Problem Alpenföhn Brocken und i7-920

Resident-Evil

Kabelverknoter(in)
Problem Alpenföhn Brocken und i7-920

Hallo Leute,

ich wollte meinen i7-920 auf 3,6GHZ übertakten. Es wird in diversen Foren geschrieben, dass es ohne Probs läuft.
Zur Kühlung benutze ich einen Alpenföhn Brocken mit 2x Wingboost 120mm. Die Lüfter laufen einwandfrei. Wenn ich nur einen Lüfter am Brocken bertreibe kommt die Temp auf über 80C.

Aber leider bei 3,2GHZ komme ch schon voll an die Tempgrenze von 79C.

Ansonten ist alles "cool" in meinem Gehäuse. Nur meine CPU heizt! Von unten kommt mit 2 Lüftern genug Luft rein, und von oben wird schön abgesaugt!

Habe schon so viel probiert. Vielleicht kann mir hier einer helfen?

Schöne GRüße

AW: Problem Alpenföhn Brocken und i7-920

Hast du die lüfter richtig montiert?? Nicht das die gegenläufig arbeiten. Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus. Ist sie gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen. Stimmt der anpressdruck vom Kühler? Hast du den Kühler neu? Wenn ja hast du die Folie entfernt?

Hast du die lüfter richtig montiert?? Nicht das die gegenläufig arbeiten. Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus. Ist sie gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen. Stimmt der anpressdruck vom Kühler? Hast du den Kühler neu? Wenn ja hast du die Folie entfernt?

Also die Lüfter laufen richtigund die Folie wurde entfernt. Wie hoch der Anpressdruck ist, kann ich echt nicht sagen.... wie kontrolliere ich den denn? Oder wie macht man es richtig?

Also an die WLP habe ich auch schon gedacht. Muss das auch mal kontrollieren.

Kannst du den Kühler noch bewegen? Oder sitz der fest? Ein wenig spiel( Wackeln) ist normal. Falls dein Anpressdruck zuhoch wäre, würde er zum Beispiel nicht den kompletten RAM erkennen oder das System würde nicht stabil laufen. Mit welchem Programm hast du denn die Temps ausgelesen? Hast du den Kühler neu oder war der bei dir schonmal montiert? Ich hatte selber den Brocken, zwar auf nem AMD aber der war ein ziemlicher Hitzkopf und da hat er sich solche Temps nicht erlaubt. Mit wievielen Umdrehungen laufen denn die Lüfter? Lässt du die übers Mobo oder über eine Lüftersteuerung laufen?

Also der Lüfter korrekt und wackelt nicht. Aber das System läuft völlig i.O. bis natürlich die Temperaturen. Ich habe die Temps mit folgenden Programmen ausgelesen: CoreTemp - Everest. Beide zeigen die selben, meiner Meinnung zu hohen Temps an. Im Mainboard (BIos) Gigabyte X58a-UD7 werden niedrigere Werte angezeigt. Die Lüfter laufen beide Über die PWM Steuerung des Mainboards und regeln auch entsprechend. Das habe ich schon kontrolliert. Auch bei 1500 U/min wird die CPU so heiß!
Ich habe mir jetzt Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) besorgt und werde den kompletten Kühler + Lüfter nochmals ausbauen.
Vielleicht klappt es ja damit?!?!

Oder kann es sein, das die Temperaturen falsch von den Programmen ausgelesen werden? Ich habe im BIOS eine Warnmeldung bei 70C eingestellt, und diese kam noch nicht....????

Das kann durchaus sein. Ansonsten einfach mal die Handprobe machen. Ab 60 grad wird es ziemlich unangenehm wenn du drauf fässt!!!

Also wenn die Temperaturen im BIOS anders sind würde iuch fast sagen die Programme zeigen die falsche Temps. an. Probier es vielleicht nochmal mit einem anderen Programm zum Beispiel hw Monitor

Zurück