I7 2600K´s steuern auch Industriemaschinen...

BT83

PC-Selbstbauer(in)
AW: I7 2600K´s steuern auch Industriemaschinen...

Hmm ob das ne Usernews wert ist :schief: Natürlich kommen Prozessoren auch anderswo als im Spielerechner zum Einsatz! Vor allem leistungsstarke Prozessoren werden natürlich auch anderswo gentutzt :)

Außerdem war das wahrscheinlich mehr oder weniger nen ganz normaler PC mit ner Software zum steuern der Lichtanlage die eben leistungshungrig ist ;)

Und was hat das jetzt mit Industriemaschinen zu tun?
Industriemaschinen kommen auch mit weitaus weniger leistungsstarken CPUs aus, meist sogar mit semipassiv gekühlten. Darunter verstehe ich CNC-Maschinen oder komplette Fertigungsanlagen, aber doch keine Lichtsteuerung.

Industriemaschinen kommen auch mit weitaus weniger leistungsstarken CPUs aus, meist sogar mit semipassiv gekühlten. Darunter verstehe ich CNC-Maschinen oder komplette Fertigungsanlagen, aber doch keine Lichtsteuerung.

Frag ich mich auch grad :ugly:

Ja, da ist aber nicht wirklich neu; in IPCs wird praktisch die ganze Bandbreite an CPUs eingesetzt die es gibt von einfachen Microcontrollern und ARM SoCs bis hin zu leistungsstarken CPUs wie dem Core i7 oder auch anderen, teils auch nicht-X86 CPUs

neue user-news regeln müssen ziemlich verschärft werden, damit so n unfug nicht mehr auftaucht.

Dito, denn eine CNC hat mehrere kleinere Prozessoren mit je 800 MHz haben, und niemals sehr heiß werden dürfen. Da aber die I7 Serie zu viel Strom benötigt und zu heiß wird ist, diese Info vom Ersteller dieses Themas nicht richtig formuliert. Z.B.: die Centrinos werden gerne in Maschinen eingebaut, als Werksprogrammierung wie bei MillPLUS(Maschinen die fast alles können 4D-Bearbeitung). Außerdem muss man überlegen, wo eine Maschine meistens aufgebaut ist, dort ist entweder sehr warm oder kalt, was nicht gut für den I7 wäre. Dann sind die Steuereinheiten in kleine Gehäuse eingebaut, was auch für wärmestau sorgen würde.

Danke, das denke ich auch.
In der Hardware-Option mit zwei Prozessoren ist die iTNC 530 zusätzlich mit dem Betriebssystem Windows XP als Benutzer- Schnittstelle ausgestattet und ermöglicht so Standard-Windows-Applikationen.
Quelle: Fräsen: iTNC 530 - HEIDENHAIN

wir haben auch 10 itnc 530 für die ausbildung. wirklich gut. unsere nef 320k hat sogar nur 500mhz 512mb speicher und läuft mit win95 :-D
steuerung ist aber angeraucht:-(

Du spannst die CPUs in Centrinos? :ugly:
Hast du schon mal an einer MTE gestanden?
Die haben noch 800MHz CPUs mit Linux, was für´s Hinterland. :devil:
Da merk man das du davon keine Ahnung hast, die Maschinen haben mehrere (Art von) PC-Systeme in sich. Und eine Maschine brauch kein Hochleistungs PC, denn sie ist nicht zum zocken da, diese Berechnet nur punkte.
itnc-530:
http://www.heidenhain.de/de_DE/prod...teuern/fraesen/itnc-530/technische-kennwerte/

Hast du schon mal an einer MTE gestanden?
Die haben noch 800MHz CPUs mit Linux, was für´s Hinterland. :devil:

Nee, wir haben nur DMG und Kunzmann Maschinen. Die haben afaik auch zwei systeme drin: Einen Hauptrechner und eine Reglereinheit, die die ganzen Ein- und Ausgangssignale verarbeitet. Wobei die Steuerung der Kunzmanns auch von Heidenhain ist.

Zurück