i7 3770k + ASRock z68 Pro3-M: Kernel-Power ID 41

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

ich habe mit dem folgenden System das Problem, dass sich nach einigen Minuten Arbeitszeit der Rechner ausschaltet und sofort neu bootet.
Mainboard: ASRock Z68 pro3-M
CPU: 3770k [non-OC]

Das ist der Fehler aus dem Ereignisprotokoll "System"

Code:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. 
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die 
Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Da ich erst dachte, es könnte am OC liegen, habe ich die default Settings ausgerollt, aber das brachte leider nichts.

Das BIOS ist die Version 2.30, für den 3770k benötigt es laut Hersteller die 2.10 (mindestens?).
DUMPS kann ich am WE nachreichen, aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp für mich?

Wenn der Rechner ordentlich runtergefahren wurde und ich ihn am nächsten Tag boote, crashed nach wenigen Minuten das ganze System, ohne BSOD.
Ich höre das Relays vom Netzteil und er startet von alleine durch.
Danach läuft er dann ohne Probleme, bis ich ihn ordentlich runterfahre.

Das Netzteil ist ein bq Straight Power 10 400 Watt.
Das dürfte eigentlich nicht zu wenig sein, nach dem Crash läuft ja alles ohne Probleme.

Sehr merkwürdig, bis auf die CPU wurde nichts getauscht und vorher hatte ich diese Reboots nicht.

Danke soweit für die Hilfe!

//e:
gerade stürzte die Maschine wieder ab, bootete neu, und alles ohne BSOD oder einer Fehlermeldung.
Ein Dump wurde nicht generiert, obwohl es aktiviert ist.

//e:
nachdem ich versucht habe das Neustarten zu provozieren, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es scheinbar nur dazu kommt, wenn der Rechner lange aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal alles in minimal Konfiguration testen mit nur einem Ram Riegel und der Onboard Grafik.Die externe Graka dazu ausbauen und den monitor ans Board anschließen.
Netzteil wäre auch nicht als Fehlerquelle auszuschließen,würde aber erstmal die anderen komponenten testen.
Ram :Memtest 86
Hdd :Crystaldiskinfo
Temps auslesen
Sitzt der Cpu Kühler richtig und der Lüfter ist auch in betrieb?
Der Kernel Power Fehler sagt erstmal nicht so viel aus,da dieser standardmäßg kommt weil das system halt nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Danke für die Hilfe, kann der Fehler denn vom Netzteil kommen, wenn der Fehler nur auftritt wenn er länger nicht genutzt wurde?

Eigentlich würde ich bei so einem Symtom eher Richtung Board tendieren und zu schwachen Elkos kann aber bei einem älteren Netzteil auch vorkommen denke ich beim Lastwechsel zb.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Immer wenn der PC einfach neubootet, gab es vorher die folgenden Ereignisse:
Code:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Code:
A TCG Silo has returned the capabilities value of 0x7.

Code:
The following informational event has occurred (0x0, 0x0, 0x0, 0x0).
DeviceStart

Code:
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume4) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.

Code:
avkmgr.sys successfully loaded

Code:
avipbb.sys successfully loaded

Code:
Der Dateisystemfilter "npsvctrig" (6.3, ‎2013‎-‎08‎-‎22T12:38:22.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

Code:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Danke, habe ich auch schon gesehen und teste ich gleich.

Ich habe die Meldungen und das ID41 Ereignis auch, wenn der PC durch prime95 (OC testen) größten wurde, vor einigen Monaten.
Daher habe ich den Offset mal angehoben und werde das beobachten.
Vielleicht ergibt sich eine Lösung, ohne die Hardware zu tauschen

Bis auf den Hardwaretausch zum Test habe ich alles durchprobiert und hatte heute leider wieder einen Reboot.
Ich werd als nächstes das automatische Neustarten deaktivieren, in der Hoffnung einen BSOD zu bekommen.

Meiner bisherige Vermutung: es liegt an einem Treiber, den ich noch nicht neu installiert habe.
Ich hätte zum Tausch der CPU mein OS neu installieren sollen, um sicher zu gehen, alleine wegen des Chipsatztreibers.

