i5 6600k OC

Rainer_Wahnsinn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Derzeit ist der i5 6600k einer der meist empfohlensten Prozessoren hier. Einfach da er ein i7 6700k ohne Hyperthreading ist :D
Da ich mich mehr mit OC befassen möchte wollte ich mal wissen was so geht bei dem.
Was ist eigentlich derzeit so der Overclockers dream? Gibt es den überhaupt ohne selektierten Chip usw?

Ich denke die 2011/2012er Gen war sehr gut zum übertakten.
Auf AMD Seite gibts da den FX6100, den man vom Standardtakt (3,3Ghz) gut Richtung 4,5 bringen kann und auch noch über weitere Einstellungen (CPU-NB) Boden gut macht. Der Nachfolger 6300 ist ebenso gut.

Von Intel gibts die 2500k / 2600k, die mit niedrigem Werkstakt (3,3/3,4Ghz) ausgeliefert wurden, aber oft auf Werte zwischen 4,5 und 5 GHz gebracht werden konnten.
Dabei half das alte 32nm Verfahren, das eine ordentliche Spannungserhöhung ohne großes Risiko der Elektronenmigration (Verschleiß) erlaubt.

Soweit zur Geschichtsstunde, von Skylake habe ich leider keine Ahnung :stick:

Was AMD FX angeht , hatte ich meinen 8150 - 8350 & 9370 auf 5,3 b.z.w. @ 5 GHz stabiel mit gutrn Temps am laufen !! da kann Intel sich eine scheiben von abschneiden !!

Also den 6600K bekommst du locker flockig auf 4,5Ghz bei 1,3V, ich habe nicht mehr als 75°C mit der Konfiguration. Ka, was mit WaKü und sanftem Herantasten bei Profis geht. Ich habe wirklich nur den Multiplikator hochgedreht, den Turbo ausgeschaltet und die Spannung manuelle auf 1,3V gestellt, weil das jeder 6600K aushält (beim 6700K ist das die Standard-Spannung). Läuft wunderbar und gab mit 7-10% mehr Punkte im 3dmark. Im Passmark ging er 20% höher.

hmm naja hätte auch gerne Skylake. hab jetzt nen i7 3770 und kann nichtmal cf oder so machen einfach weil es keine Boards jenseits der 200€ gibt die CF können bzw genug lanes haben. Deswegen wäre eigentlich ein Wechsel angesagt da ich CF gerne testen würde

Nicht nur in dem Benchmark DUDE !!! Einige Member meiner Community werden dir das gleiche sagen !!! Also immer locker bleiben !!

Also ich bin ja der Meinung, dass CF/SLI momentan eher nicht empfehlenswert sind. Single Gpus Systeme sind einfach besser momentan

Der i7 3770 ist doch super, da würde ich nicht aufrüsten. Was hast du den für'n Bord, hat das nicht 8x pcie 3.0 lanes für CF / SLI auf 2 Slots ? Der 3770 müsste doch pcie 3.0 können. Würde aber auch eher ne starke Grafikkarte kaufen statt crossfire zu testen

Nicht nur in dem Benchmark DUDE !!! Einige Member meiner Community werden dir das gleiche sagen !!! Also immer locker bleiben !!

Es ging mir eher um den vergleich OC zu Standardtakt und nicht den Benchmark an sich..... Das gleiche könnte man auch mit dem 3770K und dem 4770K machen.... Und was die Member Deiner Community sagen interessiert in dem Zusammenhang jetzt auch nicht wirklich ^^

Ich hab nen z75 pro 3 das hat 1x 16 und dann 4 Lanes was ja nicht geht bzw nur bedingt..

Naja sogesehen hab ich 4 verschieden Möglichkeiten

1.
Crossfire

Komplett neuer Unterbau (Skylake i5 6600k)
Neues Netzteil (DPP11 850W)
Kosten dafür wären bei ca 900€ ohne Monitor.
Mit Monitor also ca 1400€

2.
Monitor als erstes kaufen

Wäre ich bei 450€ für den Monitor
Müsste dann via DSR erstmal in 1440p spielen bis ich genug Leistung habe
Problem -> Trotzdem den alten Unterbau (i7 3770) wovon ich eigentlich weg möchte

3.
Grafikkarte verkaufen und 980ti

Meine aktuelle r9 390 verkaufen und dann eine 980ti rein
dazu der 4k Bildschirm
Verkaufserlös von der 390 schon abgezogen ca 700-800€
Immer noch die alte Plattform was ich eigentlich nicht möchte

4.
Warten

ungerne.. :D

Du wirst aber mit der 980ti besser beraten sein als mit nem 390er CF Gespann. Zudem ist ein Plattformwechsel jenseits der CF/SLI Problematik überhaupt nicht sinnvoll, schon gar nicht der Performance wegen.

Wäre die einfachste Lösung und due ersparst die eine Menge Treiberprobleme. Was hast du momentan für ein Netzteil verbaut?

Jo nehm die 980ti. Von den Skylake hättest du wahrscheinlich kein Leistungsgewinn, nur hohe Kosten. Kleben doch sowieso alle im GPU Limit

Du wirst aber mit der 980ti besser beraten sein als mit nem 390er CF Gespann. Zudem ist ein Plattformwechsel jenseits der CF/SLI Problematik überhaupt nicht sinnvoll, schon gar nicht der Performance wegen.

Im leben nicht!

2 390 sind in 4K locker 60% schneller als eine 980Ti!

Würde mir niemals eine 980Ti in rechner packen wenn 2 Karten schneller sind, die auch noch weniger kosten!

... die auch noch weniger kosten!

+ die 900€ für den neuen Unterbau, weil mit 4 lanes an der zweiten Karte wird das nicht allzu viel Spaß machen. Wenn man sich die Crossfire/ SLI Probleme und Profile fernhalten kann, hat man auch schon viel erreicht

Hätte er schon das passende Board, wäre es eine Option einfach die zweite Karte zuzustecken.

Zurück