch nach der gerade anfallenden Last, manchmal selbst in einer Millisekunde, mehrmals. Das können die Programme nicht immer so exakt erfassen.

Nachtrag:
Ich glaube und hoffe das es an hwinfo lag. Mit Core Temp sind die Schwankungen normal. Hab Echtzeitaktialisierung eingestellt und die Werte schwanken zwischen 99,6 und 100,9. Das scheint im normalen Rahmen zu sein. Im Betrieb konnte ich keine Fehler bemerken.

Kannst du bei dir checken ob hwinfo normale Werte beim Bus takt anzeigt? Welche Version benutzt wird ist egal. Das wäre für mich die letzte Gewissheit. Wenn es bei Dir auch so schwankt liegt es an hwinfo.

Zurück