I5 oder Xeon ?

Ich steh schon seit Wochen vor der gleichen Überlegung wie Du. Verkauf ich mein I5 2500k oder nicht? Oft wird geraten behalte ihn der reicht für aktuelle Spiele, macht er ja auch. Hatte noch nie Probleme.
5 Minuten später überlege ich schon wieder Xeon 1231v3 oder I5 4690K?
Der I5 2500k ist ja nun auch schon 3 Jahre alt, solange hatte ich noch nie eine CPU im Rechner, daher werde ich wahrscheinlich zum Xeon greifen vorallem weil immer mehr Spiele von den Kernen profitieren. Und im Endeffekt ist es doch egal ob der I5 2500K noch reicht, was Neues muss nach 3 Jahren schon sein:ugly:

Mal so eine Frage mein Mainboard (Formula 6) unterstützt laut Internet nur den 1230. Der 1231 ist aber doch nur ein Takt Refresh oder ? Das sollte doch gehen oder ?

ich würde mal sagen, das der i5 mit 4,4 ghz mehr fps liefert in bf4 als der xeon mit 3,8 ghz :daumen:
Tut er noch nicht ganz. Der i5 erreicht erst bei 4,6 Gz die selbe Rechenpower in synthetischen Tests wie Cinebench 15. Dann aber ist er gleich auf mit dem Xeon (solang man diesen nicht noch per BCLK hoch zieht - Instabilität). Also auch bei BF4 eine gute CPU. und in den 99% anderen Spielen wo kein SMT verwendet wird besser.

Der 1231 V3 ist Haswell refresh.
Um Probleme zu vermeiden solltest du den 1230 V3 nehmen.
Wenn man ein Bios Uldate macht läuft der 1231er darauf ohne Zicken. Der Vorteil am 1230er ist, dass man hier wohl mit dem richtigen Bios noch den Takt auf allen Kernen beim Boosttakt fixieren kann. Somit ergibt sich das der 1230er geringfügig mehr Gesamtrechenkraft hat als sein 1231er Nachfolger.

Tut er noch nicht ganz. Der i5 erreicht erst bei 4,6 Gz die selbe Rechenpower in synthetischen Tests wie Cinebench 15. Dann aber ist er gleich auf mit dem Xeon (solang man diesen nicht noch per BCLK hoch zieht - Instabilität). Also auch bei BF4 eine gute CPU. und in den 99% anderen Spielen wo kein SMT verwendet wird besser.

Wenn man ein Bios Uldate macht läuft der 1231er darauf ohne Zicken. Der Vorteil am 1230er ist, dass man hier wohl mit dem richtigen Bios noch den Takt auf allen Kernen beim Boosttakt fixieren kann. Somit ergibt sich das der 1230er geringfügig mehr Gesamtrechenkraft hat als sein 1231er Nachfolger.

Heißt das das ich beim 1231 den Boosttakt nicht auf alle Kerne fixieren kann ?

Jepp ist in der IME geblockt. Aber an sich halt ich das nicht für so schlimm die 75MHz merkt man nicht als Unterschied und beim 1230er ist man auf eine bestimmtes BIOS begrenzt. Sollte also mal sowas wie USB 3.1 als Schnittstellkarte in den PC und es braucht dafür eine BIOS Update um zu funzen, bist du mti dem 1230er dann halt langsamer unterwegs als mit nem 1231er. Insofern ein zweischneidiges Schwert sich eine etwas teurere ältere CPU einzusezten.

Dann wäre der 1230 aber doch schneller wenn ich den mit 3,7 Ghz auf allen Kernen laufen lassen würde...
Es sieht bei Mehrkernleistung ungefähr so aus:
i5 4670k/4690k(stock)<Xeon 1230<Xeon1231<Xeon1230(Allcore)<FX8350(oc)>=<i5 4670k/4690k(oc)
Xeon vs. i5k vs. FX.png

Hallo,
zuerst einmal nochmal danke für die guten Ratschläge :daumen: Es ist jetzt ein Xeon 1231 geworden.
Im übrigen funktioniert das Fixieren des Boost-Taktes auf alle Kerne auch mit dieser CPU. Der Fachbegriff dafür nennt sich Multicore Enhancement.
Diese Funktion war auf meinem Formula vi standardmäßig schon aktiviert. So läuft meine CPU jetzt mit 3,8 Ghz.

Hier mal ein paar Screenshots von CpuZ und dem System :
PS : CpuZ hält den 1231 wohl fälschlicherweise für einen 1240 :daumen:

CPUZ.jpg IMG_20140823_143953.jpg IMG_20140823_153456.jpg

Das größere Problem ist wohl meine GTX 680 ....
Hab vorher und nachher mal einen Test in BF4 gemacht. Gleicher Server gleiche Spielerzahl gelicher Punkt.

Hier der i5 2500K @4,3 Ghz
IMG_20140823_115501.jpg

Hier der Xeon 1231 @3,8 Ghz
IMG_20140823_175422.jpg

Der Xeon langweilt sich ja förmlich :what: Mal abwarten was Maxwell bringt dann wird aufgerüstet.

Find ich aber cool, dass einige Boardhersteller endlich mal auf die cpuid-code-update Verarschung seitens Intel reagieren.

Wäre ja auch echt ne Schande, wenn Du mit so einem endgeilen Board den Xeon im enhanced turbo Betrieb nur mit 3,7GHZ betreiben könntest.

Übrigens wunderschöner Rechner, bzw. Mainboard, Grafikkarte ne der ganze Rechner ist richtig geil!!!

Da überlegt man sich ja fast wieder von MSI zu Asus bzw. Asus ROG zu wechseln.

Vielleicht bem nächten Maiboard+CPU-Wechsel in irgenwann mal.....

Find ich aber cool, dass einige Boardhersteller endlich mal auf die cpuid-code-update Verarschung seitens Intel reagieren.

Wäre ja auch echt ne Schande, wenn Du mit so einem endgeilen Board den Xeon im enhanced turbo Betrieb nur mit 3,7GHZ betreiben könntest.

Übrigens wunderschöner Rechner, bzw. Mainboard, Grafikkarte ne der ganze Rechner ist richtig geil!!!

Da überlegt man sich ja fast wieder von MSI zu Asus bzw. Asus ROG zu wechseln.

Vielleicht bem nächten Maiboard+CPU-Wechsel in irgenwann mal.....

Danke für das Lob, freut mich das der PC gefällt :) Heute ist noch passend zum Board die ROG Front Base gekommen. War ja bei Zack für 29,99€ da konnte ich nicht nein sagen :D
IMG_20140825_184306.jpg IMG_20140825_200926.jpg

Zurück