I7-2600k nahe 98grad. Neuer Kühler?

hanspetri

Schraubenverwechsler(in)
I7-2600k nahe 98grad. Neuer Kühler?

Hallo,

ich bin neu hier und kenn mich auch nicht wirklich mit Computer aus weshalb ich hier nachfrage. Wenn meine Cpu voll ausgelastet ist erreichen alle kerne etwa 98grad aber überschreiten die Grenze nicht. Meinen Kühler(den standard boxed Kühler) hab ich abmontiert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und hab auch bemerkt das einer der Pushpins defekt bzw abgebrochen war. Ich wollte mir einen neuen Kühler zulegen um das Problem zu lösen. Ich hab als Mainboard das Asus p8h61. Im Gehäuse ist "im Raum", also die Höhe, knapp 18cm Platz aber was mir Sorgen macht ist das direkt neben dem aktuellen Kühler der Ram steckt und ich weiss jetzt nicht welcher Kühler überhaupt passt.

Lg

AW: I7-2600k nahe 98grad. Neuer Kühler?

Hi und Willkommen,

wenn ein PushPin abgebrochen ist, solltest du auf jeden Fall einen neuen/anderen Kühler montieren. Der fehlende Anpressdruck kann schnell zu hohen Temperaturen führen.

Wenn du Angst wegen den nahen DIMMs hast, wäre es gut zu Wissen, sind es normale DIMM-Module oder welche mit aufgesetzten Kühlkörpern?

Die Gehäuse Angabe in der Höhe mit "knapp 18 cm", lässt auf ein recht geräumiges Case schliessen. Jedoch wäre für eine korrekte Beratung, die Bezeichung des Case besser.

Ist die CPU übertaktet?

Wie sieht es mit der restlichen Belüftung aus?

Wie ist das Budget für einen neuen CPU-Kühler?

Wurde bereits alles gesagt/gefragt.

Aber da er bis jetzt mit einem Boxed-Kühler das auslangen gefunden hat, wirds voraussichtlich ein kleiner Turmkühler schon richten.
So in der Art wie der EKL - Ben Nevis.

1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Raijintek EreBoss Black (0R100011)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)

Einen hiervon.
Der Himalaya könnte zu hoch sein.

Normalerweise kann man den Lüfter in der Klammerhalterung mind. über "normal" hohe RAMs schieben.
Wenn du nicht gerade Corsairs / G.Skills mit hohem Kamm hast, passt das immer.

Solche hier sind nie ein Problem:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Ob der Pushpin den Druck "verpuffen" lässt, merkst du doch ganz einfach, wenn du unter Last den Kühler selbst andrückst.
Sinkt sofort die Temperatur um bis zu 20°C, fehlt der Kontakt zum Kühler. (bzw. der Druck)

evelgrin hat schon die wichtigen fragen in den raum geworfen
- bei den ramkühlern kann man vielleicht noch direkter fragen: sofern ramkühlkörper vorhanden sind: wieweit gehen diese über die platine des rams hinaus?
- beim gehäuse: möchtest/kannst du den luftstrom nach hinten richtung io-panel (da haben die meisten gehäuse einen platz für einen lüfter vorgesehen) oder nach oben aus dem gehäuse raus (nur, sofern da auch luftdurchlässe vorhanden sind) wählen?
- beim budget: ab 25EUR bekommt man schon vereinzelt towerkühler mit 5-6 heatpipes, die einen 2600k anständig kühlen, z.b.
xilence M606
billiger wäre aber nicht anzuraten. das gros der infrage kommenden kühler fängt aber so bei 35EUR an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob es dir hilft:
Mein i7 2600k (leichtes OC)@ 3,8 wird durch die H100i (2Std Prime ~56°) von Corsair gekühlt.

wow danke schonmal für die schnellen Antworten von allen :)

also welches Case ich hab weiss ich aufjedenfall nicht mehr :/

Meine Cpu ist nicht übertaktet und was meinst du mit Belüftung? Ich hab nur den aufgesetzten Kühler. Am Io-panel ist kein 2. Kühler angeschlossen.
Naja ich kann halt nich wirklich viel mehr zur Hardware sagen,weil ich mich eben nicht so gut auskenne :)

Mein Budget beträgt etwa bis 50€.
Was haltet ihr vom Arctic Freezer 13?Dieser Name viel häufiger nach längerem googlen.

Und hab ich das richtig verstanden,dass jeder Kühler auf das Mainboard passt,solange die Rams nicht von Corsair oder G.skills sollte das passen ,sofern das Case geräumig genug ist?
Weil ich finde die Vorschläge von euch ziemlich gut,aber woher weiss man nun, dass die vorgeschlagenen Kühler alle auf das Mainboard passen .

Ich hab gerade mal meinen Ram ausgebaut.Dort steht drauf "Hyper x(?) Genesis" von Kingston.

