I7 2600k ab 4,5 GHZ kein Bootvorgang mehr

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten Tag,

da ich jetzt stolzer besitzer dieser schönen CPU bin,
habe ich mich natürlich auch gleich ans OC gemacht.
Mein Erster Versuch war 4,4 GHZ bei 1,3V der auch primestable einen Tag lief.
Jetzt wollte ich noch ein wenig weitergehen, da die Temperaturen noch gut im grünen Bereich liegen,
aber bei jedem Versuch auf 4,5 oder mehr zu takten, bei beliebiger VCore bootet er einfach nicht mehr.
Ich sehe nur noch mein Logo vom MB und danach schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich links oben.

Dieses Phänomen hatte ich allerdings noch nie beim OC und weiß deshalb auch nicht wie ich damit umgehen soll?

Mit freundlichen Grüßen

Also ich habe da nicht viel erfahrung beim Tackten mit dem Voltage, ich weiss nur dass Mainboard und ne gute CPU dafür fellig sind und mn schon etwas vorsichtiger rangehen sollte. ich habe n Asus board m4n chipsatz und ne alte phenom q9550 quadcore cpu ^^ ich habs mal öfters probiert aber ohne voltage und bin gerade mal 200mhz höher gekommen aber nach 1-2 wochen hat er dann auch abgeschaltet und meinte dass meine OCsettings zu stark eingestellt sind und die zurück müssen xD von daher lass ichs mir nochmal von euch am besten erklären weil da 1ghz doch schon was ist!

Das Netzteil ist ein SS-750HT-F
MB: ASRock P67 Extreme6
GPU: PowerColor PCS+ HD5850
RAM: F3-12800CL7D-4GBRM+KVR1333D3N9K2/4G

Bei mir ein CP 750 CombatPower Gaming Netzteil.
MB: Asus M4n78
CPU: Phenom Q9550 2,2ghz
GPU: ATI HD 5850 Saphire
RAM: 4GB OZC TiTan Gaming

Wenn ihr mir etwas mehr erklären würdet wäre es mal nicht schlecht. rüsste bald eh wieder auf 6core 3,4ghz mind. und 6Gram. natürlich kommt ein richtiges mainboard rein was auch hällt

Du hast einen Phenom Q9550!? Ich glaub bei der CPU kann dir niemand weiterhelfen ;) ... da bräuchte es schon eine Radeon GTX580 !

Bei mir ein CP 750 CombatPower Gaming Netzteil.
MB: Asus M4n78
CPU: Phenom Q9550 2,2ghz
GPU: ATI HD 5850 Saphire
RAM: 4GB OZC TiTan Gaming

Das ist nen intel core 2 quad Q9550 und keine AMD cpu :D

@ GroundZero
tja da hast du leider pech.
die 2600k besitzen alle anderen OC potential. wenn der weiße balken oben links kommt und blinkt, heist das, dass die cpu ab dem Multi nicht mehr bootet. du hast leider ne extrem schlechte cpu erwischt, da hilft auch keien vcore. ab hier musst du mit dem blck übertakten.

Du hast leider ne extrem schlechte cpu erwischt, da hilft auch kein vcore. ab hier musst du mit dem blck übertakten.

Das sieht wohl danach aus; wobei "extrem schlecht" ist diese CPU ja doch auch nicht
Immerhin 4,4 GHZ bei 1,3V - also 1 GHZ OC
Wir sind nur einfach von den Sandy's verwöhnt ;)

Da geht evtl. noch mehr und ist nicht von vornerein schluss :schief:
(hat ja noch keiner nach gefragt: )

CPU PLL Overvoltage auch schon aktiviert?
Und, bei den AsRock Brettern muss man doch an einer bestimmten Stelle im UEFI bzw. CPU-Untermenü diverse Wattzahlen verstellen(hochschrauben)...
...hatte ich hier mal im Forum oder aber auch in einem anderen gesehen...

Edit:
beim PI(Phenom I) schreibt man doch kein Q/q, aber es ist gut u. gerne ein PI 9550 der nun garnichts mit dem Thema gemein hat/hatte o. haben wird.
(den Einwurf habe sowieso nicht verstanden :huh:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal die Seite angeschaut, aber leider bekomme ich den BCLK nichtmal höher wie 100,5 ;X.
Höher bootet er wieder nicht. Das kann jawohl nicht wahr sein.

Doch kann es. Nennt man Pech sowas. CPUs die keinen hohen Multi mitmachen, limitieren oft auch schon früh beim BLCK.

Denn manche Mainboards können theoretisch bis 300 MHz BLCK, nur macht das die CPU net mit :D

AUf was fürm Brett sitzt denn die CPU?

Wenn du mit mehr Spannung und diversen Tweaks auf dem Board auch nicht weiter kommst, dann hast du wohl einen schlechten 2600K erwischt - soll vorkommen.

Zurück