i5 6500 oder Xeon 1231v3 ?

Renstar1

Schraubenverwechsler(in)
Wollte nächsten Monat meinen Fx 6300 ablösen. Ich habe mich mal umgeschaut und habe den i5 6500 gefunden der auch genug Leistung hat aber auch den Xeon 1231v3. Beide würden mich das selbe kosten da ich bei dem i5 ein neues Board und DDR4 RAM kaufen müsste und bei dem Xeon müsste ich nur das Mainboard dazu kaufen und könnte meinen DDR3 1600 weiter benutzen. Ich spiele meistens Spiele wie Arma3, MMORPG wie WoW, Dying Light, Just Cause 3 und nach dem Upgrade würde ich auch gerne Watch Dogs 2 spielen. Nun überlege ich da ich die meiste Zeit nur WoW spiele welcher Prozessor sinnvoller für mich wäre da der Xeon Hyperthreading besitzt und ich gerne im Hintergrund Programme wie z.B Chrome offen lasse frage ich mich ob die 4 Kerne reichen oder sogar der Xeon schneller in den Spielen ist.

Mit dem 6500 kriegst du eine moderne Plattform. Mit dem Xeon musst du eine tote Plattform benutzen.
Die Frage ist, was ist dir wichtiger?

Das mit der toten Plattform wäre mir relativ egal da ich in 2-3 Jahren auch bereit wäre auf eine neue Plattform zu setzen wie Zen.

Nimm den Xeon. Reine 4 Kerner sind langsam aber sicher ein Auslaufmodell und würde ich nicht mehr neu kaufen. Bis zum nächsten upgrade ist alles eine tote Plattform, egal was du jetzt kaufst, von daher. :ka:

bin mit meinem Xeon durchaus zufrieden, und kann eigentlich alles gut spielen. aber ob ich mir den jetzt noch mal kaufen würde, weiß ich nicht. wenn ich geld dabei sparen könnte und wollte dann warscheinlich, dann würde ich aber auch eher gebraucht kaufen

Falls es für dich in Frage kommt: schau nach einem gebrauchten. Die Dinger sind teilweise für 150€ weggegangen. Das ist denke ich für einen "alten I7" ein relativ guter Preis ;)

Da ich einen 4770K/4790K noch noch nicht für <200€ gesehen habe (was nicht unbedingt was heißen muss), würde ich für den Xeon weniger ausgeben, da du ja weniger Takt hast und den auch nicht wirklich übertakten kannst....abgesehen vom fixen des Turbos.

Ich stand vor ca. 1-2 Monaten auch vor der Entscheidung und hatte günstig ein Xeon 1231v3 Bundle (mit Mobo+Ram) für 220 EUR gekauft. War dann aber doch nicht so überzeugt, bzw. wo ich das dann hatte war ich doch irgendwie nicht zufrieden.
Letztendlich habe ich dann alles wieder verkauft (sogar mit Gewinn) und dann ein komplett neues System aufgesetzt, dann allerdings auch gleich den i7 genommen...

Von daher würde ich zur "neu"-Lösung tendieren. den CPU kannst du ja dann ggf. noch tauschen, wenn der 6500 nicht mehr reichen sollte...

Habe nun ein höheres Budget von 500 Euro. Nun stehe ich vor der Frage ob es Sinn macht sich mit dem Geld ein i7 6700k zu kaufen oder doch einen i5 6600k ? Für beide müsste ein ein neues Mainboard kaufen und 8GB Ram.

Zurück