I7 2600k und Alpenföhn Brocken?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
I7 2600k und Alpenföhn Brocken?

Hallo, ich hab mir bei Mindfactory ein Asrock Gen3 Pro gekauft 8gb 1600er Ram von Vengeance und halt den Brocken.
Nun, ich will ihn auf 4,5 ghz 24/7 bringen, hab ein Haf Gehäuse 2x Deckel USC Bequiet 120mm 0xBoden, Back(HDD CAGE) 1x 200mm - einma am Cpu Kühler selbst, momentan ein Q9400, bei weiterer Montage eines Lüfters wird Temp schlechter, also hinten.

Momentan q9400 3,2ghz idle 29C° Raumtemp 24C° Gekühlt mit Scythe Ninja

Hab dann noch ne GTX 560 TI MSI TWIN FROZR drinne.

So jetzt stellt sich die Frage:

Lieber Brocken zurückschicken wg Angst das er ned reicht auf 4,5ghz 24/7 unter 60C° Last und dann Silver Arrow für 48€ kaufen oder behalten ?

AW: I7 2600k und Alpenföhn Brocken?

Auf um die 60Grad musst du dich wahrscheinlich einstellen langfristig laut den Geizhals Rezensionen für diese Art von CPU.
Warum läuft der PC den im Dauerbetrieb ?

Nein, also das soll so viel heißen, das er z.B nach Vollast auch wd paar Grad über Raumtemp sein soll.
Also will eig nich haben das er bei Vollast über 60C° geht, weil damit mach ich mir die CPU kaputt.
Der Silverarrow Kühler solls anscheinend schaffen ...
Also 4,5 GhZ sollen bleiben, immer, is ja dann kein Bench Takt mehr für mich.

ich würd mal sagen probieren geht über studieren? bring dein oc auf deinen gewünschten wert und behalt die temps unter prime besonders gut im auge..

generell ist es ne sache der tdp..
32nm
ich für meinen teil habe einen q6600 @ 3,5ghz der unter last nicht die 60°C übersteigt..

bei einem 32 prozzi wirds natürlich wärmer aber ich kann mir nicht vorstellen dass der brocken das nicht packt , denn klar ein macho wäre leistungsvoller oder noch eher der silver arrow aber der brocken ist nicht soooooo viel schlechter

( meine meinung - ohne gewähr - ohne einen blick auf benchmarks)

edit: google hilft

http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/180209-i7-2600k-4-5-ghz-mi-ekl-brocken.html

Also will eig nich haben das er bei Vollast über 60C° geht, weil damit mach ich mir die CPU kaputt.
Verstehe ich nicht, kaputt bzw schaden nimmt er erst bei 98Grad, alles darunter ist OK.
Wenn man diese CPU nicht seinen Enkeln schenken will sind 60Grad überhaupt kein Problem !

Naja der Silver Arrow soll ja ganze 7C° Kühler als der Brocken sein, der Silver Arrow soll auch 2.beste sein also vor Megahalems.
Soll halt auf 4,5ghz auf keinen Fall der Hardware schaden.
Habe aber auchn super Airflow momentan, also daran hängts nich :)
Und WLP trag ich auch korrekt auf.
Meine Aktuelle Info ist halt eben das man ab 60c° bei 32nm immer weniger Takt bekommt weil sie sich dann von innen zerstört weil die dichte größer ist.

Probieren geht über studieren... Warum müssen es denn unbedingt 4,5Ghz sein? Auch @stock ist der i7-2600k eine Rakete. Zudem ist es nicht garantiert, das du die angepeilten Ghz schaffst, jede CPU ist schließlich einzigartig. Zudem frage ich mich öfter, warum manche erst kaufen und sich dann beraten lassen:ka:

Gruß

Mir ist noch nie eine übertaktete CPU eingegangen weil sie über 60Grad hatte... das ist wohl ein Mythos der Kühlraum Fetischisten ;)
Meine Aktuelle Info ist halt eben das man ab 60c° bei 32nm immer weniger Takt bekommt weil sie sich dann von innen zerstört weil die dichte größer ist.
Wo hast du den das her? Mit Link wenns geht.
Intel erlaubt eine Maximaltemperatur von 98Grad.

zitat aus dem angepinnten sandy oc thread:
"Wenn unter Last bei Prime nach einer halben bis einer Stunde keine Fehler angezeigt werden (keine angehaltenen Worker, keine Rechenfehler, kein Bluescreen) und die Temperatur 65°C nicht übersteigt (das ist mein pers. Limit, andere sagen 70°C), hat man ein recht stabiles System."

lass ich mal kommentarlos stehen

Okay :)
Und nein sie wirds schaffen weil sie is Pretested :D
Dann ist ja alles oki
super
und achja @ Franzl weil ich dachte das der Brocken reichen müsste :D
Hab auch aufgerüstet weil ich Skyrim mit ner GTX 560 TI TWIN FROZR OC II mit Mods zock der Ram der Graka nedma annähernt voll is und ich Lags hab und 100% auslastung

Zuletzt bearbeitet:

zitat aus dem angepinnten sandy oc thread:
"Wenn unter Last bei Prime nach einer halben bis einer Stunde keine Fehler angezeigt werden (keine angehaltenen Worker, keine Rechenfehler, kein Bluescreen) und die Temperatur 65°C nicht übersteigt (das ist mein pers. Limit, andere sagen 70°C), hat man ein recht stabiles System."

lass ich mal kommentarlos stehen

Hi,

schön, wenn man zitiert wird ;)

Bitte auch den Kontext beachten in dem ich das geschrieben habe.

Um das nochmal ausführlich zu erklären:

Intel gibt TCase mit 72.6°C an, d.h. die Temperatur des CPU-Deckels soll diese Temp nicht überschreiten. Kommt man mal drüber beim Testen, ist die Welt nicht gleich untergegangen.

Aber zu meinen Zahlen.

Wir haben jetzt Winter. Da sind die CPU-Temperaturen durch die niedrigere Raumtemp. ohnehin niedriger. Wenn es Sommer wird, sollte man nun nicht bereits mit den Temperaturen am Limit sein. Deshalb habe ich mir die Grenze 65°C gesetzt, die ich einhalten will. Dann ist die CPU auch im Sommer noch nicht zu warm.

Nochwas: Die TCase ist nicht gleich der Kerntemperatur oder Sensortemperatur, die von Temperaturmonitoren ausgelesen werden. D.h. man mißt nicht direkt die TCase.

Und außerdem: Die Kerne müßten etwas höher heizen, um den Deckel so heiß zu kriegen (Deshalb sagen einige, dass 70°C oder sogar mehr auch ok sind). Andererseits sind die Meßwerte auch immer mit einem gewissen Fehler behaftet...

Also bleibe ich persönlich wie ich im Tutorial geschrieben habe lieber bei 65°C. Damit bin ich im sicheren Bereich, denke ich.

Übrigens: Mein i7-2600k macht keine 4,5 GHz. Woher weißt Du, daß Deine bestellt das schafft ;) ? Stell Dich darauf ein, dass es Glückssache ist und Du auch ins Klo greifen kannst wie ich (nur in Bezug aufs OCen im Vergleich mit den meisten anderen hier, der Prozessor ist immer noch spitze mit seiner Leistung!)

Hoffe, es hilft Dir.

Gruß

Zweiblum

PS: Habe es zuerst überlesen, dass sie pretested ist.

