i7 2600K 4,5 GHz mi EKL Brocken

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe mal eben mein I7 2600k auf 4,5ghz getaktet.
Habe den Alpenföhn Brocken montiert.
Idle Cpu 38
Cores 39-42
Wenn ich aber einen Stess Test mit Prime 95 mache sieht es dann schon so aus.
Last cpu 55-60
cores 63-71
Ist das nicht ein bißchen hoch?Die Einstellungen habe ich von Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 2600K bertakten
übernommen.
Dachte der Brocken schafft das:what:
Oder liegt es wo anders dran.
Habe das Gehäuse von Cooler Master HAF932

Kannst den auch ne Sachliche Meinung abgeben oder was ist los.
Ich wollte gerne mal wissen was ihr davon haltet.
Geht das noch mit den Temps in Ordnung.

Du wirst doch wohl eine Vorstellung gehabt haben, was für dich die max. CPU Temperatur sein sollte.
Du wirst auch eine Vorstellung gehabt haben wieviel Grad deine CPU mit dem OC haben würde.
Nun sind deine Erwartungen anscheind enttäuscht worden, sonst würdest du die Temps nicht als "heiß" interpretieren.

Was bleibt dir nun übrig? Runtertakten oder anderen Kühler. Soviel Grad wie die CPU hat hat sie nunmal. Der Brocken ist nunmal kein
High End Kühler. Technisch gesehen ist noch Raum nach oben, aber wenn du dich damit nicht wohl fühlst wirst du wohl runter takten müssen.

Mit meinem Noctua NH-D14 hab ich bei 4.2 Ghz am heißesten Kern immer knapp unter 60 Grad und das Ding ist nochmal eine andere Nummer. Also wirst du mit dem Brocken wohl nicht unter 60 kommen bei 4.5 Ghz.

Intel gibt tCase mit 72.6 Grad an das heißt das die Kerne noch einiges heißer wären als das.
Gesund muss das trotzdem nicht sein. Je weniger Spannung und Temperatur desto länger hast du
an deinem Prozessor freude. Kannst natürlich auch schauen ob du mit weniger Spannung die 4,5 Ghz hinbekommst
das senkt die Temperaturen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann ich glaube ich ja mit meinen knapp über 70 grad im Kern leben.
Ist ja auch nur bei Prime 95 sonst beim spielen alles kein Thema.
Danke für Deine Hilfe

Tcase ist die Temperatur auf dem HeatSpreader grob gesagt liegt natürlich unter der Kern Temperatur.
Man sagt auch das Grafikkarten 90 Grad abkönnen. Ob man dann mit 85 Grad wirklich wohl fühlt ist ne andere Sache.
Geht immer zu lasten der Lebensdauer.

Versuch mal die Spannung schrittweise ab zu senken bis das System nicht mehr stabil läuft.

Das eine wäre das Interne(TJ max)["Kerne"] und das ander das Externe(Tcase)[auf dem Heatspreader der CPU] Maximum ;)

Edit:
Und sich mit der Spannung in Richtung 1.3V zu orientieren wäre auch nicht verkehrt (könnten noch paar °C bei rausspringen) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Tcase ist die Temperatur auf dem HeatSpreader grob gesagt liegt natürlich unter der Kern Temperatur.
Man sagt auch das Grafikkarten 90 Grad abkönnen. Ob man dann mit 85 Grad wirklich wohl fühlt ist ne andere Sache.
Geht immer zu lasten der Lebensdauer.

Versuch mal die Spannung schrittweise ab zu senken bis das System nicht mehr stabil läuft.

also meine 8800gt war normal schon bei 88°C und beim Prozessor oc würde ich selbst persönlich nie über 65° Tcase gehen.

erstens du brauchst diese taktraten nicht 4.5 ghz/ 4.2ghz reichen alle mal aus
und bei 2600K cpu reichen für alle anwendungen .

cpu 49 ist gesamt temps ,

cpu gt ist = igp temps

Cpu package =http://www.tomshardware.com/reviews/cores-rampage,1316-2.html

Cpu IA = irgendeine schnik schnak im cpu drin

ICh habe da nochmal ne Frage an euch ich habe gestern 2 mal ein bluescreen gehabt .
Temps sind so weit alle in Ordunung gewesen.Aber ich habe eben gesehen das ich die Speicherspannung
auf 1.50000 v festgestellt habe.Habe es ja nach der Anleitung gemacht aus den ersten Post.
Nun habe ich mal auf dieser Seite nachgesehen XMS3
das ist nämlich mein Speicher.Dort steht bei 1600mhz 1.65v.Verstehe ich das nun richtig das ich zu wenig spannung mit 1.50000 v
gegeben habe.Kann es daran liegen das es dann hin und wieder zum Abturz kommt?
Sitze gestern nur beim schreiben und aufeinmal hängt der alles und tschüss bluescreen.
Habe gestern auch schon den Memstest gemacht kein error.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ja. laut Hersteller benötigen sie 1.65V für die 1600MHz ;) (ist somit ja eine Unterversorgung, manche Module machen dies auch gut und gerne mit, aber nicht alle)
Welches Board hast du denn genau?

