i7 2600k ist oc nötig geht das mit meinem system?

Smoger101

PC-Selbstbauer(in)
i7 2600k ist oc nötig geht das mit meinem system?

Servus,
Ich hätte mal ne frage zu meinem i7. Könnte ich den mit meinem Prolimatech Megahalems gut overclocken ? wenn ja um wie viel, und bringt das was für meine HD7990 in sachen fps? Und zudem habe ich mit vor ein neues netzteil zu kaufen ich dachte da an ein Be Quiet! Powerzone 850W Netzteil oder ein XFX PRO850W, lohnt sich das upgrade von einem 700W xilence netzteil ?

AW: i7 2600k ist oc nötig geht das mit meinem system?

Übertakten ist möglich, ob es nötig ist, siehst du daran, ob deine Grafikkarte limitiert oder die CPU. Im Fall der CPU kannst du die dann natürlich übertakten.
Der Kühler reicht dazu auch aus. Was du erreichen kannst, kann man nicht betimmt sagen, da sich jede CPU ander verhält. Aber mind. 4.2 GHz wirst du sicher schaffen.

Zum Netzteil: Lieber ein anderes, wie z.B. das Darkpower Pro P10 550W.

Beobachte die Auslastung der Graka. Ist die ständig auf 99% ist die Graka der Falschenhals und nicht die CPU.
Wie viel OC bringt ist von Software+Settings abhängig und nicht von unserer Meinung. Wird bestimmt Software geben die darauf reagiert (besonders in den Min-FPS) und andere die nicht reagiert.

Was versprichst Du Dir vom neuen Netzteil? Dein System wird keine 400W verbraten. Da ist der Umstieg von einem 700er auf ein 850er ja DESHALB völlig unnötig. Du hast nicht zufällig nen 10er für ein Energie-Messgerät übrig, oder?

das zieht schon so sein 700w wenn ich die cpu noch übertakte 750

Echt jetzt?
Aber auch nur wenn Du Fur+Prime rattern lässt. Beim zocken wohl kaum.

doch beim zocken glaub mir die grafikkarte zieht bis zu 525w :D ich schau mich grad aber nach ner r9 290x /970/980 um weil diesen stromverbrauch kann doch keiner verantworten ;D

Ah. Wenn man dann mal erkennt dass die 7990 eine Dual-GPU ist und keine einfach AMD. Verstehe.
Anstatt 150 Euro in ein neues Netzteil würde ich die lieber in eine neue Graka investieren :-)

Die HDx990 und GTX x90 waren schon immer Dual-GPUs.

und ich werde dann einfach vlt. wie schon erwähnt das geld in eine bessere GPU stecken :D

Beobachte die Auslastung der Graka. Ist die ständig auf 99% ist die Graka der Falschenhals und nicht die CPU.
Wie viel OC bringt ist von Software+Settings abhängig und nicht von unserer Meinung. Wird bestimmt Software geben die darauf reagiert (besonders in den Min-FPS) und andere die nicht reagiert.

Was versprichst Du Dir vom neuen Netzteil? Dein System wird keine 400W verbraten. Da ist der Umstieg von einem 700er auf ein 850er ja DESHALB völlig unnötig. Du hast nicht zufällig nen 10er für ein Energie-Messgerät übrig, oder?

Bist du irre? Das Powerzone schrottet einem im schlimmsten Fall das komplette System und wenn man noch nicht so bald wegen Defekt aufrüsten will, sollte man das schleunigt austauschen.

Scheinbar läuft es schon lange genug, ohne dieses Szenario heraufzubeschwören.

Wie geht denn dass das die Karte alleine 525W :huh: ziehen soll? Die hat doch 2x8pin...

ne 3x 8pin das ist nicht die dual slot malta grafikkarte sondern die ältere von power color im trippleslot design
die von amd hat Tahiti XT und die von power color hat Tahiti Pro. Der speicher der amd hd7990 ist einfach viel effizienter

ne 3x 8pin das ist nicht die dual slot malta grafikkarte sondern die ältere von power color im trippleslot design
die von amd hat Tahiti XT und die von power color hat Tahiti Pro. Der speicher der amd hd7990 ist einfach viel effizienter

Achso ok...weil kenn nur die mit 2x8 pin...aber das ist ja schon...boar..nee was für eine Energieverschwendung...:schief:

Am besten raus damit und was neueres Energieeffizienteres und schnelleres rein...

Stimmt 3x8 pin =450W+PCI-E=525W....Nur die Karte :lol:...utopisch...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nur den Xigmatek Thors Hammer und komme spielend auf 4,5GHz mit dem 2600k. Wenn man nicht gerade Pech hat mit seinen Teilen sollte man in etwa diesen Wert auch erreichen können. Die 7990 bietet ja auch nur 3GB ( wird ja nicht aufaddiert ) und je nach Game kann Crossfire mitunter auch nicht so üppig ausfallen. Ich würde die wohl auch verticken und eine moderne Karte nehmen

Glaub das Power Zone wäre immer noch besser als sein Xilence kaufen sollte man es trotzdem nicht :ugly:

Auch wenn das E10 500W ja auch auf der Basis basiert aber halt kein Single Rail mehr ist.

Wenn dir aktuell die Leistung reicht der Karten würde ich noch bis nächstes Jahr die Karte behalten und dann direkt die ersten 14/16nm Karten holen und jetzt in ein gutes NT wie das P10 550W investieren und halt die CPU bei Bedarf OCen - so 4Ghz sind ja sowieso kein Problem - würde halt schauen was so möglich ist ohne die Spannung großartig zu erhöhen und wenn du dann merkst du kannst noch mehr Leistung brauchen halt noch höher gehen.

Zurück