• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Jackey555

Software-Overclocker(in)
i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Hallo zusammen,


ein Freund bat mich für ihn einen aktuellen Rechner zusammenzustellen.


Anwendungsgebiete und erwartete Eigenschaften:
Hauptsächlich soll mit dem Rechner gezeichnet (VectorWorks, ACAD, Rhino, etc.) gerendert (Maxwell 2, Vray usw. deswegen auch der i7 mit HT) sowie aktuelle Games gezockt werden. Wichtig waren ihm zudem ein leiser Betrieb (v.a. im idle) sowie eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit bei Standartanwendungen. OC halte ich für sinnvoll, da gerade beim Rendern nie genug CPU Power vorhanden sein kann.


Budget:
Das vorgegebene Limit waren eigentlich 1200 Euro, welches ich jedoch überschritten habe. In diesem Budget ist ALLES inbegriffen (Moni, Peripherie) Evtl. fällt euch ja noch etwas zu meiner Zusammenstellung und evtl. Einsparungspotentialen ein.


So nun kommen wir zu meiner derzeitigen Zusammenstellung

Rechner:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 267,24 €
Thermalright HR-02 Macho 33,99 €
A MSI Z68A-GD55 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3 134,75 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 42,82 €
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 131,24 €
WD Caviar Green 750GB, SATA II 78,08 €
Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express 228,56 €
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz 17,83 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 54,26 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, 53,12 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Alternative Lüfter:
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 5,99 € 2 11,98 €
Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan, 500rpm 6,74 € 2 13,48 €

Peripherie
Iiyama ProLite E2475HDS 182,58 €
Microsoft Sidewinder X4 34,81 €
Logitech G400 Gaming Mouse 31,49 €

Das ganze macht zusammen 1.331,97 € (130 über Budget)Evtl kann ich meinen Freund ja auch davon überzeugen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, falls ihr das ebenfalls für sinnvoll haltet.So nun hoffe ich auf eure konstruktiven Beiträge. Ich bin für jede Hilfe dankbar:daumen:
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Kauf das Asrock Z77 Pro4. Das reicht und kostet nur 100€.
Wenn er viel Anwendungen macht musst du mal schauen ob 16GB nicht sinnvoll sind.
Der Rest sieht gut aus. :daumen:
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus


Idle nennt man den Zustand wenn die CPU nicht belastet wird. Wenn du z.B. nur im Internet bist und Webseiten anschaust läuft dein Rechner im Idle.
Load bedeutet wenn das System belastet wird. Beim Spielen oder bei Anwendungen.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Danke erstmal für die Antworten.

Der Rest sieht gut aus. :daumen:

Auch dafür danke!


Das Asrock ist bei OC nicht so prall oder? Neben dem MSI werden ja oftmals noch die ASUS P8P67 empfohlen, und von den Asrock eher abgeraten.

Angepeilt sind 4,5 GHZ. Geht das ohne Probs mit dem Asrock? Reicht das NT dann aus?
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Den CPU-Kühler musst du selbst verbauen, da Hardwareversand so ne schweren Dinger nicht einbaut. Am besten du sparst dir die 20EUR und baust dir die Kiste selbst zusammen.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Na 20 Euso sind nicht die Welt, auf die kommt es denke ich nicht an. Zudem ist der Rechner nicht für mich. Wenn irgendwas nicht rennt bin ich somit aus dem Schneider.

Den CPU Kühler kann man ja denke ich auch verbauen wenn das MB und alles bereits eingebaut ist, nur Graka entfernen.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Die obige Konfiguration ist sehr gut. Mit dem ASRock Z77 Pro3 kannst du ohne Verluste 50€ sparen.
Für OC sind alle Z77 ATX Boards gleich gut.
Mit dem 430W Netzteil und dem ASRock Board mit HR-02 Macho bekommst du 4,5GHz hin.
 
Hängt vom Gehäuse ab weil du an die Rückseite des MBs musst umm die Blackplate zu verschrauben. Das Asrock ist für OC auch geeignet eventuell tuts auch das Z77 Pro 3 das ist noch ein Stück günstiger.
Ich denke das die 80€ über dem Budget (mit dem pro 3) noch drinn seien sollten außerdem sehe ich kein großes Einsparpotential was man nicht später bereuen würde SSD könnte man zwar noch nachkaufen dann muss Windows aber neu installiert werden.
Windows ist wahrscheinlich vorhanden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Hängt vom Gehäuse ab weil du an die Rückseite des MBs musst umm die Blackplate zu verschrauben. .

Alle aktuellen Gehäuse haben Aussparungen, klar dass das nur in diesem Fall geht.

Die einhellige Meinung ist ja ein Asrock board, hoffe man bereut das dann nicht wegen den 50 Euro.

EDIT: Sollte zunächst froh sein, dass die Config so passt. Da muss der gute Herr wohl einfach noch etwas Kohle locker machen. Alternativ auf einen 2500K ausweichen (deutliches Defizit beim Rendern) oder eine kleinere Graka (6870 o.ä.....ebenfalls ungut wenn man aktuelle Games in Full HD betrachten möchte) verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Die vier großen Hersteller sind auf einer Ebene.
Probleme betreffen jeden Hersteller, allerdings sind die Fehlerquoten mittlerweile bei allen sehr gering.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Der Einbau eines CPU-Kühlers mit eingebautem MB ist auch nicht sonderlich leicht. Zu mal hier und da die Aussparung nicht ganz passig ist, weil die MB auch unterschiedliche Positionen für die CPU haben.
Die 20EUR kann man sich sparen. Wenn das Ding nicht funktioniert, bist du auch nicht besser aus dem Schneider. Der Arsch bist du so oder so.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Also die Empfehlung wäre dann das Asrock was eine Einsparung von 30 Euro hätte.

@ der_knoben: Evtl. muss ich das MB ausbauen. Ich traue mir jedoch auch zu einen CPU Kühler zu verbauen und habe schon einige Rechner zusammengebaut. Wenn das Ding mit dem Boxed kommt werde ich es testen und Win7 installen. Wenn alles gut läuft Kühler einbauen. Ich konnte das Ding nur vorher testen ohne die Vermutung aufkommen zu lassen, dass ich das Teil zerstört hätte. So ist es mir einfach sicherer.
Wenn etwas nicht stimmt geht das Ding zurück in die RMA ohne das ich da etwas mit zu tun hatte.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Das ASRock Z77 Pro3 würde auch reichen, allerdings gibt es das bei hardwareversand.de nicht.
Das Pro4 ist ebenfalls sehr gut.
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Ja, das ASRock Z77 Pro3 fällt dann wohl raus.

Abschließend ein dankeschön euch allen für die Hilfe beim Mainboard.

Wenn keiner mehr Einwände hat werde ich das Teil so bestellen, vorrausgesetzt mein Kumpel kann 100 Euro+ verschmerzen.

EDIT:

Windows ist wahrscheinlich vorhanden ??

Sorry, total übersehen. Ja als Student einer technischen Uni ist das alles for free über MSDNAA!
 
AW: i7 2600K für Gaming/Rendern 1200 Eus

Meinen Segen hast Du auch :daumen:
full
 
Zurück