I5 8600K gegen 5600X tauschen?

So, ich dachte mir mal, dass ich schaue, wie Odyssey mit Konfigurationen von 4 Kernen bis 8 Kernen und 16 Threads skaliert. Leider hat es mir eine Aktivierungssperre eingebracht, so dass ich 6 Kerne mit 12 Threads nicht testen kann. Der Rest hoffe ich bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Einstellung ist 1080p mit höchsten Details.

Anhang anzeigen 1353285



Native 4 Kerne

Anhang anzeigen 1353286

4 Kerne +SMT

Anhang anzeigen 1353287

Native 6 Kerne

Anhang anzeigen 1353288

Native 8 Kerne

Anhang anzeigen 1353289

8 Kerne + SMT

Anhang anzeigen 1353290

Subjektiv gut spielbar ist das Game erst mit 6 Kernen und 12 Threads, was ich aus obrigen Anlass leider nicht zeigen kann. :(
Fps sind da aber ähnlich zum nativen Octacore.
Erstmal vielen DANK!
Echt hart wie sehr man 8 Kerne mit SMT merkt, es müssen ja nicht die max. FPS von 99 auf 120 FPS steigen. Wichtig wäre mir die min. FPS zu erhöhen von z.B. 54 auf >70 FPS im CPU Limit.
Klar der 9900K hätte das auch gemacht aber ohne Option auf den 59XX
 
Allerbesten Dank für die Mühe. :)

Da bestätigt sich der Trend: Um auch nur durchschnittlich angenehme Bildraten zu haben, braucht es mindestens 4C/8T Threads. Da AC offenbar gut auf SMT anspricht (Man vergleiche 4C/8T mitz 6/C/6T ...) , könnte 6C/12T im Vergleich zu 8C/8T noch ein paar entscheidende Spitzen nach unten hin abschneiden.

Ich habe das Spiel leider nicht, ansonsten würde ich mal vergleichsweise testen, wie es sich mit den sechs stärkeren Kernen des 5600K mit und ohne SMT verhält.
 
Ich werfe mal als Option den 9900 non K in den Raum. Kaum langsamer als ein 9900K und deutlich günstiger.

Bei den unterschieden 9900-5900X streitet man sich nur noch um sehr wenige %. Am ende wird keiner den Unterschied zur anderen CPU merken.
 
Das verläuft sich dann vermutlich im GPU-Limit. Viel wichtiger als die reine Singlecore-leistung ist in vielen modernen Games, dass man genug Threads im System frei hat. Hat man ein Spiel, was bis 16 Threads nutzen kann ist es schon Mist, wenn man nur 4/6/8 Threads hat. Da ist dann die Auslastung natürlich höher und für andere Anwendungen hat man u.U. nicht mal mehr Ressourcen frei. Da reicht es ja teils schon Discord zu nutzen oder auf dem anderen Bildschirm einen Twitch-Stream zu schauen.
 
Das verläuft sich dann vermutlich im GPU-Limit. Viel wichtiger als die reine Singlecore-leistung ist in vielen modernen Games, dass man genug Threads im System frei hat. Hat man ein Spiel, was bis 16 Threads nutzen kann ist es schon Mist, wenn man nur 4/6/8 Threads hat. Da ist dann die Auslastung natürlich höher und für andere Anwendungen hat man u.U. nicht mal mehr Ressourcen frei. Da reicht es ja teils schon Discord zu nutzen oder auf dem anderen Bildschirm einen Twitch-Stream zu schauen.

Ich habe das Gefühl das die Entwicklung in diese Richtung geht
 
Frei nach Radio Jerewan: Kommt darauf an.

Programme belegen ja keine Threads, sondern stellen Aufgaben, die - wenn die Software darauf ausgelegt ist - auch parallel abgearbeitet werden können. Sie müssen jedoch nicht parallel abgearbeitet werden.

