i7 3770k@4300 Mhz gegen AMD R.1800x austauschen ?

Wenn du ein halbwegs aktuelles Game startest müssen mehrere GB-große Archive gelesen und entpackt werden. (BF1 z.B. ist über 60GB groß, 12GB wandern beim Start direkt in den Ram). Da spielt auch die Bandbreite eine Rolle. NVMe hat auch Vorteile wenn Windowsstart und Spielstart zusammenfallen und die ganzen Hintergrundanwendungen (Geforce experience, Origin & co) parallel loslegen.

Ich sag mal so: BF4 als Referenz: Spielstart und Mapladezeiten auf meinem alten i5 4670, Z87, Samsung Evo 840 Sata SSD, 1600MHz DDR3 im Vergleich zu meinem jetzigen System würde ich als Unterschied wie Tag und Nacht bezeichen. Sicher habe ich jetzt eine cleane Windows Installation und das alte System nicht mehr zum direkten Vergleich, daher ist es alles subjektiv. Man redet sich auch gern ein, dass alles neue besser und schneller ist. Das ist mir alles bewusst, aber wie gesagt: Tag und Nacht, für mich, meine praxis Empfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur auf GPU und M.2 achten, der Chipsatz, an welchem USB, SATA etc hängt, hat eine feste Anbindung an die CPU, welche nicht anders genutzt werden kann und deshalb nebensächlich ist.

Die CPU bietet 16 Lanes für die GPU(s) und nochmal 4 für den M.2 Slot.
Das reicht also für 2 GPUs + M.2.

@4B11T: Weder Windows noch Programmladezeiten sind bei einer M.2 kürzer, da es da auf die Zugriffszeit, nicht auf die wunderschönen Datenraten ankommt und die ist ähnlich wie bei einer SATA SSD.
Beim Arbeiten mit großen Datenmengen, speziell zwischen mehreren M.2 Laufwerken, profitiert man von der enormen Bandbreite der PCIe Schnittstelle.

Das ist vollkommen korrekt. Aber war da nicht was, dass bei nicht allen Boards der zweite Graka-Steckplatz auch an der CPU angebunden ist? Sondern bei manchen einer über CPU und einer über Chipsatz?
Ich bin mir da echt nicht sicher, aber ich meine tief in meinem Hirn irgendwo vergraben, sei da ne Erinnerung, dass es bei einigen Boards eng wurde bei zwei GPUs + M2 SSD. Eben wegen total bekloppt gemachter Anbindungen.

Muss man ins Handbuch schauen.
Im Übrigen habe ich noch kein Board gesehen, bei welchem ein x16 Slot mit 8facher Anbindung, in dem man eine 2. GPU installieren kann, am Chipsatz hängt.
Meist sind es x16 Slots mit 4facher Anbindung, die am Chipsatz hängen und die sind alles andere als geeignet für eine 2. GPU.

Muss man ins Handbuch schauen.
Im Übrigen habe ich noch kein Board gesehen, bei welchem ein x16 Slot mit 8facher Anbindung, in dem man eine 2. GPU installieren kann, am Chipsatz hängt.
Meist sind es x16 Slots mit 4facher Anbindung, die am Chipsatz hängen und die sind alles andere als geeignet für eine 2. GPU.

Guter Punkt.
Dennoch lieber einmal Zuviel geprüft als dass man nachher wieder ne Retoure produziert, die irgendein anderer armer Tropf bekommt.

So hab mir gerade das Handbuch runtergeladen ... hätte ich schon er machen sollen :-)
Grakas im Sli laufen mit 2*8, erste M2 mit PCIE3.0 4, zweite mit M2 mit PCI2.0 4 und 6 SATA Geräte dürfen bei so einer Config auch noch dran hängen, der leztzte PCIE Steckplatz fällt dabei allerdings flach, wobei ich den eh nicht brauche und eine zweite M2 auch nicht.

Zurück