i5 oder i7 bei Neukauf? Lohnen sich die Mehrkosten?

koslowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

will im Laufe des Jahres so nach und nach meinen Spiele-PC komplett erneuern.
Kosten 1200-1300-1400....

Erster Teilkauf:

Intel® Core i5-7600K für ca 260,- oder

Intel® Core™ i7-7700K für ca 360,-

Lohnen sich die Mehrkosten für den i7 oder sollte ich besser in Graka investieren?
Für einen Rat wäre ich euch dankbar! :)

Nur spielen? Dann den i5 - das etwas mehr an Takt und SMT lohnt sich beim Spielen nicht für den Preisaufschlag in meinen Augen. Dann lieber Graka

Wie wäre es denn mit einem Ryzen 1600? Dann hättest du die Vorteile durch erhöhte Leistung durch mehr Kerne und müsstest dir auch um die Preisfrage keine Gedanken machen.

Kommt sehr stark darauf an WAS und WIE du spielst.

Bei 1080p und 60FPS ist es egal ob I5 oder I7.
Gehst du auf 144FPS kommst du am I7 nicht vorbei. Auch bei manchen CPU-lastigen Spielen geht der I5 schon an der Grenze.

Alternativ hierzu steht der Ryzen R5 1600 mit mehr Leistung als der I5 für weniger Geld.
Und der R7 1700 als Gegenstück zum I7 mit ca. gleicher Leistung und Kosten jedoch doppelter Kernzahl.

Frage doch bitte noch mal ca. 2 Wo., bevor Du kaufen möchtest, bei uns an. Denn bis dahin hat sich sowohl Hardwareseitig, als auch preislich, einiges geändert.
Gruß T.

i5 lohnt sich generell nicht mehr. Mit Ryzen bekommt man für den gleichen Preis ein deutlich besseres Paket. 4 Kerne ohne SMT lohnt heute als Neukauf eigentlich nicht mehr.

Den i5 nimmt man nicht mehr.
Wie immer noch einige stur behaupten, dass man SMT nicht spürt und dass man lieber in eine flottere Grafikkarte investieren soll (wo die CPU-Last noch mehr steigt).
Entweder i7/Xeon oder Ryzen. Den i5 sollte man genauso wie einen i3 oder Pentium nur für Systeme kaufen, wenn man weiß, dass man nicht so anspruchsvolle Spiele spielen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ryzen R5 1600 klingt ja schon mal gut.
Also wech mit dem Intel...:nicken:

Guck gleich mal wo der günstig ist!

Diesen Monat Prozessor,
nächster Monat 500GB SSD (Crucial glaubich) + 1 TB Datengrab.
Dann hab ich noch 850 auffe Kante, vielleicht reichts dann insgesamt das ich im Herbst alles fix machen kann.. :)

...Lohnen sich die Mehrkosten für den i7 oder sollte ich besser in Graka investieren?...

Eindeutig die 100,-€ mehr für einen i7 investieren. Eine neue Plattform hält heute 5-8 Jahre, ein i7 hat immer mehr Leistung und für Spiele empfehle ich schon lange keine i5 mehr, siehe BF1, und das ist erst der Anfang. Getrieben von Achtkerner Spielekonsolen werden immer mehr PC-Spiele erst mit min. 8 Threats ruckelfrei laufen. Grafikkarten kauft man eh alle 2-3 Jahre neu, da sind auf die Gesamtlaufzeit eines Rechners die 100,-€ egal.

Ich warte eigentlich auf die neuen 6-Kerner CPUs von Intel für die günstige Plattform 1151, die sollen im August erscheinen. Auch ein Ryzen 6-8 Kerner ist immer eine Überlegung wert, aktuell sind sie aber noch nicht so extrem überzeugend in Spielen.

Bei mydealz gibt es einen Deal für den Ryzen 1600 für 195€ brauchst aber eine Kreditkarte da er aus Frankreich kommt. Ansonsten gibts den auch für ~30 mehr aus Deutschland :-)

Diesen Monat Prozessor,
nächster Monat 500GB SSD (Crucial glaubich) + 1 TB Datengrab.

ich würde es ganz genau anders herum machen. erst die platten bzw netzteil, grafikkarte und am ende den prozessor mit dem rest.

warum solltest du jetzt den prozessor kaufen? ohne unterbau kannst du damit nichts anfangen. alle teile, die ich eben genannte habe könntest du auch sofort benutzen.

ein prozessor bringt dir nur etwas, wenn du das passende board, plus ram und kühler direkt mitkaufst. alleine taugt der nur als staubfänger. im hinblick auf die, im august erscheinenden, neuen prozessoren erst recht.

siehe BF1, und das ist erst der Anfang. Getrieben von Achtkerner Spielekonsolen werden immer mehr PC-Spiele erst mit min. 8 Threats ruckelfrei laufen.

Was ist denn bei dir ruckeln? Das sollte man vielleicht auch mal klarstellen. Alles unter 100 fps? Deine Aussage ist so nämlich erst mal Unsinn mit den 8 Threads und es spielt nicht jeder Battlefield 1 zumal ich das locker mit meinem i7 spielen kann. Mass Effect Andromeda nutzt auch nur 30-40% meiner CPU. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Gibt einige Spiele die der i5 nicht mehr dropfrei hinbekomt, ich merke auch das mein i5 am Ende ist. Man kann noch auf einem i5 spielen ohne Frage, hängt auch sehr stark davon ab was man spielt... aber kaufen würde ich heute keinen mehr!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade gestern gemacht, schaut euch an was passiert wenn ich die Begrenzung auf 4 Threads aufhebe.
Es ist bei weitem nicht nur BF1 :-)

ein prozessor bringt dir nur etwas, wenn du das passende board, plus ram und kühler direkt mitkaufst. alleine taugt der nur als staubfänger. im hinblick auf die, im august erscheinenden, neuen prozessoren erst recht.

mmmh, d.h. die Preise für den Ryzen 5 könnten im August sinken, ist ein Argument zu warten...

Gerade gestern gemacht, schaut euch an was passiert wenn ich die Begrenzung auf 4 Threads aufhebe.
Es ist bei weitem nicht nur BF1 :-)

Man sollte aber erwähnen, dass Dein Prozessor da quasi als i3 und nicht als i5 läuft.
Wie schauts aus, wenn Du SMT deaktivierst und dann auf 4 Threads limitierst? Vermutlich sind die Fps dann ähnlich hoch wie mit 16 Threads, aber die Auslastung ist bei 90-100%.

Zurück