I5 8400 auf B150 Mobo?

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
mein freund hätte interesse daran seinen PC aufzurüsten und ich wüsste nun gerne ob der neue I5 8400 auf sein altes MSI B150 passt.

Zurzeit steckt ein alter I3 6100 darin, also eine CPU zum updaten des Mobo Bios wäre vorhanden, nur haben wir keine Ahnung wie das gehen sollte.


Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Tag,
mein freund hätte interesse daran seinen PC aufzurüsten und ich wüsste nun gerne ob der neue I5 8400 auf sein altes MSI B150 passt.

Zurzeit steckt ein alter I3 6100 darin, also eine CPU zum updaten des Mobo Bios wäre vorhanden, nur haben wir keine Ahnung wie das gehen sollte.


Mit freundlichen Grüßen

Geht nicht, für Coffeelake wird ein Chipsatz der 300er Serie gebraucht, denn die Pinbelegung ist verschieden.
Das höchste der Gefühle ist bei 200er Chipsätzen ein Kabylake i7 mit 4 Kernen + SMT.
Bevor man sich zu überhöhten Preisen einen solchen kauft, würde ich CPU + Mainboard verkaufen und auf Coffeelake wechseln.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ginge z.b. ein i5 7600 ?

Wenn das nun auch nicht passt wird er wohl wahrscheinlich noch etwas dazu legen und sein Mobo wechseln & sich ein Ryzen holen
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ginge z.b. ein i5 7600 ?

Wenn das nun auch nicht passt wird er wohl wahrscheinlich noch etwas dazu legen und sein Mobo wechseln & sich ein Ryzen holen

Der 7600 geht schon, nur ist der in Anbetracht des Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ziemlich beschissen, denn der 8100 ist besser als der 7600.
Ein Verkauf des Mainboards + CPU bringt bestimmt noch 100-120€, dann ein bisschen was drauflegen und direkt Coffeelake holen.
 
Preislich finde ich nur den i5-7600 neu absolut uninteressant. Den sehr ähnlichen i3-8100 gibt es bereits für ~ 90€ weniger. Dann ist ein günstiges Z370-Board + i3-8100 fast ähnlich teuer als ein i5-7600. Dann lieber gleich Board wechseln und die alten Teile verkaufen.
 
Der 7600 geht schon, nur ist der in Anbetracht des Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ziemlich beschissen, denn der 8100 ist besser als der 7600.
Ein Verkauf des Mainboards + CPU bringt bestimmt noch 100-120€, dann ein bisschen was drauflegen und direkt Coffeelake holen.

Besser ist er nicht, sondern leicht langsamer, einfach weil der Takt geringer ist ;)
Allerdings macht das den 7600 natürlich nicht empfehlenswerter, den würde ich höchstens sehr günstig gebraucht.
 
Zurück