i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

mosare

Freizeitschrauber(in)
i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

Hallo,

Ich bin noch ein völliger OC-Laie. Habe jedoch bereits den Thread "how to do Lynnfield OC" etwas studiert.
Ursprünglich wollte ich meinen CPU via "smart 6" (OC tool der gigabyte, kam mit dem MB) automatisch auf 3.8 ghz übertakten lassen...
Nun denke ich mir aber, dass es sinnvoller ist, die ganze Sache manuell via Bios zu bewerkstelligen....

Ich möchte meinen CPU auf 3.6 - 3.8 ghz takten. Als Kühler habe ich den Mugen Scythe Ref 2 b.
Gemäss einigen Posts von Usern habe ich gesehen, dass man dafür "nur" folgendes ändern muss, damit dies via Prime95 test reibungslos funktioniert;

BCLK 180 einstellen
Multiplikator: 21
Vcore: 1.152V

Dies natürlich nur als ungefährer Richtwert, da ja jede CPU etwas anderst ist, werde das natürlich bei mir ich erst in einigen Schritten via Prime95 testen und nicht gleich auf einen Schlag auf 3.8 ghz übertakten ;)

Aber ich habe nie etwas davon gelesen,dass Ihr auch die anderen BIOS Einstellungen wie:

DRAM Frequenzy
VTT Voltage
CPU PLL Voltage
DRAM Voltage
PCH Voltage

für diese Uebertaktung erhöht habt?! Da bin ich noch unsicher.....Sind diese Wert für eine Uebertaktung auf 3.8 ghz (maximum) gar nicht unbedingt notwendig?
Oder falls man dort doch etwas leicht verändern muss, was für Werte habt Ihr dort (als Richtwert für mich) ungefähr stehen?

Des weiteren würde mich Wunder nehmen, ob ich nach der Uebertaktung der Turbomodus deaktivieren sollte? Da er ansonsten danach beim Zocken zu heiss werden könnte?

AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ich würde zuerst alles auf standard setzen. dann pc neustarten ins windows zuerst gehen. prime laufen lassen so 20min. wenns stabil ist und die temps passen, dann ins bios rein, den blk leicht erhöhen, dann pc wieder neustarten prime laufen lassen, wenns abstürzt also bluescreen oder prime fehler gibt, dann nochmal ins bios rein und vcore leicht erhöhen. und so machs du dann weiter bis du dein zieltakt erreicht hast. die anderen kannsde erstmal so im standard lassen.

kann dir auch nur so empfehlen, da ich selber erst ein neuling bin.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Tipps:

D-Ram Frequency
-abhängig einstellbar, würde vermuten dein RAM verträgt maximal 1600 Mhz ... gib bitte mal die Timings an, 9-9-9-24 sollten jedoch sicher laufen
VTT Voltage
- kannst du auf Auto belassen
CPU-PLL
- kann zur Stabilität beitragen, kannst du aber getrost auf Auto belassen
D-RAM Voltage
nimm den Richtwert des Herstellers, maximal 1,65V sollten bei OC reichen
PCH-Voltage
- auf Auto belassen

danke streega.

Habe folgendes ram:
Kingston Technology DDR3 1333MHz 4GB
4GB Kit, PC10666, 240Pin, CL9 , 1.5 V

Würdest Du bei der D-RAM Frequenzy demfall etwas verändern?

Ich habe gelesen,dass viele von Euch nicht nur die VCore anheben sondern auch etwas die IMC?!

Wie gesagt, bis 1600 laufen die 1333er problemlos, meist auch ohne Timing Veränderung. Gib ihnen 1,6 V und takte dann die CPU durch den BCLK auf deinen Wunschwert. Ich weiß leider nicht, ob dir das Bios den Live-Wert der RAM Taktung dann anzeigt. Denke schon ... 1,2-1,25 V sollten der CPU auch gut tun ... zwecks Stabilität.

Falls du jetzt im Bios stehen solltest ... gib bitte mal den RAM TAkt bei BCLK 180 an :-)
Habe nochmals nachgelesen, die Teiler sind nach meinem Wissen 8/10/12 ... dir bleibt also nur der kleinste RAM Teiler und er sollte dann bei 1440 Mhz laufen ... hier sind wohl kaum Timing und Voltanpassungen nötig.

Zuletzt bearbeitet:

bin zurzeit noch im gschäft;)

bei BCLK 180? und mit welchem multiplikater willst du das wissen? 21? habe zurzeit im bios noch gar nichts verändert..wäre wohl nicht optimal gleich von 133 auf BCLK 180 zu takten ;) eher in kleinen schritten testen, oder??? und den RAM TAKT kann ich dann im CPU-Z rauslesen, während dem PRIME läuft, jep? hast du so gemeint? sorry die fragen, wie gesagt ist für mich noch neuland;)

bin zurzeit noch im gschäft;)

bei BCLK 180? und mit welchem multiplikater willst du das wissen? 21? habe zurzeit im bios noch gar nichts verändert..wäre wohl nicht optimal gleich von 133 auf BCLK 180 zu takten ;) eher in kleinen schritten testen, oder??? und den RAM TAKT kann ich dann im CPU-Z rauslesen, während dem PRIME läuft, jep? hast du so gemeint? sorry die fragen, wie gesagt ist für mich noch neuland;)

MULTI für die CPU = 22, Turbo aus, ... den Takt vertragen die 760er sehr gut, natürlich bei guter Kühlung ... auch ohne viele Einstellungen. Ich meine nur das du bei Erhöhung des BCLK im BIOS live sehen kannst, auf welchen Wert dann auch der RAM Takt steigt. Um sicher zu gehen stellst du den RAM Teiler auf den kleinsten Wert. Sonst melde dich heute nachmittag oder am Abend nochmal :)

du meinst ich kann gleich versuchen auf 3.8 mhz zu takten? naja gekühlt wird der cpu mit einem mugen scythe. dann muss ich vorher aber auch die spannungen etwas anheben, oder?! und mit ram takt live sehen, nach BCLK erhöhung, meinst du direkt im bios oder via cpu-z im windoof?!

Auf jeden Fall würde ich alle Werte Manuell einstellen.
180 BCLK ist kein Problem,würde ich mal mit 1,2 Vcore versuchen zu Testen.
Wie gesagt Ram anpassen,VTT mal auf 1,2V gesetzt,PCH 1,05,PLL 1,8V,Turbo mal aus.
Ich hatte jetzt mehrere 760er und das max.bis 4Ghz waren bei mir 1,235 bei 4 Ghz.
Im Moment läuft einer bei mir mit 4Ghz bei 1,176 Vcore.Die gehen bis ca. 3,8Ghz mit wenig Vcore "fast" alle gut.

also muss ich nicht wie im GUIDE beschrieben, die taktrate in 10 mhz schritte anpassen und prime 95 drüber laufen lassen!? wäre das zuviele time-verschwendung..und kann direkt mal mit 180 X 21 testen? naja mit dem mugen und dem guten airflow in meinem gehäuse sollte das kein ding sein?

und den turbomodus...enable oder disable?;)

Klar kannst du direkt Testen was du möchtest,dass ist kein Problem wenn der Kühler gut ist,das siehst du ja dann.
Du kannst auch in kleinen Schritten anfangen.
Immer auf die Temps achten und deinen Ram anpassen,da der ja mit hoch geht sobald du den BCLK anhebst.
Testen kannst du auch mit LinX,das braucht etwas mehr Vcore lastet aber die CPU und den Ram etwas besser aus wie Prime.
Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2) - Forum de Luxx

inwiefern sehe oder finde ich heraus, wie ich den ram anpassen muss?! was sind da die normen?!
passt sich dieser nicht automatisch an, wenn ich die BCLK erhöhe?

Nein den Ram musst du anpassen,das siehst du schon wenn du den BCLK anhebst.
Immer den Ram(du hast 1300er) in dem Bereich laufen lassen außer du hast guten OC Ram der 1600 oder mehr macht.
Den QPI Link solltest du auf den niedrigeren Wert stellen bei deinen Einstellungen.
Bei Memory Frequency musste dann nachschauen
Hier gibt es auch ein Virtuelles Bios wo du mal nachschauen kannst von JZ
http://www.jzelectronic.de/bios/p55.php

Zuletzt bearbeitet:

wie siehts jetzt mit dem turbomudos und LLC aus? soll ich das nach dem übertakten auf 3.8 mhz aktivieren oder eher nicht?!

ja kannst an machen!der Ram geht bis 1,6V aber nicht der Takt.wie gut dein Ram geht musste selber raus finden.

andere frage, wenn ich VTT CPU-PLL, PCH-Voltage auf AUTO lasse, wie auf der ersten seite vorgeschlagen, läuft mein system dann nicht gefahr, dass der pc die spannung zu hoch wählt/einstellt und das natürlich meinem system langfristig nicht gut tut?! oder muss ich da bei "nur" 3.8 ghz übertaktung keine angst haben? falls ich dies manuell einstellen müsste (max. wert vorgeben) was sind so die richtwerte? wenn ich die AUTO einstellung wohl rausnehme, wird denn wohl die spannung auch unter dem idle betrieb gleich hoch bleiben, was ja wiederum unnötig und nicht optimal ist...bei AUTO würd sich wohl runtergeregelt werden...hmm

Zurück