I7 2600(K) vs i5 3570

Offset

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Prozessor als Ersatz für meinen I3 3220. Die beiden oben genannten CPU's würden gleich viel kosten, nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Mainboard ist ein ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Mich würde Interessieren, ob ich mit dem i7 Sata 3 und USB 3 noch benutzen kann und ob ich wegen dem Alter irgendwelche Nachteile habe.
Gespielt wird hauptsächlich BF3, GTA 4 und bald Watch_Dogs, also Spiele die von den 4 Kernen + SMT profitieren würden. Bis jetzt spricht eigentlich nichts für den I5, den die paar Prozent mehr Singlecore Leistung und weniger Verbrauch sind mir egal.

Was sagt ihr dazu?
 
Der 2600k kann kein PCIe 3.0 nutzen und das Board ist nicht gerade geeignet wenn du übertakten willst, da brauchst du ein Z Board. Bf4 profitiert von HT auf großen Servern. Was hast du denn noch an Hardware? Und wie teuer sollen die CPUs sein? Ja du kannst SATA3 und USB3 nutzen
 
Der 2600k macht auf dem Board eher wenig Sinn und selbst der 3570 wäre aus 2. Hand eine Option. Man könnte da vielleicht auch über einen Xeon nachdenken oder sogar lieber einen S. 1150 Unterbau nehmen
 
Mein restliches System steht im Profil.
Ich will halt so günstig wie möglich vom i3 auf was größeres aufrüsten. Mir ist eigentlich egal ob xeon, i7 3xxx oder i7 2xxx, hauptsache es kostet nicht mehr wie 140€.
Ja die Prozessoren wären dann gebraucht. Das die k cpu auf dem Board wenig Sinn macht ist mir bewusst, aber ich kann sie ja erstmal so benutzen und dann evtl. noch ein passendes Board besorgen. Ich bin auch für andere Vorschläge offen, hauptsache unter 140€.
 
Wenn man einen Xeon E3-1230v3 unter 140€ bekommen könnte würde ich diesen empfehlen, denke aber schon das man ihn für 140€ bekommen kann, denn der Core i7 2600K hätte ja auch schon nur maximal 140€ gekostet.
 
Warum willste dir was gebraucht kaufen (ist immer ein gewisses Restrisiko dabei und du weißt nicht, wer was dran gemacht hat). Würde da eher zu was aktuellem (i5-4570/4690) samt H87/97-Mobo raten. Kostet zwar etwas mehr, aber da hatte noch keiner seine Griffel dran...

Gruß
 
Ich halte schon eine Weile die Augen offen, aber Xeon's hab ich noch fast keine gesehen. Ich schau immer bei ebay, ebay Kleinanzeigen und hier am Marktplatz, allerdings find ich den Marktplatz ziemlich unübersichtlich. Habt ihr nen Tipp wo ich noch schauen könnte?
 
Hast du eventuell denn auch Zugriff auf den Marktplatz von Hardwareluxxforum oder dem Forum von Computerbase?
 
Warum willste dir was gebraucht kaufen [...] Würde da eher zu was aktuellem samt H87/97-Mobo raten. Kostet zwar etwas mehr, aber da hatte noch keiner seine Griffel dran...

Gruß

Das kann man machen, nur hab ich leider (wie die meisten Schüler) keinen Geldscheißer im Keller. Außerdem sind die Hasewell nur paar % schneller als Ivy Bridge und brauchen mehr Strom :daumen2:

Zugriff auf einen anderen Marktplatz hab ich leider nicht. :(
 
Wenn 140 Taler die Schmerzgrenze wäre dann würde ich am ehesten versuchen einen 2600k zu bekommen. Mit passendem Board sind gut 4,5GHz fast immer drin ohne Kernschmelze
 
Zurück