i5-750 auf Sockel 1156 erneuern?

HolgerO

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will mein Rechner erneuern da Titanfall stark ruckelt.
Kurz zum Rechner:
Asus P7P55D Pro mit einem Intel i5-750 oc auf 3600
Msi GTX 460 Hawk oc leicht mit Afterburner erhöht.
4 Gig Ram 1600 (64Bit System) Vermute da muss dringend noch 4 her.
Die Grafikkarte wird erneuert, denke da an eine Radeon R9 290X.
Mein Größtes Bedenken habe ich mit meinem Bord und Prozessor.
Lohnt sich da momentan das Aufrüsten?
Oder sind da die Chipsätze (H55) zu langsam?
Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge

VG

Hast du 2x2GB RAM oder 1 4GB Modul, du kannst mit CPU-Z die genaue Bezeichnung auslesen und hier posten.

Würde erstmal Grafikkarte und Netzteil und RAM austauschen, am besten E10 500W (erscheint Mitte September) und R9 290, RAM auf 8GB.

Falls du dann merkst dass dir CPU Leistung fehlt kannst du immernoch die Basis aufrüsten.

Falls noch nicht vorhnanden eine SSD kaufen, beschleunigt den PC enorm aber im Normalfall nicht die FPS.

die Cpu könnte noch gehen, solltest halt in den nächsten 1-2 Jahren auch mal wechseln. Als Graka würde ich einen r9 290 nehmen und nochmal 8 Gb Ram dazustecken.

Genau einfach nen 8GB Kit und dann auf jeden Channel 1x2GB und 1x4GB dann hast weiterhin Dual Channel und 12GB was mehr als ausreichend ist aktuell.

Viele Corsair Netzteile sind schlecht und wenn se älter sind werden ALLE Netzteile mit der Zeit schlechter und so nach ca. 5 Jahren sollte man gerade mit stromhungrigen Komponenten das Netzteil tauschen da sonst die Spannungen in Bereiche kommen die deiner Hardware und vor allem den Festplatten schaden können.

Falls du es genauer wissen willst frag jemand der genau weiß wie gut dein NT noch ist, wie alt ist es denn?

Dazu eben die R9 290 von Sapphire und wenn dir dann noch Performance fehlt kann man über ne neue Plattform wie Sockel 1150 nachdenken.

Die CPU ist noch ordentlich , liegt etwa bei dem Niveau eines i5 2400

Bis 4,4Ghz sind bei der Kiste drinnen , und wenn du noch HT haben willst nimm einen i7 870 oder Xeon fuer S1156

Nunja für die CPU gibt es ca. 70€ bei Ebay.

Legst du 20€ drauf gibt es einen 870 den du locker @ 3,8 GHz betreiben könntest.

Ein 8Gb Kit kaufen, den anderen raus und gut ist.

Bei der GraKa und NT hast du freie Wahl - würde was das angeht noch auf Mitte September warten.

Gruß

Hahadas ist dann:
And all starts with a big bang, HEY
xD
Man brauch schon netzteile mit ordentlich schutzfunktion und quali für ne gute karte a la 290(x) oder 780(ti)...
Dementsprechend muss das ding getauscht werden

Hahadas ist dann:
And all starts with a big bang, HEY
xD
Man brauch schon netzteile mit ordentlich schutzfunktion und quali für ne gute karte a la 290(x) oder 780(ti)...
Dementsprechend muss das ding getauscht werden

Haha, so ist es. :-D

Ein NT zu unterschätzen ist so ziemlich das Schlimmste was man machen kann.
Da viele günstige Versionen (Geräte) oft nicht mal die wichtigsten Schutzsicherungen besitzen oder diese schlecht greifen kann weitaus mehr passieren als nur ein Hardwaredefekt.
Schon mal einen PC-Brand gesehen?
Es gab mal eine "Doku" bzw. Kurzreportage über Zimmerbrände. Binnen 4 Minuten stand die gesamte Wohnung in Flammen. Und das nur aufgrund von billigen Netzteilen.
Lieber 60 Euro für ein gutes Netzteil ausgeben und ein paar tausend Euro potentiellen Schaden vermeiden, mal abgesehen von dem immateriellen Schaden der dabei entstehen könnte.

Traurig, dass es keine wirklichen Vorschriften für Netzteile aller Art gibt.
Die EU-Richtlinien (EU-Norm) sind absolut überholt und ein reiner Witz.

Jop und n explodierendes netzteil macht ne mords sauerei... Das ist eklich abzubekomm die schwarzn fleckn...
Im schlimmsten falle killt es dabei auch noch was andres...
@freezy: na ist es mit rechtschreibprog besser zu lesen(tippn dauert doppelt so lang)

Zuletzt bearbeitet:
Jop und n explodierendes netzteil macht ne mords sauerei... Das ist eklich abzubekomm die schwarzn fleckn...
Im schlimmsten falle killt es dabei auch noch was andres...
@freezy: na ist es mit rechtschreibprog besser zu lesen(tippn dauert doppelt so lang)

Es ist deutlich besser, super. :daumen: :-)

@TE: Ein hoher Preis bedeutet nicht gleich gute Qualität...

Gute quali hat normal:
- was von serieösen websites z.b. pcgh, hardwareluxx usw ausgezeichnet bzw gut bewertet wurde
- ein gristeil der comunitie empfiehlt... Da gibts leier das prob mit mitläufern bzw fans die nachreden oder ein produkt vom lieblingshersteller empfehln...

Daher rate ich zur festszrllungsmöglichkeit1^^

In Sachen RAM hätte ich noch eine Frage ! Es ist doch Richtig das man 2 Riegel auf 1 und 2 steckt. Oder auf 1 und 3 also auf die Blauen Slots ?

Zurück