Du hast dir die Grenze 65C° gesetzt ?
Habe heute mal bei Mindfactory angerufen, sie sagten ich könne den Kühler 14 Tage testen.
Ich könnte es mal testen, wenn der Brocken zu schwach ist, mach ich Retoure
und bezahle die Differenz per Vorkasse.
Naja, außer dem Verschleiß der WLP haben die nichts zu verlieren.
Ich könnte auch den Sommer simulieren in dem ich den Raum etwas über 30C° bringe.
Könnte ab spätestens Montag / Dienstag die Werte Posten, also das Paket is heute um 14 Uhr raus.
Habe momentan den Scythe Ninja, komme mit einem OC Q9400 auf max 53C°
Die Frage ist halt, wiviel Abwärme 4,5ghz produzieren^^
Es ist aber sehr individuell, ich weiß nich wviel VCORE ich brauch, auf jeden Fall soll die CPU die ich gekauft hab,
mit wenig vCore auskommen und nen hohen maximalen Multi schaffen.
Er hatte die CPU auf 5ghz Testweise.
Ich werde desweiteren spezielle Ram Riegel(8GB) von Vengeant benutzen, extra für OC.

Gruß

Ich habe die gleiche konfiguration.
2600k mit Brocken.

Nach meinen Erfahrungswerten rate ich dir von diesem Kühler ab. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

2600k@4000Mhz bei 1.16v
schaft er bei Prime95 grade mal bei 60° bei 22°Zimmertemperatur mit 2 montierten Lùftern

Zuletzt bearbeitet:

Tach auch,

Habs mal grad für dich angetestet.Prime,maximum Heat,55°-59° von "Kern" 1-8.
Allerdings nur @4GHz@1.165v
Silver Arrow+beigelegter Lüfter.
Wobei ich sagen muss das die WLP und der Kühler garantiert nicht 100% montiert sind.
Raumtemperatur bei ca 23°

Schätze mal das der Idealwert des Kühlers so um die 55°-60° sind @4.5GHz
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;)

Leute, ich hab auf 4,6ghz mit den Autosettings mit Prime95 max 61C°
Alles andre Standard.
Außerdem sind alle Lüfter auf min gedreht (600 RPM) :)
Mulit is 44x
Nun stellt sich noch die Frage ob ich meine Asus Xonar D1 anschließen soll oder nich...
Is ja PCI Express und müsste dann direkt vor den Lüfter der Graka.
Also hab im andren ne Wlan Karte drin.

Nun stellt sich noch die Frage ob ich meine Asus Xonar D1 anschließen soll oder nich...
Is ja PCI Express und müsste dann direkt vor den Lüfter der Graka.

Was hat die Grafikkarte mit der CPU temperatur zu tun?

Ich hab jetz auch bisschen bei mir getestet. Interessant finde ich folgendes:
Ich habe 4xDominator 2133 in meinem System.
Die brauchen 1.65V wenn ich sie mit 2133 betreibe.
Wenn ich sie mit 1866Mhz betreibe brauche ich nur 1.15V

Die CPU Temperatur ist durch die änderung von 1,65V auf 1,5V um 5° gesunken
Zusätzlich konnet ich den Vcore der CPU von 1.20 auf 1.5 reduzieren.

Also, wenn ich die XonarD1 einbaue, hab ich kein Bild mehr.
Werd sie warscheinlich hier im Forum gg eine fürn normalen PCI tuaschen , da die Grafikkarte den Slot belegt.
Ganz einfach, die karte sitzt DIREKT vor dem Lüfter, so das sie keine Luft mehr ziehen kann.
Hab vom OC bei I7 keine Ahnung, aber eins steht fest:
Die vordefinierten Settings beim Asrock sind auf 4,6 ghz nicht über 65C° und 4,4 nich über 61C° gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

@zweiblum : ich hab ja nichts falsch zitiert oder seh ich das falsch ? die grundbotschaft von 65°c bzw 70°C steht drin. und als denkanstoß für den TE sich mal den thread durchzulesen für nötige infos müsste das ja mehr als reichen

@ TE : na siehste also reicht der brocken oder wirst ihn trotzdem zurückschicken?

Ich werd ihn behalten, alles Super :)
Außer die Tatsache das ich die Xonar D1 nicht mehr verwenden kann.
Die kann man hier im Forum bestimmt Tauschen? Wenn nicht, welche Karte sollte ich in erwägung ziehen? es sind noch PCI-E Slots frei, die nicht direkt neben der Grafikkarte liegen und keine Probs machen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück