• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5... r9 280x... PC aufrüsten. <- Komponenten dann zu verkaufen

I3uschi

Software-Overclocker(in)
i5... r9 280x... PC aufrüsten. <- Komponenten dann zu verkaufen

Hallo liebe Community,

ihr habt mir bei der Zusammenstellung meines PCs im Mai 2014 sehr geholfen, also baue ich erneut auf euch.

Folgendes System ist dabei rum gekommen:

Intel Core i5-4430 CPU @ 3.00GHz

H87-HD3

AMD R9 280 X

be quiet! BQT E9-CM-480W

8 GB DDR3 RAM

Mit einer Evo 840 und Win 8.1 Pro läuft der Kasten immer noch tadellos.

ABER, ich würde gerne noch weiter aufrüsten. Ich habe als langjähriger Konsolero einfach gefallen an einem PC gefunden. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, Spiele in 1080p/60FPS und den ganzen zusätzlichen Grafik-Einstellungen.
Mein Wissen über PCs hat sich zwar verbessert, da ich mir selber aber alles über das I-Net bei bringe und niemanden greifbar habe, bleibt noch jede Menge zu lernen. Ich lasse mir Komponenten eben in einem Computer Laden meines Vertrauens einbauen, ich traue mich einfach noch nicht an solche Dinge. :)

Also, wenn das euer PC wäre, was würdet ihr verbessern?

Ich spiele mit dem Gedanken GPU und evtl. auch CPU zu ersetzen, so fern auch die CPU Sinn macht? (Es geht nur ums zocken)
Wie wäre es mit einer GTX 970/980 und einem i7-4790 mit oder ohne k? Übertakten kann ich selber nicht, aber ich würde vielleicht jemanden finden, der das für mich macht und/oder es mir zeigt.

Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

...

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5... r9 280x... PC aufrüsten. <- Komponenten dann zu verkaufen

Austauschen lohnt nicht.
Die Leistungsunterschiede sind einfach zu gering.

Im Marktplatz darfst du die Teile anbieten wenn du 100 Beiträge hast, hier solltest du den Satz zur Sicherheit löschen.

die CPU ist eigl noch gut dabei, hast du irgendwo Probleme?

Am meisten würde ne neuere Grafikkarte bringen aber da würde ich eher noch etwas warten oder eine GTX 970 kaufen die man gut OCen kann sonst lohnt es sich noch nicht da die 280X eigl schon recht stark ist.

Reicht dir irgendwo die Leistung nicht mehr aus oder ist eher die Lust aufs Basteln, sicher könnte man einen i7 mit z97 Board nehmen, ob das was bringt ist dann wieder was ganz anderes

Selbst die r9 280x würde ich nicht unbedingt wechseln wenn du nur in Full HD spielst Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

mfg

du musst insgesamt 100beiträge haben und 60tage dabei sein,

schreib also fleißig, dann kannst du dein zeug hier anbieten,
dann aber im marktplatz,
der wird automatisch zugänglich, wenn du die 100posts hast

cpu mit k bringts auf deinem board nicht wirklich,
die cpu, die du hast, ist relativ stark, würde ich erstmal so lassen,

ne 970 oder r9 290 könnte man überlegen
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wären sehr gut

ne 980 wäre am stärksten, kostet halt ganz schön
bei der merkste aber am meisten den unterschied zur 280x
Inno3D GeForce GTX 980 HerculeZ X3, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N98V-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier wäre gut und günstig

bei 970/980 geht das neue DSR downsampling,
interessante option, gerade für full hd nutzer,

21:9 2560x1080 oder wqhd 2560x1440 monitor wären außerdem ne gute aufrüstoption

wqhd dann aber am besten nur mit r9 290/gtx970 aufwärts,

2560x1080 könnte man auch mit der 280x gut betreiben

Oh, ok. So schnell 3 Antworten.

Also bis jetzt 3x lohnt sich nicht.

Probleme? Jain, ACU wäre schon schön mit 60 FPS. Z. Zt. ca. 34 mit starken ups & downs. Auf den Dächern im Himmel schauend sogar 60 FPS. ;) Spiel selber wie gesagt ca. 34 mit hohen Einstellungen und FXAA. Manchmal aber auch starke Drops bis 21.
Ja, ok ACU ist nun wirklich kein gutes Beispiel.

Oder mal anders: Wenn schon, denn schon. So ist das Motto. Wenn neue Spiele erscheinen, wäre ich gerne gerüstet für Ultra Einstellungen und das mit 1080/60 + AA & Co. Mehr als Full HD ist noch nicht nötig, spiele am TV. (Der kann eh nicht mehr)

Eurer Reaktion entnehme ich aber: Lass' mal, ist noch gut, loht noch nicht. Richtig? :)

edit: Noch ein vierter. Ja, nur Full HD. Schaue mir das mal in Ruhe an. Vielen Dank für die Mühe. Könnte ich denn einfach die GRAKA austauschen, der Rest würde noch passen? Also die bereits verbauten Komponenten würden dem nicht im Wege stehen?

ACU wäre schon schön mit 60 FPS. Z. Zt. ca. 34 mit starken ups & downs. Auf den Dächern im Himmel schauend sogar 60 FPS. ;) Spiel selber wie gesagt ca. 34 mit hohen Einstellungen und FXAA. Manchmal aber auch starke Drops bis 21.
Ja, ok ACU ist nun wirklich kein gutes Beispiel.

Das Game ist mies portiert. Bugs ohne Ende. Performance Probleme ohne Ende.
Selbst mit einer GTX 980 läuft es nicht besser.
Da musst du einfach auf Patches warten. Was anderes ist nicht möglich.

Wenn überhaupt würde eine 970 oder 980 Sinn machen die CPU limitiert noch nicht.

Aber würde mal weiter abwarten was Anfang nächstes Jahr so kommt, vll wird die 980 billiger das wäre die ideale Karte für dich nur der Preis ist atm etwas hoch aber perfekt wird es auch damit nicht laufen ^^

Oh je, was habe ich geschrieben? Als ich ACU als Beispiel nannte, hatte ich es schon geschrieben als mir auffiel, dass das ein Kack-Beispiel war. :D

Nein, bis jetzt kann ich alles gut spielen. Nur muss ich halt auf ein paar Einstellungen verzichten oder reduzieren. Ich denke auch an die zukünftigen Granaten wie The Witcher 3, The Division (VON UBISOFT;)) usw....

Vielleicht macht es aber auch erst einmal Sinn auf die Spiele zu warten, schauen wie sie laufen und hoffen auf einen Preisverfall.

Ich danke euch jedenfalls für den gedanklichen Anstoss...

edit: Was heisst denn: Die CPU limitiert NOCH nicht? Wann wird sie denn limitieren?

Wenn dann kauf dir eine neue Grafikkarte. Die CPU reicht noch problemlos.

Die CPU limitiert halt irgendwann wenn die Grafikkarte sehr viel Leistung hat und das Spiel evtl nur wenige Kerne nutzt, in fast allen Games wird aber selbst mit neuer Grafikkarte wird diese meist limitieren der i5 ist schon sehr flott.

...

ne 980 wäre am stärksten, kostet halt ganz schön
bei der merkste aber am meisten den unterschied zur 280x
Inno3D GeForce GTX 980 HerculeZ X3, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N98V-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier wäre gut und günstig

bei 970/980 geht das neue DSR downsampling,
interessante option, gerade für full hd nutzer,

21:9 2560x1080 oder wqhd 2560x1440 monitor wären außerdem ne gute aufrüstoption

wqhd dann aber am besten nur mit r9 290/gtx970 aufwärts,

2560x1080 könnte man auch mit der 280x gut betreiben

Ich habe gelesen, dass eine 980 von EVAG am besten wäre!? Oder kein Nennenswerter Unterschied zu der von dir vorgeschlagenen?

DSR Downsampling? Muss ich mal zugegebener Weise erst einmal nachlesen... :o

Also mehr als Full HD geht nicht, PC hängt an einem Panasonic Plasma.

evga ist top, hat vor allem anscheinend nen sehr kulanten service,
gehört aber oft zu den lauteren karten

habe die inno 3d genannt, weil sie nen riesen kühler hat, der auf den 700er karten einer der besten war, und nur 500€ kostet (eine der günstigsten 980er)

downsampling ist eine methode, das bild höher aufgelöst berechnen zu lassen,
dann wirds wieder auf die auflösung des monitors runtergerechnet,
wenn mann locker weit über 60fps kommt für vsyn, dann lohnt sich das sehr,

bei nvidia karten wars die letzten jahre immer viel einfacher einzustellen, seit neuestem ist es aber richtig im treiber drin,

faktor 2,25 = 1,5 pro bildkante ist ne übliche downsampling auflösung
-> 2880X1620

bringt vor allem weniger flimmern in bewegung und kantenglättung im gesamten bild,
ist wie ein AntiAliasing modus, kostet halt sehr viel leistung

Wenn überhaupt würde eine 970 oder 980 Sinn machen die CPU limitiert noch nicht.

Aber würde mal weiter abwarten was Anfang nächstes Jahr so kommt, vll wird die 980 billiger das wäre die ideale Karte für dich nur der Preis ist atm etwas hoch aber perfekt wird es auch damit nicht laufen ^^

Ja, ich denke nochmal drüber nach ob es Sinn macht oder nicht. Bzw. ob es mir das Wert ist vom P/L.

Auf der einen Seite hätte ich schon Bock auf noch mehr Leistung, auf der anderen Seite ist die Frage ob es ein guter Zeitpunkt ist, die GRAKA zu wechseln!?

Erst mal ne Nacht drüber schlafen... :)

Die Inno ist aber leider kein Leisetreter.
Die MSI Gaming 4G ist die leiseste und dabei auch sehr schnell.

ich mein aber nicht die hyper mega turbo air boss, Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sondern die hier
bei den 780ern war der kühler immer einer der besten
wirklich gelesen hab ich über die 980 version aber nix

Krass, das liest sich gut mit dem Downsampling. Werde mich mal weiter einlesen, danke.

Lautstärke ist nicht sooo entscheidend, PC steht gute 10 Meter weit weg. :)

Die Frage ist, was kriege ich für 500€? In wie weit lohnt es sich?

Der Boost ist bei der aber recht gering. Da bieten die anderen Karten wiederum mehr.
Lautstärke ist nicht sooo entscheidend, PC steht gute 10 Meter weit weg. :)

Die Frage ist, was kriege ich für 500€? In wie weit lohnt es sich?

Dann nimm die Gigabyte Gaming G1.
Das Teil hat Leistung ohne Ende ist aber im Idle lauter als nötig tut. Wäre für dich wohl die beste Karte.
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ne gescheite 970 ist P/L mäßig vermutlich besser,
der abstand zur 280x wird aber kleiner

willst du denn selber noch was oc-mäßig machen?
bei der inno geht sicher auch noch was,

ein kumpel von mir hat ne referenz 980, die läuft oc mit 1500+ boost, ohne den lüfter auf 100% aufzudrehen, (ohne spannungserhöhung)
dann schasffen die axiallüfter designs das vermutlich auch

Zurück