i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Hallo, es geht rund um den 7600k wo ich ein paar fragen zu habe.
zum ersten, er ist ja standart mit 3,8ghz angegeben und ein turbo bis 4,2. er hatte bei mir aber nur knapp 4 erreicht, denke mal das es an den boardeinstellungen lag oder?
zur info ich habe das msi pro carbon z270.
habe ihn jetzt mit leichter bus anhebung und taktanhebung auf 4,55ghz hoch, läuft stabiel auch unter lasst.
was mich nur wundert ist, das in spielen wie z.b. ark, cod ww2 usw die auslasstung aller 4 kerne sehr hoch ist. ist die technik mittlerweile so stark auf die nutzung der 4 kerne ausgelegt oder ist der 7600k doch nich so spielestark wie man immer gelesen hat?
dann macht mir auch die abwärme so ein bischen sorgen "muss da zu sein das es mein erster intel ist den ich übertakte, sonst immer amd".
ich habe keine spannung angehoben"das board auch nich" und laut core temp liegt der abwärme bei max 70 grad. im normalen betrieb bei knapp 30.
gekühlt wird er durch eine wasserkühlung. 360er radiator, kühlblock ist vollkupfer von ek. wassertemperatur ist unter lasst bei 28,9 grad. gemessen in der pumpe. ist eine aquastream XT ultra

ich sag schon mal danke und sorry wegen der schreibweise
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Die Temperaturen sind doch völlig okay. Da ist auch noch Luft nach oben ^^ wie das geht kannst du hier nachlesen:

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ob Skylake oder Kabylake ist egal - es geht immer gleich ;)

Zu den Temperaturen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Was dein "Problem" mit der Auslastung angeht, hängt es natürlich sehr viel von deiner Software ab. CS:GO wird hervorragend laufen und auch auf einem 8700K vermutlich nicht so viel mehr fps haben.
Das neue Assassin's Creed wird deutlich weniger Spaß machen...das setzt auch 16 Threads noch in Leistung um.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Ein 7600K ist eben nur ein 4 Kerner ohne sonst was. Da ist es klar das der in einigen Spielen auf 100% geht. Wundert mich nicht.

Etwas am Takt schrauben sollte vielleicht noch etwas helfen. Aber wunder brauch man auch da nicht erwarten, 4 Kerne sind eben am Ende der Fahnenstange.

Ältere Spiele oder Spiele die eben auf 4 oder weniger Thread bauen, laufen gut, alles darüber, bringt die CPU schon erheblich ins schwitzen.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

es ist in den spielen kein nachteil, denn die laufen ja super. ich bin auch bei 90 fps. mich wundert nur das die auslasstung so hoch ist und da mit eben die temperaturen.
ich hatte hier vor ein i3 6100 und die auslasstung ist genau so wie beim i5, das wunderte mich nur.
mag sein das mit der temp noch was geht ich will die cpu aber auch nich am limit fahren. hatte nur gedacht das die temp besser sind. zum vergleich, mein fx8350 hatte ich auf fast 5,5ghz und die temperaturen waren etwas kleiner als die vom intel und
beim amd hatte ich die spannung schon echt hoch gehabt.

aber so wie ich es lese scheint ja alles normal zu sein und die 4 kerner sind einfach am ende. danke
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

du hast 70°C auf last mir ner WaKü OHNE übertakten? das wundert mich nicht. der 7600k ist ein Hitzkopf weil der extrem schlechte wärmeleitpaste zwischen dem DIE und dem Heatspreader hat....köpfen hilft bei dem echt.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Ist mit deiner Wasserkühlung alles in Ordnung? Ich habe "nur" einen Luftkühler, und selbst unter Prime95-Last bei ganzen 4.8 GHz habe ich auf meinem 6700K gerade mal 70°C. Du hast zwei- bis dreimal soviel Kühlleistung/-fläche wie mein Dark Rock 3, eine kleinere CPU und hast trotzdem für eine Wasserkühlung recht hohe Temperaturen. Und so schlecht ist das TIM jetzt auch nicht, es reicht für den Großteil der CPUs aus, nur wenige werden dadurch im OC eingeschränkt.

Halte dich einfach an den Sky- und Kaby Lake OC-Guide, damit bist du gut bedient. VCore auf maximal 1.4 V, BCLK auf 100 MHz lassen und nur mit dem Multi probieren. Du bist noch weit genug vom Temperaturlimit entfernt, also etwas Platz ist noch
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

@ ein_Flusspferd. du hast falsch gelesen. die cpu ist auf 4,55ghz getaktet. standart bin ich bei knapp 40°, köpfen wäre so vieleicht ne idee "hört man ja viel drüber. trau mich da aber nich ran bevor die cpu nachher den arsch hoch macht..

@TheGermanEngineer. des wegen wunderte es mich ja weil die temp so hoch ist und kaum was gemacht wurde. spannungswerte sind alle noch standart, laut coreTemp ändern die sich auch nich.
denke ma der radiator wird so langsam fertig sein, ist ja auch schon gut 8 oder 9 jahre alt. soll ein aquacomputer airplex radical "entweder 2/420 oder 4/420. aber da für muss erst ma ein neues gehäuse her, ich habe so kein druck.
pumpe ist gerade erst neu mit ausgleichsbehälter, schätze mal am cpu block kann es nich liegen. die fugen sind alle sauber und so kann dem kupfer ja auch nichts passieren.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Eigentlich solltest du diese Temperaturen nicht mal mit dem höchsten 24/7 Wert (1,4V) erreichen.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Für den Takt (4,5GHz) und ungeköpft ist das doch normal...

@gaini: Schreib doch mal mal du im BIOS alles eingestellt hast. Vor allem die Spannungen.
Und noch die Frage: warum hast du bei einem K Prozessor an der BCLK rumgespielt?
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

hab noch ma cpu-z da zu genommen. der coreV liegt bei 1.440v. den legt das bord aber fest. da war ich nich dran, der ist standart drin. da wollte ich erst ma nich ran.
eingestellt hab ich den "cpu Radio" sollte der multiplikator sein. der ist glaube jetzt auf 52"hab den noch ma etwas hoch geholt zum test" bin jetzt bei 5.18 gHz komme jetzt aber in schwierichkeiten mit der kühlung. bin bei max 84° wenn auch immer nur für eine sec. in der regen liegt er so bei 75°. "trau mich irgend wie nich weiter....

dann hab ich den "cpu base clock! sollte der bus takt sein. "wie gesagt bin sonst amd gewohnt" den hab ich von 100.00 auf 100.97 gestellt um auch den ram takt etwas hoch zu bekommen.

bin im cinebench von standart glaube 620 auf 799 gekommen und liege so mit deutlich über ein i7 3770 der standart 662 hat.

weiss nur nich ob ich so eine belasstung der cpu dauerhaft zutrauen kann? #lebensdauer
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

Für den Takt (4,5GHz) und ungeköpft ist das doch normal...

@gaini: Schreib doch mal mal du im BIOS alles eingestellt hast. Vor allem die Spannungen.
Und noch die Frage: warum hast du bei einem K Prozessor an der BCLK rumgespielt?

Was hat der Takt bitte mit der Temperatur zu tun?

@TE , wenn du deine CPU noch innerhalb der Garantie sterben lassen willst, dann lässt du alles so wie es ist, ansonsten senkst du mal den Vcore auf 1,3V und den BLCK stellst du auch wieder auf 100.
 
AW: i5 7600K übertakten und erfahrungswerte

so kleiner zwischen.- endbericht.
ich bin jetzt bei 4,9ghz bei einer temp zwischen 57° - 61°.
ist wie volkt eingestellt. bus 100.00, multi 49, coreV 1.256v
für 5ghz reicht es leider nicht, dann müsste ich auf 1.300v gehen. ist mir aber der nutzen zu stromverbrauch zu hoch. danke an euch allen vor allem
@Einwegkartoffel für die links
@RtZk durch dich bin ich erst auf die richtige spur gekommen.
im cinebench bin ich bei 750
 
Zurück