i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Lukystrike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon aussagt wird mein NICHT übertakteter i7 2600K unter Last ziemlich heis (bis 100°C). Normal waren bis jetzt immer maximal 60°C unter Prime95.
Gigabyte z68x-udh3-b3 mit F9 Bios
i7 2600K @ Stock
Artic Freezer Extreme Rev2
Coolermaster 690II Advanced 3 Gehäuselüfter (1 x 120mm vorne | 1 x 140mm oben | 1 x 80mm ? hinten)
8 GB Mushikin 1333 MHz

Mir ist heute die Extrem hohe Temp der CPU beim benchem mit 3D Mark 11 ins Auge gestochen. Habe also den PC aufgemacht und nachgeschaut. Die Halterung auf der der Freezer auf dem Sockel 1155 befestigt wird ist gebrochen. Die Halterung ist jetzt repariert und wieder stabil. Habe also nen kleinen Klecks Artic MX2 auf den Freezer (nachdem alles sauber gemacht wurde) aufgetragen und den Freezer wieder eingebaut. Die Schrauben wurden gut angezogen.

Trotz allem wird die CPU laut CoreTemp in Prime95 wenn ich nicht abbreche schnell über 100 °C heis :what:.
Im IDLE erreiche ich um die 32 - 35 °C @ 20°C Raumtemp
Vcore beträgt zwischen 0,972 und 1,2 V.

Ich weis mir nicht mehr zu helfen, habe Angst das mir das teure Stück einfach abraucht.
Speedstep und Stromsparmechanismen sind aktivert und funktionieren da der Turbo der CPU hochtaktet (zumindest kurz :ugly:)
 
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp HILFE !

Hi,

Bleiben die Temps genauso hoch , wenn du das Case aufmachst.

Ist der Kühlblock sehr warm , wenn du ihn anfasst ?

Hast du mal andere Programme zum Tempauslesen benutzt.

Speedfan , Aida64 usw..

Ich würde auch einen Auslesefehler in betracht ziehen , weil 100 Grad.. Sollte da nicht bei Korreter auslesung die Automatische Runtertaktung zum Selbstschutz aktiv werden oder gar Selbstabschaltung ?

MfG Heretic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Hast du eine Boxed CPU bestellt?
Falls ja, probier den mal aus. Hast du damit auch Temperaturen über 100 Grad, ist vermutlich der Sensor hin. Aber das Case mit dem dann bitte offen lassen, sonst stimmt die Temp evtl:schief:.
Ich hab viele kaputte Temp-Sensoren. Es würde mich nicht wundern, falls auch deiner einen Schaden hat.
 
Also seit dem schrecken ist das Case offen (ist es eh oft) :D
Den Boxed Lühler werde ich eventuell mal montieren.
HWMonitor, SpeedFan alle Temps sagen dasselbe

Der Kühler wird an den Pipes nicht richtig warm war aber auch schon zu Zeiten mit besseren Temps nie recht warm.
Er läuft fast eine Minute sogar mit Turbo auf 3,5 Ghz bei 89- 98 °C dann hat er gedrosselt auf 3,2 GHz
Notabschaltung war bis jetzt keine Nötig :ugly:

So der Boxed Kühler ist drauf und es scheint zu helfen bis jetzt ist die Temp nach mehreren Minuten Prime95 nicht über 68- 71 °C zu bekommen. Anscheinend war die Halterung des Artic doch nicht i.O.
Werde mir wohl eine neue zusenden lassen oder gleich einen Noctua Kühler kaufen ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Mach dir da keine Sorgen wenn der Kühler nich warm wird. Die Sensoren in den CPUs können nicht genau sein, da das technisch nicht möglich ist.
 
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Mhh mein ich auch, wenn der Kühler nicht heiß wird , dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Falsche Montage oder Auslesefehler und in wirklichkeit ist alles klar.

Beim Kühler Einbau lief alles Glatt ? Folie ist nichtmehr auf dem Kühler drauf ne ?:ugly: Soll ja vorkommen , dass das leute vergessen.... ^^

MfG Heretic
 
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Ich würde einen Thermalrigh HR02-Macho nehmen mehr Preis/Leistung geht fast nicht! ( Vorrausgesetzt dein Case ist groß genug und du hast Ram ohne hohen Kühlrippen)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

er hat doch schon zum besten gegeben das die reparatur der kühlerhaltung nichts gebracht hat und es am kühler lag.
 
AW: i7 2600K @ Stock bis zu 98°C in CoreTemp!

Also Folie ist sicher keine drauf :ugly: und ja der Kühler ist mehr Geiz ist geil aber naja. Laut Packung kühlt der 160 Watt weg.
Meine CPU Voltage ist auf Standart gestellt nicht auf Auto sonst wirds bisschen wärmer ^^

Ich bekomme von Artic eine neue Halterung für den Kühler zugesendet. Eventuell wird aber einfach eine Corsair "Wasserkühlung" eingebaut oder eine "richtige" wenn das Geld dafür da ist und ich Laune hab :D
 
Zurück