i7 2600k oder x5650

I7 2600k oder x5650

  • 2600k

    Stimmen: 8 47,1%
  • X5650

    Stimmen: 9 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Zerky88

Schraubenverwechsler(in)
Moin meine Freunde der Sonne :)
Welcher von den Cpus ist schneller und besser zum zocken ?

Sollte nur ein billiger zweit pc sein für mein 4k Tv. Ich wollte jetzt nicht unmengen geld versenken und die kosten sehr gering halten da ich noch ne gtx 1070 übrig habe.
Cpu kühler macho rev.b und viele ddr 3 habe ich auch noch übrig.

Ich weis ein ryzen 5 3600 ist besser wegen anschlüssen und neuer mainboard technik aber kommen halt schon mehr kosten für mich. Sollte ja nur ein zweit pc sein um ab und zu bisschen daddeln und Filme schauen.

Vielen dank schon mal :) vllt habt ihr ein paar ideen oder anregungen .... nur her damit :D
 
Der Xeon hat 6 Kerne, der i7 ist aber wesentlich höher getaktet und etwas neuer.
Unterstützen die Spiele denn Multicore nud da 12 Threads?
 
Der Xeon wäre CPU seitig die bessere Wahl, aber das Problem ist für oc brauchst du ein gutes Board was schwierig zu bekommen ist bzw. nicht gerade günstig wenn du eins finden solltest. Der Stromverbrauch ist auch um einiges höher als bei aktuellen Modellen. Würde vllt schauen ob du nicht besser ein Ryzen 1600af/2600 Bundle bekommst, vllt für 150€ rum. Denke für den Xeon mit Board und RAM wird’s auch noch viel weniger werden.
 
Da jetzt noch was zu kaufen, kannst du ziemlich vergessen. Sowohl CPU, als auch Board wirst du nur überteuert bekommen. Die alten i7 gehen zu sehr hohen Preisen weg.

Zumal ein R3 3300X schon schneller ist als ein i7-7700K.
 
Mein Kollege hatte einen 2600k Asus Board Noctua kühler mit 16 Gb
Für den Preis und 45 Euro plus haben wir einen ryzen 3600 ein b450 16gb RAM und eine rx 570 8gb bekommen ( alles gebraucht )
Nur als Beispiel wie überteuert der i7 ist
 
Mein Kollege hatte einen 2600k Asus Board Noctua kühler mit 16 Gb
Für den Preis und 45 Euro plus haben wir einen ryzen 3600 ein b450 16gb RAM und eine rx 570 8gb bekommen ( alles gebraucht )
Nur als Beispiel wie überteuert der i7 ist
??
Der 2600K kostet gebraucht 50€. Dein 3600 gebraucht um die 140€~

???
 
??
Der 2600K kostet gebraucht 50€. Dein 3600 gebraucht um die 140€~

???

War vor 4 Monaten
2600k mit Asus P8P67 Evo 16 Gb 2133 DDR3 mit Noctua kühler und einer GTX 970 für 310 weggegangen
Netzteil und Gehäuse behalten dafür ein altes Netzteil und ein altes Gehäuse mit verkauft

Corsair 3200 16 Gb 45 Euro
B450 aorus m 70 Euro
Ryzen 3600 130 Euro
Rx570 110 Euro
355 Euro


Ja CPU kostet 50 gebraucht
Dann MB 70
RAM 60
Noctua kühler 50
GTX 970 70 Euro
Da kommt man auf 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den ganzen Kram den Du rumliegen hast. Vor allem gebrauchter DDR3 RAM geht eigentlich immer gut und auch schell weg(wenn nicht zu teuer angesetzt).

Ryzen 3 3100 samt B450 Board liegt bei rund 160€. Mit 16gb DDR4 kommst Du auf ca. 220€. Der geringe Aufpreis für Neuware gegenüber gebrauchter, steinnalter Intel Hardware wäre mir das Wert..
 
Aber wenn's nur um ab und zu spielen geht tut es auch ein gebrauchter 2600x für 100 Euro
B450
Ist leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem 3100 wenn aber mehr Kerne gebraucht werden ist er schneller
Kommst dann auch auf 220 Euro
 
Tja... was man da empfehlen kann hängt stark vom Bastelwillen ab.
Ich selbst habe einen i7 3770K und X5660 was deiner Auswahl ja sehr nahe kommt.
Besser oder schlechter kann man da schwer sagen, aber langfristig werden die 6 Kerne samt SMT wohl besser dastehen.
Die CPUs bekommt man bei ebay eigentlich recht günstig, Board bedarf wohl etwas Geduld aber findet man auch.