Morgen kommt meine zusätzliche SSD, die am WE reinkommt. Bis dahin wird noch weiter getestet.

Kurzes Update:
um einen BSOD zu provozieren, habe ich das autmoatische Neustarten deaktiviert.
Allerdings ist seitdem nichts mehr los, ich weiß gerade nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...

Und weiter gehts, vielleicht kann ja jemand noch helfen...

Da ich leider immernoch das Problem habe, wollte ich nochmal fragen ob ihr weitere Tipps habt.
Ein neues Netzteil möchte ich erst einmal nicht kaufen.

Das automatische Neustarten des Systems habe ich deaktiviert, dennoch wurde weder ein BSOD noch ein DUMP generiert.

Ich habe zum Testen mal den REG Schlüssel generiert, der das Encrypten der Platten deaktivieren soll.
Im Ereignisprotokoll habe ich immer folgenden Eintrag, bevor das System abschmiert.

Code:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Eine Suche dazu ergab, dass die Crucial wohl ein Problem verursacht wenn das Encrypten läuft.
Leider scheint der REG Eintrag aber keine Besserung gebracht zu haben.

Mittlerweile habe ich noch den RAM in Verdacht, welcher kurz vor der CPU aufgestockt wurde.
Es sind nun alle 4 Slots belegt, was ab und zu ja auch zu Fehlern führte.
Die Frage ist nun, ob Memtest diesen Fehler ermitteln kann, falls vorhanden.
Und dann stellt sich mir die Frage: Memtest oder Memtest+?

Danke!

Hast du denn sowas wie Bitlocker aktiviert?Hast du Windows 8?
Passiert das auch wenn dein Rechner in den Ruhemodus geht.Dann deaktiviere mal das ausschalten der SSD.
Gibs ein Firmwareupdate für deine SSD?
Sata Treiber könnte man mal aktuallisieren.

Beim Bitlocker bin ich gerade gar nicht sicher...
Das Problem hatte ich bereits unter WIN8.1 und nun unter WIN10.
Der Ruhemodus ist deaktiviert.
SSD Firmware sowie Treiber sind alle aktualisiert worden.

Könnte sein das sowas im Bios aktiviert oder deaktiviert werden muss ka.
Das nennt sich auch Trusted Platform Modules (TPMs) oder halt Bitlocker.
BitLocker: Haufig gestellte Fragen (FAQ)
Aktivierung, Konfiguration, Wiederherstellung: Windows-Praxis: Laufwerke mit BitLocker verschlusseln - TecChannel Workshop
Man müsste durch einen rechtsklick auf ein Laufwerk sehen können ob es eine Verschlüsselung gibt.

Edit:Evt. hilf auch ein Registry Eintrag der diesen Fehler behebt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EnhancedStorageDevices]
"TCGSecurityActivationDisabled"=dword:00000001
aber auf eigene Gefahr:D

Dann müsste das Problem aber schon vor dem Wechsel der CPU aufgetreten sein...
Denn nach dem Einbau der neuen CPU wurde das OS nicht neu aufgesetzt. Dies geschah erst vor gut einer Woche, was leider nicht die erhoffte Verbesserung brachte.

Ich werde mal die 2 RAM Riegel ausbauen, die kurz vor der CPU hinzugekommen sind, und einige Tage beobachten wie es sich verhält.

Ich hatte folgenden Schlüssel eingetragen, der leider keine Besserung brachte:
Code:
Value: PreventDeviceEncryption equal to True (1)
Path: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker

Was mir noch einfällt gerade:
In extrem seltenen Fällen bootet der Rechner, ohne dass er ein Signal an den Bildschirm weitergibt.
Ein Power Cycle löst das Problem. Da es bisher nur wenige Male aufgetaucht ist, habe ich nicht daran gedacht.
Hilft das vielleicht?

Ok.Teste mal den Ram.
Du sagst das Problem trat erst auf als du die Cpu gewechselt hast?
War der Sockel in Ordnung?Damit meine ich die Pins.

Zurück