i7 3770k + ASRock z68 Pro3-M: Kernel-Power ID 41

Ziemlich sicher tritt das Problem seit dem Wechsel der CPU auf.
Da der RAM kurz vorher hinzukam, kann es aber auch an diesem liegen.

Die Pins der CPU waren in Ordnung.

Ich sehe schon, mir bleibt bald nichts mehr übrig, als alles auszubauen und zu prüfen.
Hoffentlich habe ich "Glück" und es liegt am RAM

Den Ram zu testen ist ja recht simpel zu lösen,indem du den neuen einfach weg lässt oder eben das Test Programm Memtest86+ laufen lässt.
Kannst ja auch mal Prime95 ,Furmark usw laufen lassen ob sich der F ehler erzwingen bzw. reproduzieren lässt.

Schon merkwürdig das nie ein Bsod auftaucht.

Haben gestern die "alten" 2 Riegel nur laufen lassen, habe zeitlich aber nur 3 "Passes" laufen lassen können -> kein Fehler.
Der Rechner stürzte zuvor in Windows auch nicht ab.

Heute teste ich weiter

//e:
2 Tage ohne random reboot, mit nur 2 Riegeln.

//e:
3 Tage ohne Reboot.
Entweder kommt mein Mainboard nicht mit einer Vollbestückung zurecht oder ein Riegel ist hinüber, hab noch nicht alle Tests durch, um es sicher sagen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Zeit des Testen kann ich berichten: der Fehler ist verschwunden!
Ich habe das Gefühl, dass in einem der Bänke einfach Dreck angesammelt wurde, denn während der ganzen MemTests mit einzelnen Riegeln knirschte und knarrte es ab und an ganz minimal, weshalb ich einfach einen Pinsel nahm und alles ausgewedelt habe.

Seitdem findet der (schnelle) RAM Test von Windows keinen Fehler mehr, welcher vorher immer anschlug.

WIN10 läuft seitdem ohne Abstürze.
Danke für die Hilfe!

Zurück