i5 8600k laut cpu z auf 4,6 GHZ trotz NO OC

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
hey

eben meinen neuen gebrauchten pc angeworfen mit einem asus z370 f gaming und i5 8600k.
Laut CPu z 4,6 ghz

Ins Ueffi und dieses auf default Settings zurückgesetzt.

Und siehe da er läuft trotz default noch bei 4,6 wie kann das sein

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 147
Bus Speed 103 MHz ist verdächtig. Wenn Du das willst, mach es, ober geh auf Standard 100Mhz zurück

habe nun mehrfach im Bios zurückgesetzt und nun schaut es so aus :
er springt nun beim TAKT und bleibt nicht stehen:

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    265,1 KB · Aufrufe: 107
Du hast doch im BIOS die Möglichkeit den Multiplikator manuell einzustellen. Stell das Max auf 43 und das Min auf 8.
Fertig
Das der CPU dann von 4,3GHz auf 0,8GHz schwankt ist normal liegt an der Auslastung.
Das kannst du auch verstellen wenn du dann im Windows auf Höchstleistung stellst.

ich hätte gerne das alle wie aus der OVP ist,
Kenne mich da nicht aus...

Sollte ich nachdem alles auf Default zurückgesetzt wurde den XMP aktivieren oder nicht?
Gibt 2 Profile.
Einmal 2666 und 3000 Mhz.
Profil 2 sind 2666 aber da kommt eine Meldung auf English wo etwas mit der CPU steht.
Geht so schnell weg das ich sie nicht lesen kann bzw mein English ist beschissen ;D,,

Du hast doch im BIOS die Möglichkeit den Multiplikator manuell einzustellen. Stell das Max auf 43 und das Min auf 8.
Fertig
Das der CPU dann von 4,3GHz auf 0,8GHz schwankt ist normal liegt an der Auslastung.
Das kannst du auch verstellen wenn du dann im Windows auf Höchstleistung stellst.

Der Multi steht doch schon auf 8-43.

Passt doch so, die CPU boostet Serie auf 4,3 Ghz.

Habe die Meldung nun lesen können.
Aktiviere ich Profil 2 habe ich anstelle der 2133 dann 2666 Mhz.
Ich soll NEIN klicken wenn ich die Intel Stock defaults möchte und nur JA wenn ich die CPU übertrakten will.
Also klicke ich NEIN.
Nun steht da DDR4 auf 2666 Mhz.

Habe nun die Standardwerte im BIOS geladen.
Danach war das *OC* weg laut cpu z siehe Bild oben.
Dann lade ich Profil 2 XMP ( das betrifft nur den Ram oder ? )
Sollte so alles passen oder?

Ich lade gleich nach dem windows update mal ein Screenshot erneut von CPU z hoch.

Andere Frage : Wenn der RECHNER aus ist leuchtet trotzdem das asus rog logo und der LED streifen auf dem Baord,
Wie bekommt man das denn aus sobald der Rechner aus ist.

einfach mal XMP laden und halt nicht OC drücken falls er das wie oben gennant sagt, XMP ist eigl nur für Ram manche Boards setzen aber dann auch was anderes mit hoch - alle Kerne auf 4,3Ghz z.B. was aber nicht schlimm ist sofern es dich nicht stört sollte das der Fall sein müssen wir halt schaun was man verstellen muss noch.

Wegen Logo höchstens mal googeln oder mal schaun obs irgendwo versteckt im Bios was gibt.

Ja geht nur ganz oder garnicht aus..

Da ich echt nicht so viel Plan habe...
Ich setze das Bios auf standard und aktiviere dann nur xmo profil 2 mit 2666 mhz.
Ob ich OC der Cpu irgendwann möchte klicke ich auf nein.

Nun sollte doch alles safe sein oder?
Ram, cpu lüfterkürve etc?

Mich wundert es wieso der eben OC war mit gesetzten Werten.
Nie was gemacht..NIE...

Glaube beim aktiveren von XMP-Profil mit Asus wirst du gefragt ob auch die CPU mit automatisch mit übertaktet werden soll. Willst du das nicht dann musst du auf Nein klicken. Zumindest habe ich es mal so in einem Video gesehen. Bei mir wird die CPU nicht automatisch mit übertaktet, wird sich daher ggf. von Board zu Board unterscheiden.

Wenn du auf Werkseinstellung zurück möchtest kannst auch ein Reset des Bios machen.
Dazu haben manche Boards intern oder auch extern ein Druckschalter oder bei manchen Boards muss dazu zwei Pins mit einem Schraubendreher kurz überbrückt werden.
Am besten dazu mal das Handbuch lesen, müsste auch genau dort beschrieben werden.

Habe einfach LOAD DEFAULT Settings gedrückt.

Dann hat er mich beim verlassen des Bios gefragt ob ich CPU VOLTAGE TO AUTO, Core Clock -> Auto etc wiederherstellen möchte.
Habe dies nun gemacht und werde gleich sobald ich daheim bin das Profil 2 xmp laden und denke das sollte dann passen,

Die Lüfterkurve etc wird dann auch wieder auf standard sein.

Scheint echt so zu sein das wenn man xmp aktiviert und JA klickt dass dann diverse Parameter trotz OC Modus OFF geändert werden.
Ebenso wird die Lüfterkürve angepasst.

Ich denke dass ich beim aktivieren des XMP Modus dort auf JA kam und die Werte daher rühren...

Sollte ich XMP 1 mit 3000 ider XMP2 mit 2666 aktivieren.

DENKE 2666 sollte passen oder?

Hallo
Bei ASUS Tweak müsste die Beleuchtung bei Diverse/Mainboard Komponenten (Tab) Einstellbar sein.
RGB oder Aura/Beleuchtung (AN/Im Standby AN/AUS)
in der Passage in der man USB oder Audio Komponenten bearbeitet.

Edit: Advanced mode/Erweitert/Mainboard Komponenten. So oder so in etwas :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück