I7 2600k wärmer als 2500k?

Andregee

Software-Overclocker(in)
I7 2600k wärmer als 2500k?

Ich hatte bis vor kurzem einen 2500k. Dieser wurde unter Prime mit 1,07v gerade mal so 48-50 Grad warm, wobei ein Brocken als Kühler dient.
Nun wird der 2600k den ich eingesetzt habe gut 5 Grad wärmer bei gleicher vcore. Ist sicher nicht kritisch aber ich frage mich ob das normal ist, oder ob ich beim auftragen der wlp gepatzt habe.
HAbe ca ein reiskorn komplett über den hs verteilt, also eine schön dünne schicht. Beim 2500K hat das noch mein Kumpel gemacht, weil ich nie zuvor am Rechner sowas getan habe. Bei ihm war das ganze etwas dicker und es war Arctic Silver 5, nun ist es AS MX4.
Liegts am Prozi oder sollte ich nochmal ran im Sinne maximaler Kühlung?

AW: I7 2600k wärmer als 2500k?

1.) Jede CPU ist anders, 5°C Unterschied können dir auch zwischen 2 verschiedenen 2500K passieren, das ist völlig normal (die CPUs werden nur in TDP Klassen eingeteilt, wenn da 95W draufsteht ist das nur das Maximum, ein Chip kann dann auch 90 oder 80W haben - daher auch die UNterschiede der Temperatur).
2.) Ein 2600K hat SMT und nutzt mehr Cache, daher werden die auch tendenziell ein klein wenig wärmer, auch das ist normal.

Ok dann weiß ich bescheid. Dann bleibt nur noch das ungute Gefühl das der 2500k ein schlechter war und der 2600k ein sehr guter was das betrifft und das ich komplett gepatzt habe mit der wlp, so das sich das komplett verschiebt. :D

Danke dir.

Habe eben mal HT im Bios deaktiviert. Core Temp zeigt 10watt weniger Leistungsaufnahme und die Temps liegen auch weiter unten. Schon komisch das simulierte Kerne sich so auswirken. Hab leider vor dem Umschalten im Bios vergessen aufs Strommessgerät zu schauen aber ohne HT sind es 148 Watt in Prime ,mal sehen wie es mit aktiviertem aussieht.

Naja erstens werden die physischen Kerne besser ausgelastet und vor allem benötigt SMT eine ganze Reihe von zusätzlichen Transistoren - es ist also so, dass du einen nicht zu vernachlässigenden Teil der CPU wenn du das SMT deativiert schlichtweg abschaltest - daher auch der gesunkene Verbrauch ;-)

Ja auf der Stromuhr sind es auch gut 8-10 Watt mehr mit HT. Kein Wunder das er wärmer wird.
Gut denn paßt es wohl wirklich. Vielen Dank

Ich habe heute zufällig gelesen das man beim Brocken mehr WLP auftragen sollte. Ich selbst war sparsam, mein Kumpel der bei mir den 2500k eingeschmiert hat, war großzügiger.
ALso habe ich heute nochmal etwas mehr Paste aufgetragen und was soll ich sagen, jetzt sind die Temperaturen wieder 2-3 Grad kühler.
Wie man sieht ist manchmal mehr auch wirklich mehr.

Andregee schrieb:
Ich habe heute zufällig gelesen das man beim Brocken mehr WLP auftragen sollte. Ich selbst war sparsam, mein Kumpel der bei mir den 2500k eingeschmiert hat, war großzügiger.
ALso habe ich heute nochmal etwas mehr Paste aufgetragen und was soll ich sagen, jetzt sind die Temperaturen wieder 2-3 Grad kühler.
Wie man sieht ist manchmal mehr auch wirklich mehr.

Würde in deinem Fall eher sagen:

Mehr (wlp) ist manchmal weniger (temp)

:)

Dann müssen aber offensichtlich Lücken gefüllt werden, wenn man mehr braucht - irgendwo ist was nicht richtig plan.
Eigentlich kann man nicht zuviel nehmen - was nicht gebraucht wird, quillt einfach raus. :D
Aber dann hat man viel Schweinerei.

Naja viel heißt jetzt nicht die halbe tube sondern einfach etwas dicker. vorher war es so dünn das es gerade noch so den HS bedeckte ohne das ich beim verstreichen alles weggeschoben hätte. da hatte ich schon probleme überall eine deckschickt zu bekommen ohne beim verstreichen woanders wieder lücken zu bekommen. nun ists halt etwas massiver aber ohne zu übertreiben und keine 3 mm Deckschickt. der brocken hat durch den direkten heatpipekontakt lücken zwischen diesen. mag sein das es daran liegt. Bin nicht der erste der das beim genannten Küler festgestellt hat, sonst wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Zurück