i5 760 oder i7 860?

Ein Menschliches Gehirn kann nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde Verarbeiten, das ist ein Faktum. Der Grund warum du zum Beispiel bei schnellen Kammerschwenks ein Ruckeln wahr nimmst ist, das der Weg zwischen zwei Bildern der nicht dargestellt wird größer wird. Also um so schneller ums so größer wird auch der Effekt. Es kommt dir dann leicht gehackt vor, weil ja immer kleine Stücke fehlen!

Manchmal kommt mir ein Film auch ruckelt vor, wenn eine gleichmäßige Bewegung erfolgt, wie z.B. das Beobachten eines fahrenden Autos, ohne dass es schnell geht oder Schnitte beinhaltet.

Ist vielleicht auch der Grund, wieso ich auf Mikroruckler eher reagiere als andere.

Das einzige, was ich weiß, ist dass es den Chipsatz X68 geben wird und kein extra Chipsatz für High End/Server. Also wird es entweder ein Sockel 2011 mit X58 Chipsatz geben und einen Sockel 1156 mit gleichem Chipsatz (was irgendwie teuer klingt) oder eben nur ein Sockel und dann halt entsprechende Preise für Boards und CPUs.

Auch wenn mir gerade entfallen ist, was das mit i5/i7 zu tun hat. :ugly:
Kannst du das nochmal verständlicher Schreiben, ich hab nichts verstanden.
-Du sagts es wird einen X68 geben aber keinen extra für High-End/Server!?
-Du sagst So2011 wird es mit X58 geben (Die zueinander inkompatibel sind) und einen So1156 (der doch ausläuft!?) oder das es nur einen Sockel (1155?) geben wird und es doch 8 Kerner dafür geben wird?
mfg

Kannst du das nochmal verständlicher Schreiben, ich hab nichts verstanden.
-Du sagts es wird einen X68 geben aber keinen extra für High-End/Server!?
-Du sagst So2011 wird es mit X58 geben (Die zueinander inkompatibel sind) und einen So1156 (der doch ausläuft!?) oder das es nur einen Sockel (1155?) geben wird und es doch 8 Kerner dafür geben wird?
mfg

Ich weiß das so: Der neue Chipsatz heißt X68.
Der kommt für den High End Sockel und eben den Server Sockel, denn ich kenne jetzt keinen weiteren Chipsatz.
Daher muss der X68 für 1356 und 2011 herhalten oder eben es gibt nur einen der beiden Sockel.
Ich weiß nicht, was Intel machen wird, neue Infos gibts ja noch nicht.

Ich weiß das so: Der neue Chipsatz heißt X68.
Der kommt für den High End Sockel und eben den Server Sockel, denn ich kenne jetzt keinen weiteren Chipsatz.
Daher muss der X68 für 1356 und 2011 herhalten oder eben es gibt nur einen der beiden Sockel.
Ich weiß nicht, was Intel machen wird, neue Infos gibts ja noch nicht.
Ja genau das weiß ich auch, aber wenn du mal deinen Post nochmal durchliest wird dir auffallen das du da Crap geschrieben hast :D

Warum sind 60 Fps dann flüssiger als 30 Fps? Warum flimmern 60 Hz mehr als 100 Hz?
Stell dir mal einen Weg von 1m vor, die Kamera schwenkt jetzt von links nach recht. Jetzt kannst du auf dem Meter 30 Einkerbungen machen und bei jeder Kerbe wird ein Bild aufgenommen. Das was zwischen den Kerben ist nimmst du nicht wahr. Wenn du jetzt 60 Kerben/Bilder auf dem Meter hast ist natürlich der Abstand zwischen den Bildern geringer und die Sequenzen die dir verloren gehen kleiner. Dadurch nimmst du es dann flüssiger wahr. Um so kleiner die Abstände um so flüssiger kommt es dir vor.

Nunja, laut deiner ersten Aussage brauchts nie mehr als 25 Frames.
Laut deiner zweiten wird es immer flüssiger je mehr frames anstehen.

Zumal das mit den 25 FPS quatsch ist. Man kann sehr wohl mehr als 25 FPS wahr nehmen. Beim Fernseher wird ganz anders gearbeitet als bei Spielen. Das kann man nicht vergleichen. Es gibt Leute die merken noch den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS.
Beim Fernseher wird mit ..... ach wie heißt das wenn die Bilder nicht scharf sind sondern diesen Wischiwaschie Effekt haben?..... gearbeitet. Dadurch wirkt das Bild nur Flüssig. Bei Spielen ist jedes Bild scharf, da braucht es bei schnellen Bewegungen mehr als 25 FPS damit es flüssig wirkt.

Nix... ging ja nur um die Diskussion das 25FPS reichen. Was quatsch ist.

Und ob 760 oder 860... muss doch jeder selbst entscheiden können. Warum man da über 14 Seiten disskutieren muss, versteh ich nicht.

Entweder man braucht SMT und weiß es zu nutzen, dann zahlt man eben mehr, oder man kann darauf verzichten, was wohl 95% aller Fälle betreffen dürfte, spart deutlich und nimmt den 760. Ist doch nicht so schwer.

Ihr kapiert es einfach nicht oder? Du kannst nur 25 Bilder in der Sekunde wahrnehmen. Das Problem sind die Lücken zwischen den Bildern, ist wie bei einem schlechten Zeichentrickfilm wo es recht abgehackt wirkt, weil der Weg von einer bewegenden Hand zwischen Bild 1 und Bild 2 recht groß ist, obwohl der TV ja 25/s dar stell.. Wenn der Weg also zwischen zwei Bildern zu groß ist, du nimmst ja nur den Anfang wahr, also Bild 1, und das Ende, Bild 2, das was zwischen den Bilden passiert geht dir verloren, dann nimmst du den Film nicht mehr als flüssig war.

@hulkhardy1
Google mal bitte.... du bist teils auf dem Holzweg. Es gibt genügend Abhandlungen dazu. Man kann weitaus mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Es gibt keinen festen Wert und hängt auch von der Sehfähigkeit des Einzelnen ab.

Kaktus hat recht....ich könnte noch mit visus, fovea centralis ,sehfeld oder hirnleistung argumentieren...aber das leichteste und verständlichste ist, wenn ich dir einfach sage...dass Timo Boll den spin eines tischtennisballs wärend des fluges sehen kann (bei 25 fps wäre das nicht möglich, desweiteren hat er einen visus von ca. 2,8)...war bei einer studie als aushilfe dabei...daher weiß ich das...

Ich habs auch nicht leicht. Glaub mir du kannst nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Mag sein das es da Unterschiede zwischen den Menschen gibt ist sogar wahrscheinlich. Ab 25 Bilder in der Sekunde nimmst du jede Bewegung als flüssig war. Du nimmst bei einem so schnellen Ball bei einer Strecke von ca. 5m vielleicht insgesamt 5 Bilder war, mehr nicht. Das reicht aber einem Profi um den Ball zu treffen, da gibts auch Studien trüber. Aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr, mir reichts, hab mich gestern mit quantensleapstream rum streiten müssen weil der behauptet hat das eine CPU auf 3000MHz den selber Verbrauch hat bei Vollast und im Idle, gut er hats zum Schluss eingesehen aber ich bin langsam echt ein wenig müde!

Zuletzt bearbeitet:
In natürlicher Umgebung ist alles mit 25 bildern pro sekunde flüssig, soweit consens....aber sobald technische geräte wie bildschirme ins spiel kommen...wirds ziemlich kompliziert...vorallem wenn man über langen zeitraum mit mehr als 25 bildern gefüttert wird...dann passt sich nämlich die wahrnehmung entsprechend an...natürlich ruckelt dann das autofahren zum supermarkt nicht, wäre ja auch fatal:ugly:...aber am bildschirm sind unterschiede zwischen 25 und 100 fps deutlich erkennbar...ist natürlich von der intensität her von person zu person unterschiedlich...dadurch sieht der eine auch microruckler eher als jemand anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück