i7 2600K leichtes OC

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte meine i7 2600k übertakten.
Ich besitze das Asus P8P67 PRO und meine CPu läuft mit 1,08 Spannung ( laut Asus AI Suite) ( leicht undervoltet). Ich möchte diesen etwas übertakten, da ich aber nur einen Mugen 2 besitze nicht viel. ( aktuelle Temps: uner Black Ops bis zu 53 grad, aber unter Prime nur 48 laut AI Suite und Core Temp ! ) Im EFI gibts ja die Auswahl CPU Ratio, da gibt´s zwei auswahlmöglichkeiten, weiß jetzt aber nicht genau wie die heißen. Welche muss ich auswählen? Mein BCLK ist bei 100 und ich möchte den Multi auf 38 stellen. Muss der Turbo an sein um zu übertakten? Taktet der sich dann noch höher? Also am besten wäre wenn egal ob 1 oder 4 Kerne genutzt werde, die CPu sich nur bis 3,8 Ghz taktet.

Wie muss ich das einstellen?
Reichen da auch 1,08 Spannung ?

MfG

Willst du nen dauer OC auf 3,8GHz ohne runtertakten? Weil wenn du nicht´s im UEFI verstellt hast taktet er sich ja automatisch unter last auf 3,8GHz/4Kerne hoch (Turbo Modus). Das zeigt dir CPU-Z auch an, wenn du es hast.

Ich bin eigentlich der Meinung, das der 2600K im Turbo-Modus automatisch um 400MHZ ansteigt. Somit wärst du doch sowieso bei ~3,8 GHZ.
Du kannst auch locker auf 4GHZ gehen, nur werden da wohl keine 1,08V reichen. Das sind dann wohl eher 1,12-1,18V.

Naja wenn keine Leistung gebraucht wird dann halt 1600mhz. Naja ich hab nur voltage runter gestellt. Ich habe noch nie über 3700mhz gesehen, bei blops eher bei 3500/3600. Ich möchte nur, dass der sich bei Leistung auf z.b 4 Ghz taktet sonst 1600mhz. Was muss ich da einstellen ?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du , dass alle Kerne unter Last den Takt von 4,0Ghz haben. ? Nicht bei 2 Kerne auslastung 4,2 und bei 4 Kerne auslastung 3,8, sondern genau 4 ghz. Und der soll sich im Idle auch auf 1,6 ghz runtertakten richtig?

Weil wenn du nicht´s im UEFI verstellt hast taktet er sich ja automatisch unter last auf 3,8GHz/4Kerne hoch (Turbo Modus). Das zeigt dir CPU-Z auch an, wenn du es hast.

nein tut er nicht, wenn alle 4 Kerne unter Last stehen, takten der I7-2600 nur auf 3500mhz., die 3800Mhz. liegen nur an wenn nur EIN Kern belastet wird (Standardeinstellung).

Und ich möchte, ega ob 1;2;3;4 Kerne genutzt werden der Takt bei 3,8ghz liegt ! oder 4,0 oder so. Was muss ich da einstellen, sodass das geschiet und im idel trotzdem bei 1600mhz bleibt ?

Dafür musst du den Turbo von automatisch auf für alle 4 Kerne setzen. Dann den Multiplikator auf 40 dMit sich aus 100x40 4000 ergibt.Denn Vcore auf manuell setzen und schauen was du anlegen musst. 1.15 können reichen müssen aber nicht. Das musste selber heruasfinden. Sonst gibt google nach einiger Suche auch einfache Tutorials aus.

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit PCGH Extreme

Ist das eine gute Variante die Bash da genannt hat oder gibts eine bessere als den Turbo auf alle 4 kerne festzusetzen?

Wenn nein, wie mach ich das genau ?

Naja aich denke es ist die EINZIGE den so übertakten. DU muss die Spannung 1,07 etwas erhöhen. Also du hast sicherlich om Offset mode -0,1 V wenn du den auf 4ghz taktest mach mal -0. 7 drauß. Ansonsten die anderen hab ja auch ahnung!

Ich habe mal den VCore mit Manual Mode bei 1,12 Volt gefixt. Ich denke, dass ist besser als der Offset Mode!

Ist es besser die VID zu fixen, bei 1,1 V oder mit dem Offset Modus von der Standardspannung ( 1,2) 0,1 Volt abzuziehen?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Idle 1600MHz und unter Last alle Kerne auf 4GHz haben möchtest:

Stell einfach den Gesamtmulti (der Multi für alle Kerne) auf 40.
Die Turbofunktion kannst Du dekativieren.
Vcore auf "normal" stellen und mit DVID (Dynamische Vcore / Offset) anpassen.Dann reduziert er auch die Vcore im Idle.

Hier jetzt mal die Antwort auf deine PN ;)

Also ich nutze für meine 24/7 Einstellungen(4GHz) diese hier:

Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| Auto (1333)
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (7-7-7-21-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| Auto (1.5000)
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.0500
CPU PLL Voltage| 1.80000
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Auto
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
Und ich bin mehr von Offset begeistert, da die Spannung im Idle noch weiter abgesengt wird als das sie dann einen dauerhaften Wert hat.
Auserdem ist bei dieser Methode gut zu beobachten, das wenn weniger Kerne ausgelastet werden nicht der volle rechnerisch ermittelte Wert der Vcore anliegt der mit Auto+Offset ermittelt wurde.
Sprich es findet eine dynamische Anpassung je nach Kernauslastung bei der Vcore statt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück