I5 oder I7? Fragt doch mal das PCGH- Magazin!

Weder braucht man natives USB 3 (kein Geschwindigkeitsvorteil)

Natürlich braucht man es, denn man ist nicht abhängig davon, dass extra Controller verbaut werden, die extra Geld kosten und extra Energie benötigen.

noch mehr als 2x SATA 6GB/s (wer hat mehr als eine, vllt. 2SSDs?).

Du entscheidest also, dass man nur eine SSD verbauen darf?
Ich habe vier SSDs im Rechner, denn eine HDD ist mir einfach zu laut.

Ändert nix dran dass i7-CPUs für die bezahlbaren (nicht schlechteren!) Sockel überflüssig sind.

Auch das ist nicht korrekt. Ich habe diesen i7 für den bezahlbaren Sockel und gerade bei langen Videobearbeitungen empfinde ich SMT als sehr vorteilhaft.
Ebenso, wenn ich spiele und nebenbei noch was anderes laufen hab, hier bietet der i7 mehr Reserven als der i5.

Und der Sockel 2011.... lohnt sich nur im professionellem Umfeld wegen den 6 Kernen/12Threads. Deshalb sind erst recht diese i7-CPUs für Gamer unnötig. Denn klar sind sie schneller, auch in Games, aber nicht so viel schneller, als das sich der Aufpreis lohnt. Wenn man dafür nur den Mainstream-Sockel kauft der vllt. 1 Jahr weniger hält, kann man sich dafür dann ein moderneres und zu dem Zeitpunkt schnelleres Mainstreamsystem kaufen.

Wo ist denn der 3930k in Games schneller als der i7 4770k? :huh:

Haswell hat eine höhere protaktleistung als Sandy-E, daher ist sogar ein I5 4670K schneller als ein I7 3930K in games, weil meist die 6 kerne nicht unterstützt werden und auch kein SMT.

Natürlich braucht man es, denn man ist nicht abhängig davon, dass extra Controller verbaut werden, die extra Geld kosten und extra Energie benötigen.

Du entscheidest also, dass man nur eine SSD verbauen darf?
Ich habe vier SSDs im Rechner, denn eine HDD ist mir einfach zu laut.

Auch das ist nicht korrekt. Ich habe diesen i7 für den bezahlbaren Sockel und gerade bei langen Videobearbeitungen empfinde ich SMT als sehr vorteilhaft.
Ebenso, wenn ich spiele und nebenbei noch was anderes laufen hab, hier bietet der i7 mehr Reserven als der i5.

Wo ist denn der 3930k in Games schneller als der i7 4770k? :huh:

Die paar Watt durch Zusatzcontroller fallen doch kaum ins Gewicht.... das sind doch nur ein paar Watt im hohen einstelligen bis niedrigen 2 stelligen Bereich... :D

Bei den SSDs meinte ich eher, dass die allermeisten User (viele haben erst keine...)bisher meist eine, maximal 2 SSDs verbaut haben (aufgrund von Kosten für große SSDs und der Tatsache dass nicht jedem eine HDD zu laut ist bzw. den extremen Aufpreis bei gleicher Speicherkapazität wert ist ) und mehr SATA3-Ports überflüssig sind. Und so einen wirklich großen gefühlten Geschwindigkeitsunterschied hat man doch nun auch nicht bei extra SATA3-Controllern, wenn da nur Datengrab-SSDs dran hängen...

Obs der i7 wert ist neben dem Spiel her was zu machen muss jeder für sich selbst wissen.... bei mir läuft entweder nur Kinderkram im Hintergrund wo das nicht ins Gewicht fallen würde, oder ich pausiere das Spiel.... wuürde mich mal interessieren was du da so machst.

Gut, bei dem wo ich meinte die S2011-i7-CPUs sind schneller gebe ich mich in der Form geschlagen. :D
Aber eben wenn man doch was aufwendiges im Hintergrund macht ist man dort die zusätzlichen 2 Kerne/4 Threads vielleicht sogar nicht nur ein bisschen schneller als der modernere Desktop-i7.

Die paar Watt durch Zusatzcontroller fallen doch kaum ins Gewicht.... das sind doch nur ein paar Watt im hohen einstelligen bis niedrigen 2 stelligen Bereich... :D

Doch, doch, denn es geht um Effizienz und das alleine reicht schon, um möglichst viel nativ im Chipsatz oder der CPU zu integrieren, ebenso die Fertigungsstruktur des Chipsatzes zu verringern.
Bei der Sockel 2011 Plattform beträgt der noch 65nm, was eine unnötig hohe Verlustleistung bedeutet.

Stell dir mal vor, du hast eine Firma, die 2000 Rechner braucht.
Da achtest du auf jeden Fall darauf, dass deine Rechner Energie effizient sind.

Bei den SSDs meinte ich eher, dass die allermeisten User (viele haben erst keine...)bisher meist eine, maximal 2 SSDs verbaut haben (aufgrund von Kosten für große SSDs und der Tatsache dass nicht jedem eine HDD zu laut ist bzw. den extremen Aufpreis bei gleicher Speicherkapazität wert ist ) und mehr SATA3-Ports überflüssig sind. Und so einen wirklich großen gefühlten Geschwindigkeitsunterschied hat man doch nun auch nicht bei extra SATA3-Controllern, wenn da nur Datengrab-SSDs dran hängen...

Auch hier musst du mal über den Tellerrand schauen. Nicht der kleine Heimandwender ist der Hauptkunde, sondern Großabnehmer, die viele System haben und gerade dort sind SSDs nicht unwichtig.

Obs der i7 wert ist neben dem Spiel her was zu machen muss jeder für sich selbst wissen.... bei mir läuft entweder nur Kinderkram im Hintergrund wo das nicht ins Gewicht fallen würde, oder ich pausiere das Spiel.... wuürde mich mal interessieren was du da so machst.

Ach, ich lasse hin und wieder ein paar Berechnungen laufen und um mir die Zeit dabei zu vertreiben, spame ich eben hier ins Forum (:D), oder ich spiele etwas, je nachdem, wie ich Lust habe.

Mehr Kerne bzw. SMT etc. sagen überhaupt nichts über die Zukunftssicherheit aus. Gar nichts.

Und der Sockel 2011.... lohnt sich nur im professionellem Umfeld wegen den 6 Kernen/12Threads.

Nein. Wenn du 3 Wochen an einem Projekt sitzt ist es doch egal ob die Kiste nun über 2 oder 4 oder 6 Kerne rendert.
Der SpeedUp Faktor der zusätzlichen Kerne ist extrem gering bezogen auf die gesamte Projektzeit.
Man kann mit einem i3 sämtliche Software nutzen - Von Autocad bis hin zu Premiere ... Alles Peanuts.
Die Echtzeitdarstellung wird sowieso von der GPU durchgeführt und der CPU Load ist während des Workflows gering.

Das man sich trotzdem einen i7 kauft liegt nur daran das die CPU im Verhältnis zu anderen (Betriebs) Kosten sehr sehr billig ist.
Da wird eben nicht lange über "sinnvolle" Hardware diskutiert; lohnt sich doch gar nicht. Einfach das schnellste und passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück