i7 2600K Übertakten

makke306

Kabelverknoter(in)
i7 2600K Übertakten

Auf wieviel kann ich den i7 2600K Übertakten? Wo ist die schmerzgrenze...?
Habe einen Dark Rock Pro C1 CPU Kühler (Der Kühlt enorm) MB:Asus Maximus Extreme Z

Kann ich Ihn auf 4,5 GHZ übertakten? Also dass er nicht kaputt wird und lange hält...

AW: i7 2600K Übertakten

das ist relativ
jeder chip verhält sich anders, aber 4,5 klappen bei den allermeisten 2600k, zumal die "k"-versionen auch auf oc ausgelegt sind

LG

Und wie sieht es da mit der Lebensdauer aus?
Der i7 2600K müsste doch einiges aushalten oder?

Die Lebensdauer wird dadurch zwar etwas beeinträchtigt, doch mehr als 3 Jahre wird eine CPU ja meist nicht genutzt. Ich denke, dass für den Alltag 4GHz auch genug sind, mehr ist in der Regel zum Spielen nicht nötig. Der 2600k sollte bis 1,3V vertragen, mehr ist für den Alltagsgebrauch eher schädlich.

Warum willst du den i7-2600k überhaupt übertakten?
Die Leistung brauchst du höchstwahrscheinlich nicht...

Ist immerhin die schnellste CPU auf dem Markt, mal abgesehen vom 990X...

Testweise kann man es ja mal machen um zu sehen was geht, wobei ich es eher für sinnfrei halte. Wie weit du kommen würdest ist indivuell. Man müßte zuerst den Multi ausloten, und dann könnte man versuchen die paar Mhz per BLK zu entlocken. Ich würde den VCore als allerletztes Mittel einsetzen

das ist relativ
jeder chip verhält sich anders, aber 4,5 klappen bei den allermeisten 2600k, zumal die "k"-versionen auch auf oc ausgelegt sind

LG

Wenn die 4,5 GHz nicht klappen, solltest Du Dich nicht zu sehr ärgern. Meine CPU müßte ich mit weit mehr als 1,3V auf die 4,5GHz prügeln, sonst ist sie nicht stabil. Und das ist es mir nicht wert, denn sie soll noch einige Jahre halten (ich tausche nur, wenn es gar nicht anders geht, aber ich spiele auch nicht).

Hier liegt übrigens ein Mißverständnis vor: K bedeutet nur, dass der Multi frei einstellbar ist. Das ist keine Aussage darüber, wie hoch man den Takt tatsächlich schrauben kann. D.h. auch wenn die CPU nur bis 4GHz geht, kann man sie nicht aus diesem Grund zurückgeben. Das ist einfach Pech.

Gruß

Zweiblum

Ich glaub die neuen Systeme haben gar kein richtigen FSB mehr, du kannst höchstens den BLCK hochschrauben, was allerdings nicht wirklich was bringt, dann kannst du lieber den Multi hochsetzen.

Also Tipp würde ich sagen. Setz den Multi erstmal auf 42, und dein Vcore auf 1,25V.. dann lass Prime laufen und schau ob er so schonmal Stbail läuft, dann stelle den Vcore immer weiter runter und lass Prime ca. 10 min nach jeder Einstellung laufen (5min dürftens grob auch taugen). immer so weiter bis du blue screenm hast, und dann setz den vcore um 0,10V höher als den wert bei den du den Bluescreen hattest.
So mach ich es immer

Meistens nur sehr wenig. das System wird meist sehr schnell instabil, weil die PCI-e dranhängen, soweit ich weiß. Und Du meinst sicher den BCLK ;)

@kkloeskes: Multi 45 mal BCLK-Steigerung von 4 sind 180 MHz Bonus. Das ist nicht zu verachten. Aber vorher reizt man immer erst den Multi aus, klar.

Gruß

Zweiblum

Ich find aber über den BCLK takten ist nicht stabiler wie über den Multi..
Bei mir konnte ich jeweils einiges an den Vcore regeln und somit auch noch 5° rausholen

DU kannst den BLK um ein paar MHz anheben, wobei es wohl bei ca 5 - 6 MHz bleiben wird . Mehr geht dort einfach nicht.

Ich würde erst mit der Spannung spielen wenn er nicht vernünftig läuft

Ist der Vcore die CPU-Voltage(Spannung)?
Denn bei mir zeigt er nur CPU Voltage an und nicht VCore...
Das ist das selbe oder?
Habe da genau 1,25V

Wenn ich den Multi hochdrehe, muss ich dann immer den Vcore auch manuell hochdrehen?

SandyBridge ist bis 1,35v schmerzfrei... mit 1,35v kommt man auf 4,6ghz rum. Am besten über Offset übertakten, und 3,8-4,0ghz sind beim 2600k Optimal in punkto Leistung/Energie . Mit 4ghz ist der 2600k (7,8 cine11.5), fast so stark wie ein GT980, aber sehr stromsparend (185watt gesamtes System);)

Also den Multy auf 40, CPU Voltage ~ Offset und soviel geben das er bei 1,16-1,2v liegt... dann müßte er stabiel sein.

Zurück