i5 750 plan schleifen

nah klar würde ich die CPU Plan schleifen wenn die temp zu sehr unterschiede sind , das könnte den verfogt bringen bessre und gleichmäßigere wärme Verteilung, ist eigentlich ein un ding das die CPUs nicht von haus aus plan sind, lass dir nix ein reden mach es einfach und schön aufpassen wegen der Spähne, leichte temp Unterschiede gibt es trotzdem weil nicht immer alle Kerne gleichmäßig belastet werden , das iss also normal

Zuletzt bearbeitet:
Normal schleift man so lange bis nurnoch das Kupfer zu sehen ist. Dann mit ner Rasier klinge oder ähnlichen 100% Graden gegenständen Prüfen ob die IHS auch Plan ist.

Hab damals auch 5-7° Rausgeholt. Desweiteren war der unterschied zwischen den Kernen nurnoch 1°

Hab atm nen i7 920...

Bin auch die ganze zeit am überlegen. Problem ist nur: Never Tuch a Runnig System. Wenn irgendwas Passiert gibt mir meine Frau kein buget mehr zur verfühgung, dass ich mir was neues holen kann. :( Hab mir grade erst nen neues Handy gekauft und damit ist erstmal über den Sommer ruhe°°

Aber ich hab beim Plan schleifen weniger Angst als beim OC + Volt.
Hab meiner CPU noch nie mehr als 3 GHz gegeben (wozu auch^^) Ich untervolte Lieber und freu mich das mein Mora2 die CPU so kühl hält :)

@biosman, sehe ich genauso. Hab meinen i5-750 wieder auf 3 Ghz gesetzt. Reicht für alle meine Anwendungen/Spiele vollkommen aus. Ich finde es gut ein kühle CPU zu haben. Gibt mir zumindest das Gefühl....die hält länger. Nach 2 Jahren kaufe ich mir nämlich kein neues System. Ist mir alles zu teuer.
Aber das ist wie immer Geschmackssache. Wenn jemand Spass an neue Systeme hat und das Geld dafür ausgeben möchte, ist es auch okay.

Gruß

Gut mit meinem Monster Radi brauch ich mir um die Temps keine Sorgen mehr zu machen.
Wenn ich dann abere einen neuen PC kaufe wird mein Q6600 definitv geschlifen.
Schon nur deshalb weil es sich cool anhört:ugly:
Hey ich hab nen Wassergekühlten PC und damit mein PC noch kühler wird habe ich meinen Prozessor geschliffen:lol:

na klar man will doch alles rausholen und bei solchen sachen die quasi umsonst sind und definitiv von nutzen kann man sich seiner garantie schon entledigen wenn nicht eh schon passiert durch OC...

wieso macht das der hersteller selber eigentlich nicht?
Wäre denn das ein solch grosser finanzieller Aufwand:huh:

Anscheinend^^ Ich nehm an, die Krümmung entsteht durch den Temperaturunterschied beim anlöten des IHS an den Die.

@NCphalon: völlig richtig. der Spreader ist original glaube auch wirklich plan. aber durch die Temperaturen beim Aufbringen auf das Package bzw. den Die verformt der Spreader sich ein wenig.

dexgo hat ein gutes video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wnqbD5Ct3FY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wnqbD5Ct3FY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
danke an DeXgo!

bei deiner methode nimmst du soviel ab bis du überall eine geschliffene fläche hast oder? Man könnte den IHS aber auch ausdünnen bis nur noch minimal da ist, sollte ja wohl noch mehr bringen aber sehr viel schwieriger :D
Das Problem dabei ist zumindest bei S775, dass der Rahmen um die CPU dann höher ist, als die CPU und der Kühler nicht mehr richitg aufliegt! Wie das bei S1156 ist weiß ich nicht ;)

Hallo,

bisher habe ich meine CPUs, zwecks Overclocking, immer plan geschliffen.

Hat das schon jemand beim i5 750 gemacht? Hab bisher noch nix davon gelesen oder Bilder gesehen.

Kommt mir irgendwie vor, als wenn das beim i5/i7 keiner mehr macht...

Ich hab mein I5 geschliffen:

img5959800x600ctng-jpg.231110

;)

Anhänge

• img5959800x600ctng.jpg
    img5959800x600ctng.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 490
@Fr3@k schick, schick. Wie lange hats gedauert?

edit:ohh, hab nicht aufs datum geachtet und nen alten tread ausgegraben^^

sorry

Wer wert auf ein gutes OC System legt das dabei auch noch halbwegs leise sein soll, der kommt ums schleifen eigentlich nicht herum.

Die Methode ist immer die gleiche und jede CPU ist nicht plan, das kommt durch das anlöten des HS.

Also Werte um 4-5K sollten eigentlich bei jeder CPU drin sein und das macht meiner Meinung nach schon eine Menge aus!Dazu noch Liquid Metal, was auch noch mal 2K bringt gegenüber einer guten WLP und mehr als 5K gegenüber den meisten voraufgetragenen WLP. Dann hast du schon 10K Differenz, das ist eine ganze Menge.
Ich mache es immer so, dass ich die CPU mit den Standard Komponenten teste, also ohne schleifen und mit der vorab aufgetragenen WLP, dann weiß ich ob sie defekt ist oder nicht. Erst danach, wird noch einmal alles auseinandergebaut und geschliffen, sowohl CPU als auch Kühler. Dann LMP drauf und weiter testen, so habe ich bei meiner aktuellen Konfig ca. 7K gewonnen im Idle, bei gleicher Lüfterdrehzahl, unter Last ist das schwieriger zu ermitteln, aber ich gehe von mehr als 10K aus.

Ich machs immer so, Glasplatte und dann mit 240er Körnung bis ich die ersten kupfernen Stellen am Rand sehe,dann 400er Körnung bis alles Kupferfarben ist, anschließend ca. 10x drüber mit dem 600er und zu guter Letzt noch einige Male mit dem 1000er. Dann kommt die Polierpaste raus (natürlich ohne Silikone) das ist aber nur Show und bringt nichts. Das gleiche dann bei dem Kühler

du hast die wärmeleitpaste wirklich sehr gut aufgetragen. schön dünn.
(laut dem Bild von sysprofile)

Nein.

Die IHS sind zwar plan, wenn sie hergestellt werden, aber weil bei Intel die meisten IHS's mit dem DIE verlötet werden verziehen sie sich, so dass sie in der Mitte meist nach Innen gebogen sind (konkav?).

Bei den Kühlern gibt es auch Unterschiede, wären die Meisten zwar plan (geschliffen) sind, gibt es auch einige (wenige) welche den Effekt der IHS's versuchen auszugleichen, weshalb sie dann in der Mitte nach Außen gewölbt sind.

Wie ihr es richtig 1zehntel Plan schleift ist wenn ihr es mit der Drehmeschine macht XD
Zwar dumme idee aber dafür hast du es 100% Plan :D

Zurück