I7 3770k @4.3Ghz, welche Spannungen sind im Rahmen?

Abend Forum,

Ich werde demnächst auch Besitzer eines 3770K sein, da ich erst später mit dem oc´n anfange wollte ich mal fragen:
Ist es möglich den 3770k auf seinem standart Takt zu lassen, aber dennoch so ein zustellen das er weniger abwärme gibt ? ( spannung etc. runterregeln ?! bin noch so ziemlich neu auf dem gebiet )

Mein 3770K @stock lief mit Offset -0,1V bei -0,11V war er nicht mehr stabil aber das muss man eben selber raus finden wie weit die jeweilige CPU das mit macht. Die Temperaturen sind bei -0,1v um ca. 5 Grad gefallen.

Ich höre grade zum ersten mal das der 3770K standart auf 3,9Ghz läuft, darf ich fragen aus welcher Info du das entnommen hast ?

Das passt schon
Ein Ivy (genauso wie ein Sandy ) taktet je nachdem wieviel Kerne belastet sind hoch
Das nennt sich auch Turbo ;)

Hier mal zum Überblick
turbo.jpg

Hallo,

die Ivy-Bridge CPUs laufen "normalerweise" (also im Idle und unter geringer Last) mit 3,5GhZ. Aber sobald du einen der vier Kerne etwas mehr belastest (Spiele wären meist alle 4 Kerne belastet, Programme je nach Anforderungen)
taktet sie auf 3,9. Das ist, wie mein Vorredner schon sagte, völlig normal. Sollte auch dort, wo du die CPU gekauft hast bzw, kaufen willst unter "Turbo" oder "maximale Taktfrequenz" stehen.

Zurück