i5 oder doch neue stärkere Grafikkarte ?

Okay das Nt ist schrott :D Konnt ich mir vom Namen her schon denken :@
Also jetzt doch erst eine andere Graka & Nt, und wenn Haswell kommt Cpu und Mb wechseln ? Was wird denn der große unterschied zwischen Haswell und Ivy sein ?
Hab jetzt mal HT & NB auf 2400 Mhz (BEIDE) erhöht, beim ersten Versuch Fc3 nen Blue und beim zweiten Versuch ist fc3 abgeschmiert. Welcher Wert ist zu hoch ? Temps sind völlig inordnung Ca 55 Grad.

Ht runter oder die Spannung leicht bei der nb und ht erhöhen ....so zwei stufen sollten reichen

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 oder doch neue stärkere Grafikkarte ?

Ht ist nun wieder auf 2000MhZ -.-
Nb auf 2400 Mhz und immer noch nicht Primestable ! Voltage liegt bei 1,4 mit den 4,0GhZ Haste ne Idee ? @Evgasüchtiger

wie viel volt hast du auf der NB das ist wichtig wenn du die spannung von der NB mal ein schritt höher machst sollte es gehen das ist wie beim normalen übertakten bei der NB das selbe

Ja ich weiß, hab mich eben bequatschen lassen und hatte nicht viel Geld in den Taschen.
Kannst du mir mal ein vernünftiges Nt mit Kabelmanagement verlinken :) ?
Soll dann mit einer 670 oder 7970 betrieben werden. Denke aber es wird eine 7970 :)

Wie erhöhe ich denn die Voltage der Nb ? Upps, :D
Reicht es nicht das der Cpu mit 1,4 V läuft ?
Und auf wie viel Saft muss die Nb denn haben ? Muss ich an der HT auch die Spannung verändern ?

Die NB Voltage kannst du im Bios erehöhen. Versuch mal 0,1 Volt mehr.
Wenn die CPU bei 1,4 Volt stabil ist dann ist es gut. Sonst mal in 0,1 Volt Schritten erhöhen.

nein die NB hat auch so eine angabe nennt sich NB VID glaube ich bin nicht daheim deswegen weiß ichs nicht genau musst mal schauen das sollte standard auf 1,185 oder so sein

Der CPU läuft auf 1,4 V stabil ! Aber ohne NB und HT Frequenz erhöhung, also soll ich jetzt NB mal auf 2400MhZ stellen und 0.1 Volt für die NB mehr hoch schrauben :) ?

So, Nb hat jetzt +0.1 und steht auf 2400Mhz HT Steht auf 2200 MhZ und in Prime schmiert immer entweder der 3 Core oder der 4 Core ab :/

Ja ich weiß, hab mich eben bequatschen lassen und hatte nicht viel Geld in den Taschen.
Kannst du mir mal ein vernünftiges Nt mit Kabelmanagement verlinken :) ?
Soll dann mit einer 670 oder 7970 betrieben werden. Denke aber es wird eine 7970 :)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit mehr luft nach oben
mir persönlich gefällt das hier
Cougar SX S550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

danke ! :)
kannst du mri vil. noch bei meinem Problem helfen ? Nb auf 2400MhZ mit +0.1 V , schmiert in Prime aber ab :/
Ht ist auf Standart 2000 MhZ

danke ! :)
kannst du mri vil. noch bei meinem Problem helfen ? Nb auf 2400MhZ mit +0.1 V , schmiert in Prime aber ab :/
Ht ist auf Standart 2000 MhZ

persönlich hab ich das beim takten von AMD cpu s nie gemacht
mir hat es immer gereicht den multi hoch zu packen und 4ghz stabil bei nem phenom2 ist doch was feines.
nur so als tip
wenn die kiste bei prime abschmiert belaste sie einfach mit etwas anderen was du im alltag öfter spielst als prime 95 und wenns dann läuft ohne probleme ists doch auch ok oder?
persönlich nutze ich gern cpu-lastige spiele um die übertaktung auf die probe zu stelle wie zb gta4 oder battlefield 3 usw

Ich würde eher zum Be Quiet raten, das hat 5 Jahre Garantie, 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice und 80+ Gold.
Das Cougar hat nur 3 Jahre Garantie und 80+ Silber und ist technicht nicht auf dem neuesten Stand (2009 rausgekommen).

Mehr Luft nach oben braucht man eh nicht. In den nächsten Jahre wird der Verbauch der Komponenten sinken, anstatt anzusteigen. Warum dann ein größeren Netzteil als umbedingt nötig? Das E9 480W ist schon sehr großzügig bemessen.

Ich teste sowieso nicht gerne länger als 5 Min mit Prime..
Ich trete bei meiner Cross ja auch nicht im Leerlauf voll aufs Gas :b

Läuft jetzt nach 5 Min Prime stabil. NB 2400MhZ und HT 2200MhZ. Was bringt mir es eigendlich HT zu Ocen ?

Hmm bevor ein i5 oder doch haswell rein sollte, wirklich erst mal die Graka und NT tauschen. Bringt wirklich viel mehr.
Wenn von nvidia dann die 680 und nicht die 670. Oder eben die 7970. Gebraucht tuts.

Nt gibts auch gute von z.B. Enermax, Seasonic etc. Lieber 500W zwecks OC und Reserven.
Ein i5 sandy kann mit z.B. 1800er ram nix anfangen. 1333mhz reichen vollkomen.

@legacy
Haswell bringt nur 10% mehr Leistung? Da lohnt das Warten ja nicht wirklich. Die neuere IGP ist bei einer dedizierten GPU auch irrelevant.

Das Video ist genial. Hofentlich haben die bedacht, daß so ein Ding auch gerne die Hardware mit ins Grab nimmt.

Hmm bevor ein i5 oder doch haswell rein sollte, wirklich erst mal die Graka und NT tauschen. Bringt wirklich viel mehr.
Wenn von nvidia dann die 680 und nicht die 670. Oder eben die 7970. Gebraucht tuts.

Nt gibts auch gute von z.B. Enermax, Seasonic etc. Lieber 500W zwecks OC und Reserven.
Ein i5 sandy kann mit z.B. 1800er ram nix anfangen. 1333mhz reichen vollkomen.

@legacy
Haswell bringt nur 10% mehr Leistung? Da lohnt das Warten ja nicht wirklich. Die neuere IGP ist bei einer dedizierten GPU auch irrelevant.

Das Video ist genial. Hofentlich haben die bedacht, daß so ein Ding auch gerne die Hardware mit ins Grab nimmt.

Aha und warum die GTX 680, da bin ich jetzt mal auf die Begründung gespannt :)

Zurück