i5-6600K OC

devil_mo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab einen i5-6600K und hab mal etwas zu Overclocken probiert. Bin jetzt auf 4,1GHz gekommen bei 1,2V, 4,2GHz würden auch laufen aber irgendwie setzt es da den Multiplikator nach kurzer Zeit von 42 auf 41 zurück... Aber das soll nicht Thema sein, da ich wahrscheinlich mich einfach mehr einlesen müsste und irgendein Limit höher setzen müsste (vermute ich :P ), sondern der Takt, den ich dann eigentlich hab.

Denn laut CPU-Z und HWMonitor hab ich dann auch 4100MHz anliegen, laut Intel XTU aber nur 3500MHz. Was stimmt da jetzt?
Und den Cache takt hab ich auf 4100 gesetzt, passt das? (Hat das Intel XTU so empfohlen)

Welches Tool ist eigentlich optimal zum Testen des Taktes? Nutze aktuell Intel XTU und ein bisschen spielen :D . Mit der aktuellen Version von Prime95 soll es ja Probleme geben...

System:
Prozessor: I5-6600K
Mainboard: Gigabyte Z170 HD3P
Arbeitsspeicher: 2x DDR4 2400 4GB- Crucial
Festplatte: 500GB 850 Evo+ 320GB HDD
Grafikkarte: R9 380 Nitro
Netzteil: Straight Power E10 500W
Gehäuse: Fractal Design R5
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich kenne mich zwar mit den neueren Intel Generationen nicht so aus, würde aber vermuten, dass die 3500 MHz nur den Grundtakt darstellen und unter Last die Übertaktung per Turbomodus auf allen Kernen anliegt. Das war schon bei Sandy Bridge je nach Einstellung und Board so. ;) Mal schauen, was die anderen noch dazu sagen werden.

dann stimmt irgendwas nicht nicht bei mir zeigt XTU schön brav 4 ghz an,wegen cache takt, bei skylake weiß ich das nicht, aber ich kann maximal bis 3.8 ghz gehen beim takt von CPU 4.0 ghz,

schau hier >>> klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei mir sieht es anders aus... beim genauen Hinschauen ist mir gerade auch ein - vor dem Takt aufgefallen.

außerdem ist Active Core Count immer bei 1

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    20,2 KB · Aufrufe: 134
der active core sollte beim Benchmark schon auf active core 4 stehen

http://up.picr.de/23614154ss.jpg

meine einstellungen du musst dies allerdings im Bios manuell auch nochmal ändern xtu setzt die werte nur unter windows,also beim Windows Restart hast du wieder Standartwerte es sei denn du hast es als Profil im xtu gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, hab auch alles im BIOS eingestellt und wollte nur über XTU überprüfen...

Ich hab da schon alles richtig, zumindest so wie du (etwas andere Werte, klar). Also entweder macht XTU nicht das was es soll oder ich hab Mist gebaut :D
Und wie gesagt CPU-Z und HWMonitor lesen ja "richtige" Werte aus.

Kann es sein, dass es am BIOS liegt? Hab nicht die aktuelle Version drauf, aber wollte nicht umsteigen, da es ja (bis jetzt zumindest) das macht was es soll.

Ich hab den Multiplikator von 41 eingegeben... Sync all cores hab ich nicht gesehen.

Ach und Turbo Mode hab ich deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Legt er die über den Turbo an? Ich dachte ich hab den Takt dauerhaft von 3,5 auf 4,1 übertaktet und nicht nur über den Turbo.

Also CPU Clock Ratio hab ich von 35 auf 41 gestellt und nichts am Turbo gemacht... Den hab ich jetzt mal aktiviert auf 4,1GHz, was aber bei der Anzeige im XTU keinen Unterschied macht- der zeigt immernoch -3,5GHz an

Ich hab jetzt mal das neue Bios drauf und nur über den Turbo Boost übertaktet... Problem bleibt, dass Intel XTU mir einen Takt von -3,5GHz und Active Core Count bei 1 bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy Bridge konnte man entweder über den Turbo oder je nach Möglichkeit des Boards die Kerne einzeln auf einen Takt per Multiplikator forcieren. Geht das noch?
Wurde EIST (Enhanced Intel Speedstep) testweise mal aktiviert / deaktiviert?

Also ich kann es über den Turbo oder einen Multiplikator für beide Kerne machen.
Nein, werde ich heute Abend aber machen.

Da ich im Cinebench einen höheren Score bekomme als Stock, vermute ich aber dass der Prozessor schon hochtaktet, nur XTU mir einen Mist anzeigt.

Ähmm es geht nicht um das wie übertakten, sondern um die Anzeige von XTU... was bei mir -3,5GHz auch bei Stock anzeigt...

Und die Frage ist, weshalb...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze statt des (prinzipiell unnötigen) XTUs wie mans normalerweise tut CPU-Z (das liefert verlässliche Werte, das XTU liefert unter umständen keinen ausgelesenen Wert sondern schlichtweg den Grundtakt).

Wenn dann immer noch unerwünschte Taktschwankungen da sind kontrolliere eingestellte Multiplikatoren, PowerLimits, Lasttemperaturen und so weiter - all das wird in der Anleitung erklärt.

Auch wenn du nicht übertakten willst - die Kontrolle und Einrichtung deiner Taktfrequenzen bzw. die Problemsuche ist die gleiche. ;)

Ja vielen Dank, jetzt weiß ich dass das XTU der Fehler ist... Das sagt dann ja den falschen Wert. CPU-Z gibt mir die stabilen 4,2GHz, so wie es ein soll.

Ich wollte ja nur wissen, ob ich CPU-Z mit den 4,2GHz oder XTU mit den -3,5GHz glauben schenken soll.

Ach und vom Übertakten her hab ich das schon gelesen. Bin deswegen auch drauf gekommen, das jetzt schon mal zu machen und nicht erst wenn die Leistung nicht mehr reicht

Das Übertakten kann dir ja auch andere Vorteile abseits der vielleicht noch nicht benötigten Leistung bringen. Beispielsweise den gleichen oder nur leicht höheren Takt mit weniger Kernspannung zu erreichen und damit Strom, Verschleiß, Wärme und evtl. Lautstärke einzusparen. ;)

Hmm ja aber jetzt bin ich schon mit dem Takt hoch :D

So gesehen bei selber Spannung mehr rausgeholt, also läuft er jetzt etwas effektiver :P
Und mit nem Macho muss ich mir glaub ich keine Sorgen bei Temperatur und Lautstärke machen... Die sind mehr als nur im grünen Bereich

Zurück