i5-6600K Fehler in Prime

Merkwürdig, da ich ja jetzt das neueste drauf habe. Ich hab auch keine Probleme und hätte ich nicht einfach so mal Prime gestartet, wüsste ich wohl noch gar nichts davon.

Ich hab mich jetzt mal and Übertakten gewagt und hab den jetzt stabil auf 4,5 GHz bei 1,24 V vCore laufen. Unter Prime maximal 58 Grad.
Die Spannung ist so ok für den Takt, denke ich? Die Temps ja sowieso.

Passt ;)

Ich brauche ein wenig mehr Spannung :D

sup 1m.jpg

Hallo nochmal,
ich hab überlegt den RAM-Takt jetzt, wie vorgeschlagen, manuell zu senken, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe das XMP mit den 3000 MHz stabil zum Laufen zu bringen.
Wenn ich den Takt jetzt im Bios senke, auf bspw. 2666 MHz, muss ich dann auch die DRAM Voltage und die einzelnen Latenzen ändern? Der läuft ja standardmäßig mit 1,2 V und bei 3000 MHz dann mit 1,35 V.

Ich würde dem ram 1,5v geben und dann ist wahrscheinlich stabil ;)

Ansonsten poste mal hier den CPU-z/SPD tab und dann schauen wir mal was für Profile der hat

Also der hat ein XMP Profil wo er mit 1,35V läuft und sonst nur die Standard JEDEC Profile. Wären 1,5 V denn noch ok? Wieviel kann der ab?

Anhänge

• CPU-Z SPD.PNG
    CPU-Z SPD.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 86
1,5v stellen kein Prob dar ....ansonsten hätte ich das nicht gepostet

Ich gebe meinen beim benchen 1,9v (Lüfter drauf)
Die können mehr ab als die meisten erahnen

Aber du kannst auch einfach die mhz eine Stufe im Bios runterstellen läßt die 1,35v und testest mal so

Wie steht den die Commont Rate ....1oder 2 T

Wenn es auf 1T steht stell auf 2T da das deutlich entspannter ist

Command Rate steht schon auf 2T laut CPU-Z. Ich teste jetzt mal unter Prime mit den geladenen XMP Einstellungen, bin nur in der Frequenz minimal runter gegangen. 2933 MHz oder sowas müssten das jetzt sein.
Edit: Bis jetzt 20 Minuten Prime 1344K-Längen ohne Fehler. Auf 3000 MHz hab ich nach spätestens 7-8 Minuten den ersten Error gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieh so aus als würdest du den RAM so ohne Weiteres nicht 100% Primestable hinbekommen was ggf. auch am BIOS und dem Microcode liegen kann. An der Stelle ist dann die Frage legitim wie stabil es denn sein muss. Denn wenn du sagst 2933 MHz kommen 20 Minuten durch den Prime28.9 1344K-Test dann ist das so stabil, dass du im "normalen" PC-Betrieb wahrscheinlich in 10 Jahren nicht einen Absturz erleben wirst. Wie gesagt der Test ist wirklich extremst.
Wenn du mit der Kiste keine Arbeiten erledigst bei denen es auf jedes einzelne Bit exakt ankommt spricht auch nichts dagegen, den PC so laufen zu lassen.

Im ersten post schriebst du ja das das sys eine Woche alt ist ...

In dem Fall Rams zurückschicken und andere nehmen

Mein Tip .....G Skill
Ich habe mehrere schon mit Skylake und mitunter auch mit demselbenBoard verbaut und verkauft und noch kein Kunde hat Probleme damit

Mit den Corsair würde ich mich nicht weiter rumärgern ;)

Die funzen mit scharfen Timings sogar mit dem Pentium :D
CPU-Z VALIDATOR

Meinst du wirklich, dass es an dem RAM selbst liegt? Vielleicht hab ich einfach Pech mit dem RAM-Controller und ich kriegt nun mal nicht mehr als die 2100 MHz stabil zum Laufen. Es gibt ja auch andere, die den gleichen Prozessor und RAM haben und das auf dem Board stabil bekommen haben.
Dann würde ich jetzt erstmal bestimmt ne Woche ohne Computer dastehen :D

passt

Laufen auch 12-16-16 1t bei 1,65v

Hier mein Ergebnis von gestern wo genau die im Einsatz sind
CPU-Z VALIDATOR

Selbst der kleinste Celeron kann über 3000 ;)

edit : upps das sind die 3466er aber das macht kaum einen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Zurück