Lg

Sind es Low-Profile-Riegel oder haben die oben drauf noch höhere Kühlrippen?

Der Arctic wäre wohl nicht die klügste wahl, wenn das System wirklich kühl und leise laufen soll. Dann kannst du genau so gut einen Brocken Eco nehmen.

Wenn du ein Budget bis 50 Euro hast, dann würde ich einen der beiden Scythes nehmen und den Rest z.B in die Gehäusebelüftung investieren.

Scythe Ashura ist in jedem Fall ein guter Kühler. Ich habe ihn 3 Jahre + benutzt und den kann man ohne Bedenken kaufen. Er kostet 40€ und hat nur 5-6° mehr, als das "Monster" Noctua NHD15 (85-90€), den ich momentan benutze. Der einzige Nachteil ist, dass man sich bei dem Aufsetzten des Lüfters schneiden kann, wenn man unvorsichtig ist.
Aber bevor Du dir einen Kühler holst, solltest du nachmessen, wie viel Platz Du zwischen dem Mainboard und der Gehäusewand hast.

Bei den Kühlern steht oftmals ohne Lüfter dabei. Heisst das ich muss noch einen Lüfter kaufen wenn ich den Scythe ashura kauf oder ist dann alles dabei was ich brauche? Und montiert man den Kühler auch mit Push Pins? Ich bin mir nich sicher ob ich mir das zu traue am Mainboard rumzuschrauben

Die Montage (Schrauben, keine Push-Pins!) ist kein Hexenwerk.
Wenn du dir diese dennoch nicht zutraust, dann vielleicht mal hier oder beim lokalen Computerhändler vorbei schauen.

Der Ashura ist 14,5cm breit. In der Regel hat man beim Board nach oben hin aber noch genügend Platz.
Mach am besten mal ein paar Fotos von deinem Rechner. Dann kann man eine praxisnähere Einschätzung geben, unter anderem, was den Airflow betrifft.

Geliefert wird der Kühler übrigens mit einem 14cm Lüfter und sämtlichem Montagezubehör.
Auch Wärmeleitpaste und ein zusätzliche Klammern für Lüfter liegen bei.

Schau bitte auch noch mal genau, was für Ram-Module du verbaut hast.
Hier mal ein Beispiel:
6d47e6d8_RAM_sizes_002.png

Links ohne Kühlkörper (Low-Profile), rechts hingegen mit Kühlkörper/-rippen bzw. den so genannten "Gartenzäunen".
Wenn du eine Variante mit niedrigerer Bauhöhe hast, dann würde ich den Ninja 4 nehmen.

Edit:
Wenn ich unserem interessiertemUser folgen darf, dann passen sogar Riegel mit moderatem Kühlkörper drunter:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...eisvergleich-vorbestellbar-3.html#post7486391

Zuletzt bearbeitet:

Ist wirklich im Preis gestiegen. Hab es letztes Jahr für ca. 30 € gekauft...
Mein Sandy läuft @stock bei Prime small fft mit max 900 rpm (Board steuert) zwischen 57 und 62 Grad je nach Kern. Ab 50 grad steigt die Drehzahl stufenweise. Könnt sie auch auf Kosten der Lautstärke schärfer stellen. Dann geht er sicher unter 60 Grad. Im idle unhörbar (600 rpm), unter Last nicht unangenehm. Das Lager der Lüfter schleift manchmal bissel. Support ist aber gut. Hab mittlerweile 3 Lüfter...?

Ich hab bei Amazon den Scythe ashura gefunden und dort wird nur angegeben das er kompatibel mit dem am2 und glaube am3 sockel ist aber nicht mit dem 1155 sockel. Stimmt das?

Mein Ram hat keine Gartenzäune also denk ich mal ist es ein Low-Profile Ram. Ich messe nachher mal genau nach und schreibe dann.

Lg

Wenn du Low-Profile hast, dann nimm lieber der Ninja 4! Der hat wie gesagt die bessere Leistung.

Sind übrigens beide mit alle gängigen Sockeln kompatibel.

Ich hab nen i5-2500k und hatte vor einigen Jahren auch das Problem, dass die CPU zu heiß wurde und einfach abschaltete.
Problem war wie wohl bei dir die Verwendung des Boxed-Lüfters und ein Gehäuse ohne weitere Lüfter, übertaktet wurde nicht.

Der Arctic Freezer 13 reicht, um deine CPU auf verträgliche Temperaturen runterzukühlen, allerdings wirst du mit den oben vorgeschlagenen Lüftern den Prozessor noch etwas kühler bekommen, was diesen auch schont.

Auch Gehäuselüfter wären empfehlenswert, damit die Hitze sich nicht im Gehäuse staut, ich denke mit 30-35€ CPU-Lüfter und 15€ für zwei Gehäuselüfter (einen vorn, einen hinten) solltest du mit deinem gesetzten Budget zu guten Ergebnissen kommen.

Zurück