• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen oder Alder Lake - WQHD Gaming

Snible

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist nun doch etwas in die Jahre gekommen (von2014) und ich wollte diesen einmal ersetzten, bis auf die Grafikkarte, da geht ja gerade nix (aktuell RTX2070). Über Black Friday hatte ich einige gute Deals geschossen und habe aktuell die Qual der Wahl, bis die Rückgabe abläuft. Ich wollte ein White Build machen, daher die auswahl der AIO, sonst wäre ich bei Luft oder der Arctic Gelandet. Beim Case schwanke ich noch zweischen BeQuite PureBase 500Dx oder dem Corsair 4000 Airflow, aber das ist geschmackssache.

Folgende Qual der Wahl:
R7 5800X@Asus Rog Strix B550-A Gaming
oder
i5 12600K@Asus Prime Z690-P D4

Beim Netzteil hatte ich zuerst der RM850 gekauft, konnte dann später das RM750x für einen unschlagbaren Preis bekommen, somit liegen einfach zuviele € zwischen den Netzteilen (70€vs127€).

Der Rest des Systems ist eigentlich jeweils identisch, Preislich macht es 5€ Unterschied, durch diverse Chasback Aktionen die ich noch mitnehmen kann. Das Z690 Board hat ein USB-C Pinout für das Case, was dem B550 Board fehlt. Zukunftssicher ist ja eh nix und ich werde den Rechner sicher wieder so 6-7 Jahre nutzen, ggfs. tausche ich in der Zeit die Grafikkarte aus, was für den I5 sopricht da bereits PCIE 5.0 vorhanden.
Wäre es kein White Build wäre ich beim Tomahawk gelandet. Performance Technisch liegen die Systeme ja mehr oder weniger gleich auf.

Was meint Ihr?
Axo, was spiele ich:
Anno1800
CS:GO
CoD
BF
AoE4

Nimm das was stand jetzt günstiger ist. Beim AM4 Board kannst du auch ein B550 TUF nehmen da gibt's einen USB C Header.
PCIe 5.0 wird die nächsten 5-10 Jahre eh nicht ausgereizt und ist daher kein Argument für Alder Lake.

Preislich wie gesagt gerade einmal 5€, das ist zu vernachlässigen. Das TUF ist halt wieder schwarz :) I know, bisher habe ich mir da nie was daraus gemacht, jetzt wollte ich es einmal schick machen :)

Wenns das gleiche kostet, würde ich zum Alder Lake System greifen.

Bezüglich einem White Build finde ich das Z690-A Strix richtig gut, das hätte ich bei einer Wasserkühlung selbst genommen. (Mit dem Dark Rock Pro 4 sieht man ja nicht mehr viel vom Board)

Allerdings weiß ich nicht genau welchen Cashback du meinst, nach meinem Wissen ist die Aktion von Asus bereits abgelaufen (am 19.12)

Bei den Gehäusen stand ich auch vor der Wahl, ich hab letztend das 500dx wegen den 140mm Lüftern genommen.

Die Preise bei den Links erscheinen mir etwas eigenartig, zB wüsste ich nicht, dass es das RAM Kit jemals so günstig gab

Als Board würd ich das GamingX von Gigabyte nehmen. Gibt 25€ Cashback & 20€ Steamguthaben dazu

Wenns das gleiche kostet, würde ich zum Alder Lake System greifen.

Bezüglich einem White Build finde ich das Z690-A Strix richtig gut, das hätte ich bei einer Wasserkühlung selbst genommen. (Mit dem Dark Rock Pro 4 sieht man ja nicht mehr viel vom Board)

Allerdings weiß ich nicht genau welchen Cashback du meinst, nach meinem Wissen ist die Aktion von Asus bereits abgelaufen (am 19.12)

Bei den Gehäusen stand ich auch vor der Wahl, ich hab letztend das 500dx wegen den 140mm Lüftern genommen.

Die Preise bei den Links erscheinen mir etwas eigenartig, zB wüsste ich nicht, dass es das RAM Kit jemals so günstig gab
Das Ram Kit habe ich wirklich so günstig bekommen, war aber auch keine normale Aktion. Das Asus Board liegt bereits hier, daher kann ich den Cashback hier noch nutzen. Das Z690-A Strix hatte ich auch auf dem Schirm, da aber DDR5 fällt es raus.

Das Ram Kit habe ich wirklich so günstig bekommen, war aber auch keine normale Aktion. Das Asus Board liegt bereits hier, daher kann ich den Cashback hier noch nutzen. Das Z690-A Strix hatte ich auch auf dem Schirm, da aber DDR5 fällt es raus.

Das Z690-A Strix hat DDR4, alle anderen Strix Boards haben DDR5. Da das Board nun aber schon da ist, spielt das vermutlich keine Rolle mehr.

Habe mir für 319 Euro das MSI Edge Z690 Board verbaut und da gibt es auch noch 60 Euro Cashback wieder zurück.
319 - 60 = 259 Euro.

Das Board hat sich als sehr gut erwiesen und meine 3600 MHz Arbeitsspeicher wurden auf Anhieb erkannt.
Laufen sogar mit 4000 MHz Gear1. Allerdings habe ich Speicher mit Samsung B-DIE, die sich auch besser weiter übertakten lassen.

Naja das Dash P hat nicht mal Diagnostic LEDs. Wenn etwas klemmt kann man im Blindflug durchs Troubleshooting. :O BIOS Flashback auch Fehlanzeige. Das Board hat ASUS sowas von kostenoptimiert, dass nicht mehr viel ausser dem PCB und Sockel/Slots übrig geblieben ist. Das Rear IO mit seinen 5(!) USB Ports könnte von einem Laptop geklaut worden sein. Selbst beim BIOS Chip hat ASUS gespart und nur einen 24mb Chip verbaut. Die paar Cent unterschied zu einem 32mb Chip reißen die Marge bestimmt richtig raus. :ugly: Wobei 24mb reichen ja mehr als aus. Die günstigen Boards kriegen ja eh ein Feature reduziertes BIOS.

Das Z690-A Strix hat DDR4, alle anderen Strix Boards haben DDR5. Da das Board nun aber schon da ist, spielt das vermutlich keine Rolle mehr.
Verdammt das ist mir dann wohl durchgerutscht. Die beiden Boards Asus Z690 Strix Gaming und MSI Edge sind sicher Top Boards, allerdings kostet die Intel Platform dann min 100 (MSI), bzw. 180€ (ASUS) mehr, bei doch mehr oder weniger gleicher Leistung, gegenüber dem Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Die Frage ist dann immer, wie viel man für die Optik bezahlen möchte. Mir war das auch mit Cashback zu teuer und ich bin mit dem Gaming X zufrieden, die günstigen Z690 Boards sind auf jeden Fall brauchbar

Bei mir stand die Optik auch sehr hoch an.

Mir war das auch mit Cashback zu teuer und ich bin mit dem Gaming X zufrieden, die günstigen Z690 Boards sind auf jeden Fall brauchbar
Auch wenn es Cashback gibt, der komplette Preis muss ja zunächst trotzdem bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück