i7 3770k + 2 gtx 680 SLI

Welche? Bzw. wrschl. nicht - wüsste nicht, welche Steuerung mit PWM arbeitet. Warum willst du PWM?

Sofern du überhaupt von PWM = Art, einen Lüfter zu steuern, redest ;)

PWM ist auch ein Anschlussart. Vor allem aber ein Art die Drehzahl zu regeln. Anstatt über die Spannung über die Frequenz. Google das mal...

... und NIEMAND nutzt PWM Lüfter in ner WaKü ;) Einfach weil die Steuerungen alle über Spannung regeln. Auch die Pumpen lassen sich i.d. Regel nur über Spanung regeln.

PWM haben meist die Mainboards einen für die CPU. Da ist es gebräuchlich. Ansonsten nicht wirklich ...

Ok, ich bin soweit fertig mit der config. Mir ist aber beim durchschauen der Komponenten noch ein PRoblem aufgefallen:

Wie löse ich die alte Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads von den beiden GTX 680? Normalerweise hätte ich dafür ein Wattestäbchen in Nitro / Benzin getränkt und damit den GPU gesäubert. Aber funktioniert das auch mit den anderen FLächen die ich davon säubern muss (Ram, etc)? Ich habe das hier bei Aquatuning gefunden: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Arctic ArctiClean Reinigungskit 30ml Arctic ArctiClean Reinigungskit 30ml 31000
Bringt das was? In der Anleitung wird immer nur der CPU behandelt, nie die Grafikkarte.

Wenn jemand dafür ein How to hat - her damit! :)

Ich melde mich auch für heute ab, gute Nacht.

Benzin sollte gehen, ich persönlich nehme immer Alkohol. Die Pads als solche musst du aber ohnehin mechanisch entfernen (meist kleben sie eher am Kühler denn an den Chips - wenn nicht hilft was weiches zum kratzen, z.B. Zahnstocher). Bei Nitro hätte ich eher bezüglich des PCBs bedenken, denn bezüglich der Chip-Packages.

Okay danke Leute, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein was ich fragen könnte ^.^

Nach unseren Zahlungsdaten :D um dich erkenntlich zu zeigen.

Außerdem bin ich mir 100 % sicher, dass spätestens beim Einbau wieder Fragen haben wirst ;)

PWM ist auch ein Anschlussart. Vor allem aber ein Art die Drehzahl zu regeln. Anstatt über die Spannung über die Frequenz. Google das mal...

... und NIEMAND nutzt PWM Lüfter in ner WaKü ;) Einfach weil die Steuerungen alle über Spannung regeln. Auch die Pumpen lassen sich i.d. Regel nur über Spanung regeln.

PWM haben meist die Mainboards einen für die CPU. Da ist es gebräuchlich. Ansonsten nicht wirklich ...

Habe meinen Rechner jetzt fertig. Meine Aquaero 5 ist hoffnungslos mit den Moralüfter überfordert wenn sie gedrosselt werden(Temp von von 95°C bei 6V->notabschaltung) Im vergleich 1x 200mm Lüfter gehen die Endstufen des Aquaeros auf konstante 65°C. Hatte Led Lüfter verbaut, sieht sehr geil aus. Aber es nervt einfach nur im dunkeln. Deswegen wollte ich beide Probleme mit einem PWM nonled Lüfter beheben. Mit 2 dieser Kabel sollte doch das Temperatur Problem am Aquero gelöst werden? Strom biezieht er vom Netzteil und das Tachosignal regelt am aquaero 5 die geschwindigkeit?

jop, hab schon den neuen drauf, je weiter ich die pro lüfter drossel desto höher geht die temperatur, bei 800rpm haben die endstufen 72°C

Zurück