i5 760 - mit Boxed Cooler hohe Temps?

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Hab jetzt mein neues System zusammengebaut und gemerkt, dass die CPU-Temperatur (Core i5 760 mit Boxed-Kühler) schon nach 15 Minuten GTA IV auf 91°C gestiegen ist (gemessen mit HWMonitor, neuste Version).
Irgendwie kommt mir dieser Wert etwas hoch vor. Wie seht ihr das? Ist das normal? :huh:
Gehäusedurchlüftung ist gut, daran kanns also nicht liegen.

Gruss

Nein, das ist nicht normal, sofern richtig ausgelesen wird. Letzteres bezieht sich darauf das es hin und wieder Board gibts die falsche Daten auslesen.
Ansonsten würde ich mal schauen ob die Pushpins wirklich fest sind. Da hätte ich schon so manches mal gerne den Kühler gegen die Wand gepfeffert wenn er Pushpins hatte, schlimmer gehts nimmer.

Naja also die Boxed lüfter von Intel sind meiner meinung nach immer etwas schwach auf der Brust (im gegensatz zu AMD)
aber so heiss darf er nicht werden da würde ich auf jedenfall mal nachschauen und mit der hand an den Kühler fassen ob es wirklich 91 grad sind fühlt man und wenn schnell nen anderen Lüfter holen sonst hast du bald nur noch schrott unter dem Boxed lüfter.... :)

Gleich wie die Boxed sind, sie reichen IMMER für die verwendete CPU. Sonst hätte Intel ein ernsthaftes Problem bei OEM Rechnern. Und das haben sie bekanntlich nicht. ;)

Ja eben, egal wie schlecht der Boxed Kühler ist, er MUSS reichen. Die 91°C scheinen zu stimmen, und die Pushpins sollten auch sitzen.
Hab eben mal die Spannung überprüft, da zeigt der mir 1.3 Volt VCore an. Das ist aber nicht die Standardspannung oder?

WTF?? weshalb stellt mir das Mainboard 1.3Volt ein? Hab im BIOS die Spannung nicht verändert, Wert war auf AUTO. Wieviel ist normal?

mein lieber gott, mit einem boxed kühler prime 95 laufen lassen und das 1 stunde lang. was ihr eurer hardware immer zumuten müsst.

80grad sind hoch, aber für einen boxed kühler, 1 stunde prime 95, geht dieser wert in ordnung.
für den dauerbetrieb sind bis 70grad und bischen mehr, unbedenklich.

lass mal prime 95 weg und schaue wie warm die cpu in spielen wird. coretemp öffnen und minimieren,
anschließend spielen und danach schauen, wie weit die High werte unter cortemp hochgehen.

prime 95 ist bei OC ganz sinnvoll und einen speziellen kühler sollte man dann auch haben.
weil prime alle kerne quält. also mit einem boxed kühler kein prime95 mehr, sonst lebt deine cpu nicht lange.

Auch mit Prime und dem Boxed dürfen es keine 80° sein, zumal er den V-Core extrem gesenkt hat. Da stimmt was überhaupt nicht. Ich würde den Kühler ganz schnell mal demontieren und neu drauf setzen. Gleich wie schlecht die Boxed sind, aber das ist völlig chaotisch und falsch. Der sitzt nicht richtig oder ist defekt. Wobei letzteres bei einem Boxe nahezu unmöglich ist sofern der Lüfter sich dreht.

kaktus

was erwartest du von einem boxed denn? bei meinem Core I5 750 auf 1.23 vcore nach einer stunde prime, pendelt er bei über 60grad ein.
und dies mit einem Noctua U12P.

75 grad sind schon hoch. ich würde mal die wärmeleitpaste erneuern und den boxed richtig wieder draufschnallen. die pushpins richtig einrasten lassen. der kühler sollte mit druck draufsitzen.

mit isopropanol macht man die wlpreste weg. reinigungsalkohol bekommt man in jeder apotheke. wenn es immer noch nicht besser wird, einen speziellen kühler installieren. der scythe mugen 2 kostet um die 30 euro und kühlt sehr gut. eine ivestition dich sich lohnt.

auf dauer sind 75 grad und mehr nicht wirklich gesund.

@Westcoast
Dann würde ich sagen du solltest mal die WLP tauschen oder genauer nach sehen. Über 60° bei Prime mit einer 95W CPU.... und das mit einem Noctua U12P... :ugly: Da läuft beträchtlich was schief.

Das ist ja OC.... hier gehts es um Stock. Und Stock gibt der i5 750/760 keine 95W an Wärme ab. Da reicht selbst ein TX3 um den flüsterleise zu kühlen.

Zurück