i5 oder doch neue stärkere Grafikkarte ?

PhenomxD

Kabelverknoter(in)
i5 oder doch neue stärkere Grafikkarte ?

Hallo,
erstmal mein System :D
Erstmal mein System :
Amd Phenom 965 BE Oc auf 4,0 GhZ
G-Skill 8gb 133MhZ Ram
Nvidia GTX 660 Evga SC
M-Atx Gigabyte billig ding..
Sharkoon MS 120 ( 2x 120mm Vorne Enermaxx Einlaß, 1x Be Quiet ! 120mm unten Einlaß, Sharkoon Silent Eagle 92mm Auslaß)
Ich wollte eigentlich auf einen i5 + vernünftiges Mb umbauen..
manche hier haben mir aber gesagt das ich lieber eine stärkere Graka kaufen sollte..
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung :/ Ich glaube das der Phenom nicht mehr zukunftssicher sein wird ( Bf4 et cetera ) Kann mir da einer mehr zu sagen ?
Soll ich mir eine andere Graka anschaffen zB eine Gtx 680 oder eine 7970 ? Oder doch auf i5 bauen, und gegen Ende 2013 eine neue Graka kaufen ?
mfg

AW: i5 oder doch neue stärkere Grafikkarte ?

@blautemple
:ka: aber is ja egal

@Te
Wie schon gesagt, ne neue Grafikkarte macht da am meisten Sinn.

Ich würde einen GTX670 bzw. AMD 7970 vorschlagen.

Bei 670:
ASUS, KFA², Gigabyte oder EVGA

Bei 7970:
Sapphire oder PowerColor (keine GHz-Version)

reicht dir die leistung einer GTX 660 nicht aus? der Phenom II X4 auf 4ghz reicht locker aus. ich würde ja die neuen karten von nvidia und amd anschauen.
wenn es heute sein muss dann die amd 7970 oder die gtx 670. abger zwingend notwendig finde ich diesen schritt nicht.

ne SSD würde viel bringen, falls noch nicht vorhanden. BF4 kommt erst 2014

tut der Phenom eine 7970 nicht ausbremsen ?
Und würde ich durch diese Karte einen starken Frame zusatz bekommen ?

Nö, der hat dafür noch genug Power.

Ist dir irgendwas zu lahm, oder warum willst du aufrüsten?

Naja zB Far Cry 3 kommt nichtmal mit ''sehr hohen'' settings über die 40 fps.. :)
Ich glaube das ich dann gegen Weihnachten einen i5 plus Mb kaufe und im April die 7970 :)

Auf hohen setts, gehts dann avg so bei 45, aber jenachdem was kommt hauts auch mal auf 30 fps runter..

Eine 680 in der Bucht abstauben, 2600k, P8P67, 2x2gb. Passendes Netzteil dazu kaufen also kein xilence, lite on etc. china böller.

edit: der phenom nutzt ja ddr3 ram mit 1,65V demnach sollte der ram passen.

@John-800
.... :nene:

@PhenomxD
Dann würd ich wie gesagt ne 7970 von Sapphire oder PowerColor nehmen.

Hallo kauf dir ne 7970 und nen aktuellen i5 o. Sandy bridge und gut is.das geld für ne gtx 680 kannste dir sparen und lieber in die anderen Komponenten stecken.derzeit fürt eben kein weg an intel vorbei, zumindest cpu-seitig.

lol :D
Ihr seid gut!

@drstoecker
680 und 7970 spielen in absolut der selben Liga. Da sind keine Welten dazwischen, auch nicht im Preis.

@Legacy
Why? Wegem 2600k? So flott ist der phenom nicht mehr.
Weiterer Beigeschmack: USB3 und kein billig mb mehr, wie es der TE erläuterte. May be das billig Ding hat nur 4 lanes und dann? Dann bringt auch eine gescheite graka nix.

680 und 7970 spielen in absolut der selben Liga. Da sind keine Welten dazwischen, auch nicht im Preis.
Absoluter Schwachsinn, die empfehlenswerten 7970 Modelle sind gut 100€ günstiger als die 680er Modelle.
PowerColor 7970 = 330€,
Gigabyte GTX680 = 430€
Dabei ist die 7970 genauso schnell (und nein, die 5% Unterschied sind nicht relevant).

Außerdem ist die 680 sowieso nicht empfehlenswert. Wenn einer GTX670 die Puste ausgeht, dann kommt ne GTX680 auch net mehr weiter.
Jep, Haswell steht vor der Tür. Den Release sollte man abwarten, da der 965BE@4GHz noch eine sehr flotte CPU ist und ein Wechsel auf den 2600k nicht viel bringen würde.

Weiterer Beigeschmack: USB3 und kein billig mb mehr, wie es der TE erläuterte.
Mainboard ist nicht bekannt, nur die Aussage vom TE, dass es billig sein soll...
Ne genauere Angabe wäre da auch ganz gut.

May be das billig Ding hat nur 4 lanes und dann?
Kein mit bekanntes Board mit dem man den 965BE betriben kann hat 4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:

Der Te hat eine 660.
Bin bei der 7970 nicht bewandert. Kurz in die bucht geschaut und kriegt man beide für 300 rum. May be die nicht ghz editionen demnach für 250 aber jut.
Ja wer weiss was Haswell dann kostet und wieviel Mehrleistung drin steckt. Sagte doch ab in die Bucht abstauben und das jetzige verschachern.
Wenn das MB aus einem komplett System stammte, weiss man wohl wirklich nie, was da costum gebaut wurde.

Und ruckelt irgendwas, oder ist es irgendwo unspielbar?

lol :D
Ihr seid gut!

@drstoecker

@Legacy
Weiterer Beigeschmack: USB3 und kein billig mb mehr, wie es der TE erläuterte. May be das billig Ding hat nur 4 lanes und dann? Dann bringt auch eine gescheite graka nix.

Ein preisunterschied von 30% mehr ist aber schon sehr viel !!!

@ PhenomxD: Da muß ich Legacyy zustimmen, dein auf 4 GHz getakteter 965 BE sollte noch ausreichend sein, bis Haswell in zwei bzw. drei Monaten kommt. Hoffe hast den NB-Takt und den HT-Link auch höher gezogen, so 2400 oder gar 2600 MHz. Was bissel störend wirkt ist dein 1333MHz Ram. Normalerweise sollte auch ein Ramteiler 1:4 für DDR3 1600 vohanden sein, solchen mit Latenzen von 7-7-7-20 bringt auch Schwung. Bisher nutzen kaum Spiele mehr als 4 Threads, wird aber ab Mitte bis Ende des Jahres mehr werden. Deine EVGA GTX 660 Superclocked sollte rechnerisch auf dem Niveau einer GTX 660ti sein bzw. sich dahin bringen lassen, also für Spiele in hohen Einstellungen ausreichend, mit leichter Kantenglättung und AF in 1080p auf einem einzigen Monitor. Anfürsich ist dein System relativ ausgewogen. Wenns möglich ist, warte bis Haswell kommt, und von der Grafik her, Ende des Jahres bzw Anfang nächstes Jahr bringen AMD und Nvidia die neuen Generationen raus, welche laut Artikel hier schon DirectX Blue unterstützen. Somit hast dann wieder einen Rechner auf aktuellen Stand.
Ist zwar sehr verhöhnt, aber immer noch eine gute Möglichkeit. Nimm dir einen 3DMark, und vergleiche dein System auf der Webseite mit gleichen/ähnlichen Systemen und auch deiner "neuen" gewünschten Konfiguration, hilft begrenzt auch herauszufinden wo dein System hakt.
lg Chris

Zuletzt bearbeitet:

@Legacyy Wieso nicht die Gigabyte? Ist doch ebenfalls eine sehr, sehr gute Karte :hail:

PS: Bevor ich wegen BF4 aufrüste, würde ich noch den 26.03. abwarten, da soll das Spiel nähmlich gezeigt werden ;)

Zurück