5600X gegen 5800X3D austauschen oder warten?

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich verwende einen:
Windows 11 PC mit 5600x, einer 6950XT auf einem B550 Gaming Edge von MSI.

Bei vereinzelten Spielen, momentan etwa Starfield, fallen ich bei 1440p deutlich unter 60 fps.

Ich überlege daher derzeit ob ich meinen jetzigen PC bzw die CPU gegen den 5800x3d austauschen soll für rund 300 Euro oder noch 1 Jahr warten soll um dann direkt CPU+Ram+Mainboard zu tauschen.

Was meint ihr macht mehr Sinn?
 
Starfield ist für AMD-Prozessoren nicht optimiert (und generell nicht wirklich gut optimiert). Es würde mit dem 5800X3D zwar besser laufen, aber immer noch Fps-Einbrüche geben. Aber man soll Leistung kaufen, wenn man sie benötigt. Du hast die Wahl zwischen dem 5800X3D oder einem neuen Unterbau, entweder mit Sockel 1700 (Intel) und einem 13600K oder 13700K, oder Sockel AM5 mit einem 7700X oder 7800X3D. Alles eine Frage der Dringlichkeit und deines Budgets.
 
Kann man machen. Bin von einem 3700X zum X3D gewechselt und war schon deutlich spürbar.
Hast Du 16 oder 32 GiB RAM? Falls 16, würde ich noch auf 32 aufstocken.
SAM aktiviert?
Gruß T.
 
Toddster hat gute Arbeit geleistet für den HW Markt, wenn Leute jetzt upgraden wollen, obwohl sie ordentliche HW haben :-D
Ich würde gucken, ob du irgendwie " optimieren" kannst. Gibt ja mittlerweile genug Seiten / Videos etc. im Netz. ( guck natürlich zuerst auf PCGH :devil: )
 
Starfield ist für AMD-Prozessoren nicht optimiert (und generell nicht wirklich gut optimiert). Es würde mit dem 5800X3D zwar besser laufen, aber immer noch Fps-Einbrüche geben. Aber man soll Leistung kaufen, wenn man sie benötigt. Du hast die Wahl zwischen dem 5800X3D oder einem neuen Unterbau, entweder mit Sockel 1700 (Intel) und einem 13600K oder 13700K, oder Sockel AM5 mit einem 7700X oder 7800X3D. Alles eine Frage der Dringlichkeit und deines Budgets.
Ich kann nur sagen das , von dem was ich so testen konnte Starfield selbst bei einer X3d CPU wie meinem 7800x3d sehr gut mit Ram Takt skaliert. Zwischen, 6000mhz und 5200 (beides mal EXPO mit gleichen Primaren Timings)
liegen gut 10% im CPU Limit.
Das dürfte auch erklären warum ein 13700k schneller ist als ein 7800x3d 5200 zu 5600. Ich vermute das die Anfragen nur zu einen kleinen Teil in den Cache passen und somit selbst ein 7800x3d oft anfragen an den Ram tätigen muss. Was Prinzipiell eher eine Intel Stärke ist.
 
Das bringt nix da ich mittlerweile 130std reingesteckt habe kann ich definitiv sagen erstmal prüfen wie gut die gpu ausgelastet wird und min eine m2 ssd wo das spiel installiert sein muss.
Starfield ist extrem gpu fordernd kann aber je nach falscher settings im spiel ins cpu limit rennen
Als benchstelle empfehle ich jemisen planet (alpha cen) auf ein Außenposten bei Nacht mit viel Nebel und Feuer rauch das haut auf die gpu ein
Cpu seitig ist man in new Atlantis mast district die schwerste stelle. einmal durch den Bezirk bis zum loge viertel.
Wirklich dauernd über 60fps sind hart und werden nicht erreicht werden können abseits einem ci9 13900kf
Das spiel liebt Takt. Insbesondere Ramtakt

Das gute das spiel ist selbst mit 25fps spielbar da alles behäbig läuft abseits dem Feuergefechte die meist in Innenräumen sind und die fps jenseits der 60 liegen fallen die low fps kaum auf.

Das spiel an sich frisst Zeit selten so gefesselt worden. Das letzte mal war das bei elex. Mal anmerken das ist kein Online Spiel
War seine 50€ wert
Das löst aber dein problem nicht starfield muss noch einige updates bekommen insbesondere dlss und eine option für Gelände Renderauflösung. Vanilla sieht es gut aus ohne upscaler aber die perf schwankt extrem von 20-80fps auf 1080p rtx3060 amd zen2 cpu
Da ich viel auf den Planeten scanne zu fuß, zieht sich das und habe einige stellen gefunden wo die fps einbrechen .

Was aber fakt ist ramtakt hilft ddr4 4000 oder ddr5 6000 sind Pflicht. Die Latenzen haben kaum Auswirkungen
Und die ssd sollte leer sein und kein OS drauf dann profitiert man am meisten.

Der Grund warum das so ist liegt am Spiel die rendern ernsthaft mit software raytracing zudem werden schatten berechnet die gar nicht im Bild sind .
Darum brechen auch bei Nebel und licht Einfall die fps weg. Und je weiter das Sichtfeld also im freien desto mehr wird von SSD gestreamt was die fps drückt darum ist in Innenräumen auch kein fps Problem
Aber gerade die außen Areale sind der Augenschmaus.

ne richtig gute gpu Stress stelle ist noch unklar ich schwanke bei Außenposten jemison durch den Wald bis zur natürliche ort und nen anderen Planeten mit viel vegetation sowie extrem wetter.
Es empfiehlt sich das der character maximal Luft hat da ansonsten der Marsch lang wird. (eigene Atmosphäre ist zu empfehlen.)
 
Ich würde es tun. Vorausgesetzt der 5800x3d ist preislich gut zu haben. Noch würdest für deine alte CPU paar Taler bekommen. Und der X3D ist sein Geld wirklich wert und trägt die AM4 Plattform noch einige Jahre weiter.
 
Starfield ist für AMD-Prozessoren nicht optimiert (und generell nicht wirklich gut optimiert). Es würde mit dem 5800X3D zwar besser laufen, aber immer noch Fps-Einbrüche geben. Aber man soll Leistung kaufen, wenn man sie benötigt. Du hast die Wahl zwischen dem 5800X3D oder einem neuen Unterbau, entweder mit Sockel 1700 (Intel) und einem 13600K oder 13700K, oder Sockel AM5 mit einem 7700X oder 7800X3D. Alles eine Frage der Dringlichkeit und deines Budgets.

Vorrausgesetzt es liegt überhaupt an einem CPU-Limit, dass der TE in manchen Situationen unter die 60 FPS fällt, das sollte er erst einmal testen, ist ja kein großer Aufwand.

Selbet mit einer 6950XT könnte ich mir in 1440p je nach Grafiksettings durchaus vorstellen, dass in Starfield die 60 FPS nicht gehalten werden können. Die Performance in dem Spiel ist furchtbar und für RX 6000 wurde kaum besser optimiert als für NVIdia Karten.
 
Zurück