Achso und der Guide ist bisschen für'n Popo("wir wollen die 4,5GHz immer u. nicht bei Belastung" arbeitet der Taschenrechner dann schneller?),
warum soll man den bitteschön alle Stromspartechniken deaktivieren(für einen Kurztest, sehr sehr hohes OC evtl. schon, aber für 24/7?) :huh:
Alles viel zu kurz angerissen, keine Erklärung was man tut oder wie stabil es ist, Hauptsache: so einfach ist es :ugly:

Einstellungen für 4,2 GHz (2600K mit Asus P8P67 Pro/Evo und 4GB G.Skill DDR3-2133CL9) :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4200MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell (Manuell weil ich es einstelle)
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0 (immer fixen, mehr bringt kaum Vorteile außer Instabilität)
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) (so eingestellt werden alle Kerne mit dem Endtakt unter Last betrieben)
By All Cores (Can Adjust in OS)|42 (das ist der entscheidene Multi für alle Kerne)
Internal PLL Overvoltage| Auto (am besten auf Auto lassen, ab ca. 4,5GHz manuell aktivieren)
Speicherfrequenz| 1600 (sagt es ja schon das ist der Speichertakt, manchmal werden die Riegel auch in der Autoeinstellung korrekt erkannt)
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren (braucht man nicht, es sei denn es kommt noch auf den letzten halben Watt Verbrauch an, bei OC lieber aus)
.
[>]Übertaktungsregler (nicht anfassen, wird nicht gebraucht, da wir alles manuell machen)
[>]DRAM-Timing-Steuerung (Auto oder etweder Herstellerangaben)
[>]CPU-Energieverwaltung (so belassen wie alles ist, Auto-Einstellungen)
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular (0% LLC also Hersteller(Intel) Vorgabe, bis zu 50% ist noch für 24/7 geeignet und der Abfall der Spannung unter Last(je nach Stufe) fällt nicht so hoch aus)
VRM Frequency| Auto (Spielerei die im Alltag nichts bringt, selbst bei extrem OC unnötig)
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren (am besten immer aus lassen, bringt weder bei oder non OC etwas)
Phase Control| Standard (bei höheren OC evtl. mehr Phasen aktivieren)
Duty Control| T.Probe (immer auf diesen Wert lassen)
CPU Current Capability| 100% (auch hier gilt um so mehr Takt um so mehr Power, bis 4,5GHz reichen bei mir 110%)
|
CPU Voltage| Offset Mode (das Board entscheidet je nach Multi/Endtakt wieviel Spannung benötigt wird)
Offest Mode Sign| - (mit Minus wirkt man entgegen der Auto-Spannung; mit Plus kann man noch etwas drauflegen, falls benötigt)
CPU Offset Voltage| 0.040 (testen ob mehr oder weniger geht/gebraucht wird; um so höher der Wert im Minusbereich umso weniger Spannung liegt unter Last an; bei mir sind es dann ~1.2V)
DRAM Voltage| 1.50625 (resultiert in 1.5V, Herstellerangaben verwenden, aber am besten nicht die Vorgabe von Intel(1.575V) dabei überschreiten)
VCCSA Voltage| 0.92500 (standard Wert)
VCCIO Voltage| 1.05000 (standard Wert)
CPU PLL Voltage| 1.78750 (1.8V sind standard, aber manchmal ist weniger mehr)
PCH Voltage| 1.05000 (standard Wert)
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert (ist für einen variablen BCLK zuständig(ehr im Nachkommabereich), führt aber bei OC egal wie hoch zu Instabilität-> dashalb immer aus)
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto (Multi wird automatisch übernommen wir wie ihn eingestellt haben)
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert (immer an lassen zur Sicherheit)
Hyper-Threading| Aktiviert (HT unsere virtuellen Kerne)
Aktive Prozessorkerne| Alle (1-2-3-4Kerne unsere physischen Kerne)
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren (für die jenigen die versuchen was älteres als XP als Betriebssystem zu nutzen, deshalb einfach nur aus)
Execute Disable Bit| Aktiviert (Virenschutz)
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert (VT sollte bekannt sein, Vorteil beim Benutzen Virtueller Maschienen/Betriebssysteme...)
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert (Stromspartechnik)
Turbo-Modus| Aktiviert (immer aktiv damit unser eingestellter Multi für alle Kerne auch funktioniert, sonst bleibt er bei 34)
C1E| Aktiviert (Stromspartechnik)
CPU C3-Bericht| Aktiviert (Stromspartechnik)
CPU C6-Bericht| Aktiviert (Stromspartechnik)

So der Rechner ist schonmal wieder gestartet.:hail:
Habe alle Daten so eingegeben wie sie auf der Liste stehen.Bis auf den Speicher den habe ich auf 1.65 v gestellt.
Ein Einstellung konnte ich nicht finden VCCSA VOLTAGE steht bei mir nicht bei.
Das mit den Werten habe ich doch richtig verstanden?
Die in dick gedruckt soll ich einstellen?

Genau das dick gedruckte ist das was bei mir für 4,2GHz eingestellt ist (außer der RAM der steht bei mir bei 2133 mit manuell eingestellten Timmings) ;)
Um die CPU zu testen, kannst du ja erstmal den RAM-Teiller für DDR3-1333 nutzen, weil dort benötigt dann jeder DDR3 Speicher nur 1.5V (wenn nicht gerade Ultra-Low-Voltage-RAM).

Was ist den mit VCCSA VOLTAGE steht bei mir nicht
Hast Du das alles selber herausgefunden ist ja heftig.
Daran sieht man mal wieder das garnicht so einfach ist zu O.C
wie die Zeitungen immer behaupten

Zurück