i7-2600 oder ein andere CPU

Bannock

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich hoffe ich belästige euch nicht mit meinen Frage. In der Hoffnung nicht wieder eine Frage zustellen die ihr schon 100 mal beantwortet habt. Ich habe versucht mich durch das Forum hier schlau zu lesen um somit evtl. fragen vorne weg zu beantworten, nur habe ich das Gefühl ich bin noch mehr verwirrt.

Also ich Plane mir einen neuen PC zusammen zubauen. Ziel ist es neuste Spiele zu spielen. Mein alter verliert langsam den Anschluss. Hauptziel liegt beim Spiel Battlefield 3, also habe ich noch etwas zeit.

bis jetzt was ich geplant habe.

CPU : i7-2600
Main : MSI P67A-GD65 (B3)
Aktueller Preis zusammen ca 390€

dazu würde ich eine GTX580 (ca400€) einbauen aber das ist doch sicherlich nur nebensächlich oder

nun gibt es viele die sagen ... lieber kein 1155, nimm den Intel Core i7-980X aber der ist ja Unbezahlbar... lohnt sich der 6kern 980X überhaupt so viel dafür zu bezahlen ?

und dann lese ich hier sehr viel über den AMD Bulldozer der mir gar nichts sagt.

also auf welchen CPU sollte man den nun setzten ?

- i7-2600 (k) mit oder ohne ist neben sache
- AMD Bulldozer
oder sogar
- i7-960 (1366 "Bloomfield)

Also ich wollte im September mit dem Bestellen anfangen. Was sind eure Meinung zum CPU welche sich lohnt. Preis sollte so bei 400€ liegen für CPU + Main, aber wenn es etwas mehr wird weil es sich lohnt sagt es.

Wenn du spielen willst, (Auflösung ist nicht genannt, ich nehme mal 1920x1080 an)reicht ein i5-2500K und eine GTX 560 Ti...
Der Sockel 1366 stribt aus und ein i7-980 ist unnötig!

MfG
fac3l3ss

die frage ist ob der i5 und die Karte auch in naher zukunft reichen. Ich kann echt nicht einschätzen wo die fahrt hin geht. Ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, als in halben jahr wieder auf zurüsten.

Aber ich werde euren rat mal nachlesen.

I5-2500 und ne 560

und ja ich wollte 1920er Auflösung spielen. Bis jetzt habe ich immer ohne "K" geschaut weil ich vom übertakten keine Ahnung habe. Weil dann reicht ja auch der ohne "k"

Der i5 reicht heute absolut aus.
Und mit Übertaktung auf 4 GHz(schafft fast jede CPU und es gibt Tutorial's im Inet) ist noch zukunftsicherer ;)
Also umbedingt die "K"-Version kaufen!
BTW, keine 560, sondern eine 560 Ti! Da gibt es einen Unterschied!

MfG
fac3l3ss

ok habe nun mal meine Planung umgestellt.

- NVIDIA GeForce GTX 560 Ti von EVGA
- i5-2500K
- MSI P67A-GD53, P67 (B3)

also ohne Grafik sind das 280-300€ anstatt ca. 400€ dazu anstatt 400€ Grafikkarte nun ca. 200€

sind also schlappe 300€ weniger... mhh

aber das bedeutet das ihr eigentlich damit plant die CPU zu Takten und die Grafikkarte sollte bestimmt nicht ohne grund TI haben oder

Die TI hat mehr Leistung als eine ohne TI.
Und erstmal ist es unnötig seinen i5 zu übertakten, aber in ein paar Jahren kann es von Vorteil sein, dass du übertakten kannst ;)

(...)
aber das bedeutet das ihr eigentlich damit plant die CPU zu Takten und die Grafikkarte sollte bestimmt nicht ohne grund TI haben oder
Ich verstehe den Satz irgendwie nicht :what:
Du willst einen zukunftsicheren PC -> i5 4GHz ist zukunftsicherer als i7 oder i5 auf normalem Takt
560 Ti, weil sie mehr Leistung als eine "normale" 560 hat!

MfG
fac3l3ss

Die CPU musst du erstmal nicht unbedingt takten!
Und die GTX 560 ohne Ti ist eine hochgetaktete GTX 460, eine GTX 560 Ti ist ein anderer Chip!

Die frage die ich mir nur stelle.

i5-2500k Taktfrequenz: 3300 MHz kostet ca. 180€
i7-2600k Taktfrequenz: 3400 MHz kostet ca. 260€

bei beiden könnte man ein und das selbe Mainboard verwenden. Ist es da nicht sinnvoller die 80€ zu investieren und den i7 ? der sollte doch eindeutig besser sein oder ....

Wenn man ein gutes Main und eine gute Grafik wählt ist der Unterschied doch gering. K

Also der i7 bringt in Spielen kaum mehr, wie schon häufig gesagt!
Er wird auch keinen Tag länger als der i5 "Spielbar" sein, also nimm den i5!
Wir können nur beraten, kaufen musst du, aber ich weiß, was ich nehmen würde, nämlich den i5!

Für was nutzt du den PC denn?
Wenn nur für Games dann lohnt der i7 nicht.
Von dem hast du nur in Anwendungen vorteile aufgrund von SMT.
Ansonsten lohnen die 80e mehr überhaupt nicht.

darum bin ich hier, weil ihr euch mit der Materie ja so gut auskennt.

Ich nutzte den PC eigentlich nur zum spielen nach der Arbeit mal... nur so zwischen durch ... kein pro Daddeln. Sonst nur inet über mein FF surfen.

Ok, ich habe das anders verstanden. Ich dachte immer der i5 ist schwächer als der i7. Kenn mich halt mir der ganzen Materie zu wenig aus.
Aber wenn der i7 nur ne andere Technik hat aber eigentlich das selbe ist vom Takt stimme ich euch voll zu.

Dann werde ich meine Plannung auf einen i5 umstellen. Aber dennoch möchte ich am Mainboard nicht sparen. Da sollte schon was gutes rein. Ich habe früher schlechte Erfahrung gemacht mit einem MB nur weil ich etwas Geld sparen wollte. Also seid mir nicht böse aber das ist nun ne Macke dich ich nicht los werde... ich kauf lieber ein etwas besseres MB auch wenn es nicht sein müsste weil. Kann sein das mein neues MB eigentlich zu stark für den rest ist.

aber ich weiß nicht immer ist teuer gut...

Die frage die ich mir nur stelle.

i5-2500k Taktfrequenz: 3300 MHz kostet ca. 180€
i7-2600k Taktfrequenz: 3400 MHz kostet ca. 260€

bei beiden könnte man ein und das selbe Mainboard verwenden. Ist es da nicht sinnvoller die 80€ zu investieren und den i7 ? der sollte doch eindeutig besser sein oder ....

Wenn man ein gutes Main und eine gute Grafik wählt ist der Unterschied doch gering. K

Der i7 ist nicht eindeutig besser. Er hat SMT was bei Anwendungen die Multi Core sind, was bringt. Aber in Games bringt das nicht wirklich was. Wenn du also meist spielst kauf den i5.
Wenn du sowieso zuviel Geld hast, kauf das was du willst.

Schau dir die Ausstattung an. Danach musst du aussuchen. Wenn du zwei E-Sata Buchsen brauchst dann i.O. wenn nicht brauchst du das Mainboard nicht.

Zurück