Wer wert auf ein gutes OC System legt das dabei auch noch halbwegs leise sein soll, der kommt ums schleifen eigentlich nicht herum.
Die Methode ist immer die gleiche und jede CPU ist nicht plan, das kommt durch das anlöten des HS.
Also Werte um 4-5K sollten eigentlich bei jeder CPU drin sein und das macht meiner Meinung nach schon eine Menge aus!Dazu noch Liquid Metal, was auch noch mal 2K bringt gegenüber einer guten WLP und mehr als 5K gegenüber den meisten voraufgetragenen WLP. Dann hast du schon 10K Differenz, das ist eine ganze Menge.
Ich mache es immer so, dass ich die CPU mit den Standard Komponenten teste, also ohne schleifen und mit der vorab aufgetragenen WLP, dann weiß ich ob sie defekt ist oder nicht. Erst danach, wird noch einmal alles auseinandergebaut und geschliffen, sowohl CPU als auch Kühler. Dann LMP drauf und weiter testen, so habe ich bei meiner aktuellen Konfig ca. 7K gewonnen im Idle, bei gleicher Lüfterdrehzahl, unter Last ist das schwieriger zu ermitteln, aber ich gehe von mehr als 10K aus.
Ich machs immer so, Glasplatte und dann mit 240er Körnung bis ich die ersten kupfernen Stellen am Rand sehe,dann 400er Körnung bis alles Kupferfarben ist, anschließend ca. 10x drüber mit dem 600er und zu guter Letzt noch einige Male mit dem 1000er. Dann kommt die Polierpaste raus (natürlich ohne Silikone) das ist aber nur Show und bringt nichts. Das gleiche dann bei dem Kühler