• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 1700K Overlock Thema?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi ich finde in der Suche nichts, gibt es kein Thema was das OC des 11700K Betrifft.

Hab ein MSI Z590 Torpedo ( Dummer Name) und nen 11700K mit einer X63 NZXT AIO

Hab mal Grob einfach Gammode eingestellt und All Core auf 5 GhZ. Geht Gut ab. Aber die Temps sind Ueber 90 Grad.
Normal oder kann ich mit dem VCore Runter? Das Board stellt es auf 1.4, stell ich es auf 1,35. Taktet er nicht mehr auf 5 Ghz. Komisches Verhalten im Gegensatz zu meinem alten 9900K
 
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ah Gleich Werbung und 99 Cent wollen.. Danke. Mach ich. Arbeit Soll Belohnt werden.
Jetzt hab ich en Jahres Abo gemacht. Und komm net Rein.. Ehm
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Ich würde es nicht empfehlen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Übertakten hat sich seit Cypress Cove verändert, vor allem hinsichtlich des IMC. Du hast also die Wahl, dir mühsam alles bei einschlägigen Suchmaschinen zusammen zu suchen, oder du gibst dem Tuning-Artikel eine Chance und bist danach "up to Date" und kannst direkt mit dem Tuning beginnen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab Ja Abboniert. Komm nur nicht Rein. Dauert die Aktivierung fuer Plus Etwas? Hab Digital Abo gemacht. Wuerde gern Reinschauen in die Plus Artikel.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Der Server könnte schon etwas Zeit brauchen, einfach noch einen Kaffee kochen oder kurz spazieren gehen und in paar Minuten noch einmal versuchen.
 
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Alles Klar. Prima Idee. Da ich kein Kaffee Mehr hab, kann ich das Verbinden. Geh Kaffee Holen und dabei Spaziere ich. Kann also Zu.. Danke
 
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja irgendwie geht bei 1,385 Volt mit 5Ghz AllCore einfach mein Rechner beim Zocken aus. Wenn er auf ne Zeit mit 10 bis 30 minuten ueber 100W Kommt. Klack Aus, Reboot. Ganz von alleine. Irgendwelche Tipps, bzw erklaerung was das ist? Ohne GPU OC Gestestet. Bechmarks Laufen durch, nur bei Games dauerts 2 bis 30 minuten.
 

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Was fürn Netzteil und Gpu sind denn verbaut? Klingt für mich so als würde sobald CPU und GPU gleichzeitig belastet werden durch Spikes ggf. das Netzteil abschalten.

Kannst ja mal sowas wie furmark+Prime gleichzeitig anschmeißen und schauen ob’s dann auch passiert.

lg
 
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Gaub das Trau ich mich nicht wirklich. Alles Ziemlich neue Hardware. Nicht das was abraucht.
Es Passiert wenn ich CPU OC mache und GPU Stock und wenn ich CPU Stock mache und GPU OC..

Hab ein Straight Power 11 850W Gold Multirail und ne 6900XT

Ich Teste es mal @ Stock ohne AVX. 125W Werden genau genutzt. Jetzt hau ich halt Furmark dazu. Das muss das System unter Standart ja aushalten.

Es Hoert sich auch Definitiv nach einer Schutzschaltung an. Auch wenn nur CPU OC ist und GPU Stock oder Anders Rum. Dachte es liegt vielleicht am CPU OC. Weil mit dem alten 10500er ging jedenfalls das GPU OC bis Zum Erbrechen. Jetzt bekomm ich aber den 11700KF nicht Stabil Uebertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Ok am NT sollte es nicht liegen, steht irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows? Kann natürlich sein , dass dein OC Setting nicht Stabil ist.

Ich hatte auch schon Situationen wo Prime problemlos lief , in Spielen jedoch genau wie bei dir der Neustart kam/ ich da Fehler bekam oder einfach zurück auf Desktop geworfen und das Spiel geschlossen wurde.
 
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Kritisch Kernel Power, aber so Schnell wie der Ausgeht. Kann Windows vielleicht kein Protokoll Erstellen.
Aber bei den Hohen 1,385 Volt Sollte doch ohne Probs die 5ghz Allcore gehen.

Glaube schon das das Netzteil irgendein Problem hat. Weil es ging bei mir noch nie ein Rechner bei OC einfach aus, als wuerde man den Stecker ziehn. Z590 Board von MSI ist auch neu.

Muss man noch mehr beachten Mittlerweile als AllCore Takt und dem Vcore? Das MSI Board stellt mir bei Watercooling Tuning, schon Fast alles ein, was die Limits Betrifft.
 

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Die Auto Einstellungen sind meist nicht optimal und müssen nicht Stabil sein.
Darum wird hier öfter dazu geraten das ganze manuell auszuloten, denn jede CPU ist anders.

Ich weiß nicht wie es genau bei MSI ist,
Bei meinem Asus Board:
Vcore/ Mode, LLC , Cache , SVID , Powerlimits spielen eine Rolle genau wie auch die IO/SA Spannung. Mein Board knallt mir mit so nem Auto Profil einfach mal 1.6V auf die CPU VCCIO Spannung was übertrieben ist.

Wie gesagt auch, mir ist das durch einem unstabilen OC damals mit meinem 9900k passiert was du beschreibst.

Auch bei 1.385V hast du keine Garantie , dass die CPU 5ghz allcore+avx stabil macht.

Liegen diese 1.385V auch bei Last an oder ist das nur die Spannung die im Uefi eingestellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja die liegen an, wegen LLC Mode 3. Sogar manchmal 1,388.

Ich glaube meine VCCIO ist auch knapp an 1,6 eingestellt. ( Ne CPU SA Voltage bei 1,59 ) Glaub das ist aber auch nicht normal bei Auto. 1.25 Reichen da doch oder?

Glaube langsam das mein CPU auch ohne OC nicht richtig eingestellt ist. zieht über 1,3 volt unter last mit 4,6 all core. Vielleicht geht deshalb auch mein gpu OC nicht mehr. Weil es der CPU ist der abschmiert. Langsam verzweifel ich. Die 6900xt konnte ich mit dem CPU vorher ans Limit treiben. Der Rechner geht auf die selbe weise bei CPU und gpu overclock aus. Auch unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten