i5 8600k laut cpu z auf 4,6 GHZ trotz NO OC

sollte laufen Intel hat mit hohen Ram Takt normal keine probleme gibt sogar welche die mit über 4000 laufen was natürlich entsprechenden Ram und teils auch einzelne Anpassungen benötigt, bei Intel aber nur mit Z-Board möglich über den 2666 bzw Angabe von Intel

Glaube die Antwort wieso deine CPU mit Default Settings so hoch übertaktet habe ich in diesem Video gefunden.
In diesem Video geht es zwar um die 9900K aber die Einstellung im Uefi sollte gleich sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich ein XMP Profil wähle und es aktivieren möchte frägt er mich ob die cpu übertaktet werden soll.
Ob JA ODER NEIN. beim Verlassen des Bios steht bei den änderungen change CPU CORE CLOCK

Wieso ändert er dies beim XMP mit.
Checke ich nicht.

Wo genau im Video meinst du denn ist es auf mich zutreffend?

Aber wenn ich default settings lade und auf xmp verzichte kann mir nix abschmieren oder?

Sobald ich ein XMP Profil wähle und es aktivieren möchte frägt er mich ob die cpu übertaktet werden soll.
Ob JA ODER NEIN. beim Verlassen des Bios steht bei den änderungen change CPU CORE CLOCK

Wieso ändert er dies beim XMP mit.
Checke ich nicht.

Wo genau im Video meinst du denn ist es auf mich zutreffend?

Aber wenn ich default settings lade und auf xmp verzichte kann mir nix abschmieren oder?

Im Video wird erwähnt das viele Boards OC Settings wie Turbo auf alle Kerne legen, Überschreiten/Aussschalten des TDP Limits bereits auf Default Settings anlegen, und wenn man dort nicht von Hand eingreift weiterhin dieses "OC" hat.

Ja habe den Punkt gefunden, komischerweise ist es immer aus auch wenn man nur den Punkt Standbye wählt.
Naja jetzt bleibt es eben an.

Das Board scheint den auch bei default settings minimal anzuheben vom Takt.
Alle Kerne laufen dann fast permanent auf 4,3 Ghz.
Aktiviert man dazu den XMP des Rams sind es 4,6 Ghz.
Völlig automatisch und ohne das man was macht.

Habe XMP derweil noch aus.

Ich habe auch nach Stundenlangem Zocken von BF5 maximal 79 Grad CPU.
Ich denke das ist ein guter Wert oder ?

Dir wird mit hoher Sicherheit auch mit XMP nichts abschmieren. Es wäre nur schade um die verschenkte Leistung, wenn du das Profil nichts aktivierst. Nur als Information: XMP betrifft NICHT nur den DRAM, sondern auch die CPU. Intel gibt maximal 2666 MHz an, die der IMC unterstützt. In der Regel schafft dieser aber noch deutlich mehr, sofern der Speicher nicht vorher aussteigt.

Zurück