I5-760 / schon bei 55Grad unter Idle ???

raeubermann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe nun einen neuen und damit nahezu jungfräulichen Rechner. Also ausser Win7 Home Premium 64Bit und COD MW2 ist noch nicht viel installiert.

Heute habe ich mir mal CPU-Z (für 64bit) und Core Temp runtergeladen.

Und beim Starten von CoreTemp sind mir fast die Augen ausgefallen.

Im Idle Mode, also nur Win 7 und Internet (also zum Beispiel wie jetzt) zeigt Core-Temp für die Kerne zwischen 50 und 55 Grad an. Der Lüfter ist ruhig. Als ich vorhin NERO installiert und dann wieder de-installiert habe stieg die Temp auf über 70 Grad. Der Lüfter ging natürlich an.

Achja, ich habe einen Scythe Katana...ist ja eigentlich nicht der schlechteste. Und auch sonst läuft der PC eigentlich absolut stabil und prima, ich kann mir das nicht erklären. Auch ne Stunde COD MW2 zocken unter max. Einstellungen war problemlos. Allerdings habe ich da die Temps nicht gecheckt.

Mein alter C2D (E6700) hatte solche Temperaturen vielleicht unter (Voll)Last ..also so bis 60 Grad.

Ist das normal für den Prozessor ? Oder soll ich besser mal meinen Shop anrufen? Oder stimmt was an Core Temp nicht (wg WIN7). Hatte schon gedacht ich hab Fahrenheit ausgewählt... ;-) war aber nich...
Wie gesagt, der Lüfter ist ziemlich leise und ich hab weder im BIOS noch sonstwo rumgefummelt. Alles noch Default - so wie ich ihn nagelneu gekauft habe.
Danke für Eure Tipps.

Teste unter Last.... kannst du ja mit Prime simulieren. Kann einfach sein das dein Board den Lüfter sehr weit herunter regelt und erst unter Last hoch drehen lässt um z.B. 60° nicht zu überschreiten.... sobald die Temp darunter fällt, wird der Lüfter eben so weit gedrosselt um unterhalb dieser Temp zu bleiben. Wen dem so sein sollte.... freu dich.

Also ich würde prüfen ob da nicht irgendwas falsch sitzt. Evtl. die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen. Denn die Temps sind zu hoch, nichtmal mit dem Boxedlüfter hatte ich so hohe temps gehabt.

mein core I5 750 hat im idle temps zwischen 22 grad bis 30 grad.
55grad ist schon viel unter idle, würde cpukühler kontrollieren, ob der richtig mit druck sitzt und eventuell Wärmeleitpaste erneuern.

Zurück