Die Xeons laufen eigentlich alle mit über 4,0 Ghz, hatte drei davon zum rumspielen und den besten im System belassen.
Einen X5660 hätte ich noch rumliegen, der wäre evtl. noch zu haben, hab die OC Ergebnisse aber nicht mehr im Kopf ;-)

Wichtig ist das Board, hab damals bei ebay ein ASUS P6T deluxe II für 150€ bekommen. Hatte es zuerst mit einem MSI X99... versucht, da war bei 3Ghz irgendwo Schluss. Das ASUS Board läuft mit der CPU jetzt schon lange stabil auf 4,2Ghz mit moderater Spannungsanhebung.

Wenn man Spaß am Basteln hat ist der Xeon eine gute Wahl und ne schöne Spielerei die auch am Ende eine gute Leistung abliefert, mit einer 1070 sollte das sehr gute Ergebnisse liefern. Ein 2600K als Daddelkiste ist noch i.O. aber ich glaub extra anschaffen würde ich ihn dann doch nicht mehr, den Xeon schon (wenn man Bock auf OC hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß zahlt man da halt ordentlich für das Board drauf.
Für Ryzen bekommt man das B450 Pro4 für unter 80€. https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de

Und auch 16 GiB DDR4 bekommt man aktuell günstig.

Aktueller Intel Quadcore wäre auch eine Option:
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L gibt es da sicher interssantere Geschichten aber der Bastelspaß mit dem Xeon war top :ugly:
So ein Xeon Projekt macht nur Sinn wenn man bei ebay ein wenig Glück/Geduld und Spaß an der Sache hat.

Grad mal geschaut:
Son X5660 bekommt man schon für 20€
16GB DDR3 RAM auch so um die 20€
Board ist der Knackpunkt aber bei ebay steht gerade ein P6T deluxe für 70€ drin.
Also 110€ in Summe, ist ein guter Deal für die dann zu erwartende Leistung mit 6 Kernen plus SMT
 
Hab auch noch einen 2600K am laufen. War gebraucht für 50€ via Ebay Kleinanzeigen. Hab ich aber auch nur gemacht, da ich noch ein 1155 Board liegen hatte. Ich würde über sowas nur nachdenken, wenn ich für eine der beiden CPUs noch ein Board liegen habe. Aber beides gebraucht extra neu anschaffen ? So ein i7 2600K ist von 2011, also mittlerweile auch schon über 9 Jahre alt. Für Board, CPU und RAM dürften hier locker 130-150€ zusammenkommen. Dann lieber ein paar Taler mehr investieren, B450 und den Ryzen 3100 verbauen.

Der i7 2600K hat aber in der Tat das Zeug dazu, in ein paar Jahren Legendenstatus zu erreichen. Er war einfach ein großer Wurf von Intel. Verlötet, für seine Zeit extrem leistungsfähig und auch sehr gut zu takten. Mit dem Nachfolger 3770 fing die Zahnpasta Schmiererei bei Intel an und die CPUs wurden wärmer.
 
Die alten 1366er bekommt man mit einem guten Board zwar gut übertaktet, saufen dabei aber auch ordentlich, auch im Idle. Und selbst mit 5,0 GHz kommt man bei weitem nicht an die SC-Leistung aktueller Prozessoren heran.
 
Bei den aktuellen Ryzen CPUs lohnt es einfach nicht, gebraucht zu kaufen. Man bekommt gleiche oder bessere Leistung fürs gleiche Geld. Alles neu und mit Garantie. Wenn einem der Sandy I7 nächste Woche abkackt, hat man Pech gehabt. Das Risiko muss im Verhältnis zur Ersparnis stehen - auch in Bezug auf Leistung. Und das ist aktuell, auch durch die günstigen Rampreise, nicht gegeben. Daher bin ich auch für ein günstiges B450 mit nem 3300x und 16 Gb Ram.
 
Das die CPU abschmiert ist eher unwahrscheinlich. Bei alten Boards kann das aber recht schnell passieren.
Deshalb sind die alten Boards auch so teuer, weil da einfach schon mehr gestorben sind als bei den passenden CPUs und damit ein Mangel existiert.

Und man weiß auch nicht, was die Boards schon für Macken haben, wenn man die gebraucht kauft.
 
Zurück