Gerade bei Spielen, die keine homogene Aufgabenlast auf Kerne legen, wie es beispielsweise beim Encoding der Fall ist, können sich schnelle Kerne sich gut behaupten. Da muss dann der einzelne physische oder logische Kern zwar mehr arbeiten, was jedoch nicht zwingend bedeutet, dass sie für die Arbeit länger brauchen.
Deshalb sieht man ja auch, dass mehr gleich schnelle Kerne dort einen Vorteil bringen, so weit diese ausgelastet werden können. Innerhalb der selben Architektur/Generation wird das besonders deutlich.

Mehr schwächere Kerne reichen zumeist, um den Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen.
Weniger stärkere Kerne reichen zumeist, um den Nachteil der geringeren auslastbaren Kernanzahl auszugleichen.

In beiden Fällen gibt es allerdings eine Untergrenze: Auch die größte Zahl an zu schwachen Kernen kann nichts reißen, ebenso wie zu wenige starke Kerne keinen Blumentopf gewinnen.
Der Sweet Spot ist eigentlich keiner, sondern eher ein Intervall, in dem Kernzahl und Kernleistung gegenseitig einen Mangel kompensieren können.

Der Trend geht allerdings tatsächlich in die Richtung, die vor ein paar Jahren so Viele nicht wahrhaben wollten: Viele Cores/Threads sind zunehmend von Vorteil, während sich die realisierbare Leistung pro Kern viel schneller der Grenze des derzeit technisch Machbaren nähert.
 
So, ich dachte mir mal, dass ich schaue, wie Odyssey mit Konfigurationen von 4 Kernen bis 8 Kernen und 16 Threads skaliert. Leider hat es mir eine Aktivierungssperre eingebracht, so dass ich 6 Kerne mit 12 Threads nicht testen kann. Der Rest hoffe ich bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Einstellung ist 1080p mit höchsten Details.

Anhang anzeigen 1353285



Native 4 Kerne

Anhang anzeigen 1353286

4 Kerne +SMT

Anhang anzeigen 1353287

Native 6 Kerne

Anhang anzeigen 1353288

Native 8 Kerne

Anhang anzeigen 1353289

8 Kerne + SMT

Anhang anzeigen 1353290

Subjektiv gut spielbar ist das Game erst mit 6 Kernen und 12 Threads, was ich aus obrigen Anlass leider nicht zeigen kann. :(
Fps sind da aber ähnlich zum nativen Octacore.

Ich bekomme egal ob SAM an oder aus AVG FPS in der in Game Benchmark 70 FPS. Hab in großen Städten gelegentlich Drops auf 55 FPS.
 
Er hat ja kein SMT, darum wird er wohl SAM meinen bzw. das Äquivalent von Intel. Bringt nur nichts, bzw. fast nichts. Der Ingame-Benchmark ist für die Tonne, da der fast nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun hat. Und auch sagen die Mittelwerte nichts aus, wenn man Dips auf 50+ Fps hat und maximal 100 schafft. Wen interessiert dann der Durchschnittswert von 75, wenn die Fps hin- und herschaukeln.
 
Ich meine SAM mit der RX6800.

Ich muss sagen das z.B. Cyberpunk und BFV extrem gut laufen selbst BFV mit RT auf Ultra. Da gabs mit dem 8600k nur Stocker.

Aber AC Odyssey haut mich um...da komm ich in der Stadt nicht über 60 FPS.

RAM wäre 3000 CL14
 
Ich meine SAM mit der RX6800.

Ich muss sagen das z.B. Cyberpunk und BFV extrem gut laufen selbst BFV mit RT auf Ultra. Da gabs mit dem 8600k nur Stocker.

Aber AC Odyssey haut mich um...da komm ich in der Stadt nicht über 60 FPS.

RAM wäre 3000 CL14
SAM ist auch teilweise vernachlässigbar, je nach Spiel hat es laut Test bei GN genau nichts gebracht.
Hier sieht man ein paar Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast dir jetzt den 3800x soweit ich verstanden habe geholt? Dem fehlt gegenüber Ryzen 5xxx und Comet Lake halt schon ein ganzes Stück an Single Core Performance.
Außerdem ist der RAM mit 3000 auch noch verbesserbar, damit kannst du deinen Ryzen auch noch etwas hochhieven , sofern die Drops nicht von der GPU verursacht werden.
 
SAM ist auch teilweise vernachlässigbar, je nach Spiel hat es laut Test bei GN genau nichts gebracht.
Hier sieht man ein paar Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast dir jetzt den 3800x soweit ich verstanden habe geholt? Dem fehlt gegenüber Ryzen 5xxx und Comet Lake halt schon ein ganzes Stück an Single Core Performance.
Außerdem ist der RAM mit 3000 auch noch verbesserbar, damit kannst du deinen Ryzen auch noch etwas hochhieven , sofern die Drops nicht von der GPU verursacht werden.
Ja genau hab den 3800x und soweit echt zufrieden.

Cyberpunk läuft richtig gut sowie der Rest. Problem ist AC Odyssey aber warum verstehe ich auch nicht.

Naja dem RAM bekomm ich nicht höher als 3200 sind schlechte Chips.

Die Frage ist ob 3600 er mit CL 16 mehr FPS ergeben?
 
Cyberpunk läuft richtig gut sowie der Rest. Problem ist AC Odyssey aber warum verstehe ich auch nicht.
Habs gerade auch mal gestartet , ich droppe auch auf gut 60 fps rum.
Bin laut OSD jedoch im GPU Limit (97-99%) mit einer rtx 3080 die stärker als eine rx 6800 ist. Daher könnte es je nach Grafikeinstellung die du hast auch daran liegen?

Bzgl. des RAMs denke schon (besonders bei den min. FPS / im CPU limit) , wobei die Timings jedoch eine ebenfalls wichtige Rolle spielen. Bei den Ryzen müsste dich aber wer anders hier beraten wie das am besten geht , habs selber noch nicht gemacht. (Da spielt ja der IF etc. eine große Rolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch mal gestartet , ich droppe auch auf gut 60 fps rum.
Bin laut OSD jedoch im GPU Limit (97-99%) mit einer rtx 3080 die stärker als eine rx 6800 ist. Daher könnte es je nach Grafikeinstellung die du hast auch daran liegen?

Bzgl. des RAMs denke schon (besonders bei den min. FPS / im CPU limit) , wobei die Timings jedoch eine ebenfalls wichtige Rolle spielen. Bei den Ryzen müsste dich aber wer anders hier beraten wie das am besten geht , habs selber noch nicht gemacht. (Da spielt ja der IF etc. eine große Rolle.)

Okay das ist komisch, meine GPU hängt bei 70% und der CPU bei 40%-60%


Evtl findet sich hier jemand der mit guten Rat zum RAM bei AMD geben kann
 
Okay das ist komisch, meine GPU hängt bei 70% und der CPU bei 40%-60%
okay hab gerade mal durch die Einstellungen geschaut und ich hab alles auf Max und zusätzlich bemerkt dass die Auflösungsskalierung auf 140% von WQHD gestellt war :ugly: Jetzt auf 100% gehen die drops bis auf 90 sonst konstant 110+ , trotzdem ist die Auslastung der GPU bei 95% in den Momenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab gerade mal durch die Einstellungen geschaut und ich hab alles auf Max und zusätzlich bemerkt dass die Auflösungsskalierung auf 140% von WQHD gestellt war :ugly:

Was hast du für ein CPU?

Kannst du die Interne Benchmark mal laufen lassen? Auch wenn nicht so Aussage kräftig aber würde mal sehen wie es bei anderen aussieht.

1440p und Ultra
 
Was hast du für ein CPU?

Kannst du die Interne Benchmark mal laufen lassen? Auch wenn nicht so Aussage kräftig aber würde mal sehen wie es bei anderen aussieht.

1440p und Ultra
Was hast du denn bei der Auflösungsmodifikator stehen? Bei mir wurde der irgendwie automatisch so hoch gestellt. Ultra sehe ich nirgends , bei den presets ist "Extrem hoch" das höchste, das 2. wäre "sehr hoch".
Kann den Test mal machen für dich. Ich hab einen 10850k@ 5ghz.
 
acco.png

Hmm Schwankungen sind teils doch heftiger als gedacht im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück